Hallo zusammen Ich habe do an euch eine Frage, ob ihr vileicht wisst was mit dem Meeri los ist. Meine Tante hat von mir 4 Meeriweibchen gekauft, und später dann noch ein Dalmi im Qualipet. Es ist mitte Februar zur Welt gekommen, hat aber eine grösse von einem 4-6 Wochen alten Meeri. Seit ca. 1 Woche frisst es nicht mehr richtig. Es versucht zwar Salat zu fressen, es klappt aber nicht richtig. Sie waren auch schon beim TA der hat die Zähne ein bischen abgeschliffen, und jetzt ist alles wieder normal im Maul, es frisst aber trotzdem nicht besser. Sie haben es jetzt mit einer Spritze gefüttert, und wenn man es weit in den Hals drück nimmt es es dankbar an. Könnt ihr euch erklären was da im Maul sein kann, ich bekomme das Meeri Morgen zur pflege zu mir, da ich mehr Mittel zuhause habe, um das Gewicht vom Merri zu behalten. Ich habe die vermuttung, das es etwas an der Zunge oder so ist. Auf jeden fals weit vorne im Maul. Sobald ich das Meeri morgen sehe, werde ich euch weiter Berichten. Danke im Voraus für die Antworten Liebe Grüsse Corinne
Hallo Corinne Der TA soll das Meeri mal auf Kiefergelenkarthrose untersuchen. Diese Krankheit verursacht starke Schmerzen beim Kauen, daher frisst das Tier nicht mehr und bleibt es nur bei den Fressversuchen, obwohl die Zähne in Ordnung sind. Halte Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm ist. LG Doris
Hallo Corinne Bei "Dalmatinerli" läuten bei mir die Alarmglocken... sorry, wenn ich da etwas pessimistisch bin Wie Doris gesagt hat, kann das z.B. Kiefergelenkarthrose sein oder auch verschiedene Degenerations-Probleme, wie sie halt eben leider in der Schimmel- und Dalmatiner-Zucht vorkommen, vor allem, wenn man nicht weiss, woher das Dalmi kommt und was seine Eltern waren. Dass ein so junges Meerie (knapp 6 Monate alt) bereits Zahnprobleme haben kann, glaube ich kaum. Viel eher sind es fehlende Zähne und dadurch eben doch schon Fehlstellungen oder sonstige Organe, die nicht richtig funktionieren. Darauf würde auch hindeuten, dass es so kleinwüchsig ist. Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr die Kleine doch noch irgendwie hinkriegt und sie ihre Anfangsschwierigkeiten überwinden kann. Ich würde sie auf jeden Fall nochmals ganz gründlich untersuchen lassen, am besten wahrscheinlich gleich den Kopf röntgen lassen. Uebrigens bin ich absolut nicht gegen Dalmatiner. Ich habe selber zwei, die aber zum Glück beide gesund sind, denn ich finde Dalmis wirklich wunderschön! Nur eben, wenn man nicht weiss, woher sie kommen, ist es ein "Roulette-Spiel", wie gesund sie sind.
Hi zusammen danke ihr beiden, ich werde es meiner tante Weiterleiten, und hoffe auch das es wieder besser kommt, weil das Meeri ist mega süss. Ich finde Dalmis auch sehr schön, könnte sie aber nicht züchten, da ich von diesem lieber die Finger davonlasse, bevor ich etwas falsches mache. lg corinne