Ich habe einen furchtbaren Tag hinter mir... Heute morgen beim Füttern kam der kleine Luxbub meiner Pamina nicht zum Fressen... ... Als ich nachschaute, sass er im Stall in einer Ecke... Ich nahm ihn heraus und sah etwas ähnliches wie eine "Geschwulst" am Fudi... SOFFFFFORT TELEFON AN MEINEN TIERARZT!!!! (welcher Gott sei Dank gerade Wochenendpickett hat... wenigstens das! ...) Als ich die Paminafamilie tierarztreisebereit machte, sah ich deutlich, dass es sich hier um einen Darmvorfall handeln musste... UND DAS BEI EINEM DREIWÖCHIGEN MEERSCHWEINCHEN!!! Panik kam auf ... mein TA, ein ausgesprochen kompetenter, aber auch grundehrlicher Mensch, sagte sofort, das sehe gar nicht gut aus . Aber ohne OP stirbt der Kleine sowieso, mit OP hat er eine, wenn auch kleine, Überlebenschance. Der kleine Meerimann wurde leicht narkotisiert und der Darm vorsichtig an seinen Platz zurückgebracht. Anschliessend bekam der Kleine eine vorübergehende Beutelnaht gemacht, damit der Darm nicht gerade wieder "herausfallen" könne. Darauf eine Injektion, um das Meeri sofort wieder aufwachen zu lassen, Infusion, Schmerzmittel und Antibiotika, sowie homöopathische Medikamente zur Unterstützung des Magen-Darm-Traktes. Nun ist die Säulifamilie bei meinem TA, der Kleine sitzt zwar grad alleine, damit der TA sehen kann, ob und wie er böhnelt. Bis jetzt hat das Bübchen nur Schleim abgesetzt, aber er hat ja auch noch nicht gefressen. Habe vor kurzem mit meinem TA telefoniert. Der Meeribub ist ganz wach und auch soweit fit, aber er sei ganz sicher noch nicht über dem Berg! Wir bleiben in Kontakt. Ich warte, hoffe, bete... ... und mit mir ganz fest auch Yvonne und Andi Ich weiss, dass mein TA alles in seiner Macht Stehende gemacht hat und auch weiter unternehmen wird . Aber er hat mir auch gesagt, wenn der Darm dort abstirbt, gibt es einen akuten Zustand, und er werde den kleinen Bub sofort euthanasieren, damit er nicht vergiftet werde . Bitte drückt auch Eure Daumen, Pfötchen und alles andere Verfügbare, damit ein Wunder geschieht!!! Herzlichen Dank und: ich halte Euch auf dem Laufenden! eine total erschöpfte Anna
Ganz fest Daumendrück Hoi Anna, Yvonne und Andi Bin schon kräftig am Daumen und Zehen drücken und hoffe ganz fest mit Euch dass es der Kleine schafft. Es gibt immer wieder mal kleine Wunder, warum nicht auch hier. Der Kleine hätte doch noch ein ganzes tolles und lieb Umsorgtes Meerileben vor sich. Ich denke an Euch. Liebi Grüess susanne
Oh je, Anna, das ist mehr als schrecklich! Es tut mir so leid für den Kleinen, Dich und natürlich Yvonne und Andi, die sich doch so sehr auf das herzige Kerlchen freuen. Wie gut, dass Du einen kompetenten TA hast und der auch gleich gehandelt hat. Ich hätte den kleinen Mann auch operieren lassen, die einzige Chance musste genutzt werden! Wir drücken alle Daumen und Krallen und machen Leonie`s Glückskerze an. Wann kann man denn sagen, dass er über den Berg ist? Wenn er geköttelt hat? Gib gleich Bescheid, ich hoffe und bete mit Dir. Es gibt diese Wunder, möge der kleine Kerl eines davon haben! Alles Gute! Mitfühlende Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher
Liebe Anna Erst einmal möchten wir uns auch an dieser Stelle herzlichst bei dir bedanken für all deine Bemühungen, wo du für unseren kleinen und bezaubernden Meerimann in die Wege leitest . Wir sind sehr, sehr, froh, dass du es so schnell bemerkt und derart umgehend reagiert hast. Deine jahrelangen Meerierfahrungen und deine Fachkompetenz sind hier natürlich Gold wert. Danke vielmal für alles! Im internationalen Forum habe ich gerade ein paar Beiträge zu diesem Thema gefunden. Es waren in der Tat auch 3-wöchige Meeris mit dabei. Die Chancen für eine Genesung sind wirklich nur intakt, wenn man so super schnell einen erfahrenen Meeri-TA aufsucht, wie es die Anna hat und auch gemacht hat. Bei gewissen Tierchen ist es auch innert wenigen Stunden nochmals passiert, bei anderen auch wieder ein paar Wochen später immer wieder und bei dritten jedoch eine einmalige Sache geblieben. Wir hoffen jetzt so sehr, dass es einmalig bleibt und das herzige Mäuschen wieder ganz gesund werden darf. Es tröstet uns sehr, weil auch damals unsere Pinga, wie viele von euch wissen, gar keinen leichten Start ins Leben hatte, aber genau aus diesem Grund eine Wahnsinns-Kämpferin geworden ist und dann fast 8 Jahre bei uns bleiben durfte. Hoffentlich ist dies wenigstens ein gutes Omen, sie war ja unter anderem Rex-Abstammung. Ihr Lieben, bitte drückt der Anna und uns beiden alle verfügbaren Daumen, eure Vierbeiner die Pfötchen und schickt uns eure guten Gedanken. Wir hoffen so sehr, dass es eine positive Wendung gibt. 1'000 Dank - liebe Anna - du hast wirklich alles erdenklich Machbare für uns alle in die Wege geleitet. Wir sind wahnsinnig froh darüber und schätzen genau aus diesem Grund auch so sehr, wenn wir unsere Züchterin persönlich kennen. Liebes Schätzi ..., wir sind in Gedanken ganz fest bei dir deine Yvonne und Andi mit Bianca und Foxi, welche sich so sehr auf dich und dein Schwesterchen freuen. Wir wünschen dir ganz viel Kraft, dass du es schaffst.
Liebe Petra Vielen Dank auch dir für deine lieben Worte und das Daumendrücken. Ich werde jetzt gleich mal bei "Frau Meier" noch um Rat fragen, vielleicht hat er uns auch noch einen goldigen Tipp zum Thema. Wir kennen den "Hermann" ja auch bereits virtuell und er hat ja riesengrosse Erfahrungen mit den süssen Fellnasen. Gebe Bescheid, sobald die Antwort eintrifft.
Ojeeeee........natürlich werden bei uns alle verfügbaren Daumen und Pfötchen für diesen allerliebsten, kleinen Meerimann gedrückt!!! Hoffentlich kommt alles gut, damit der kleine Kämpfer bald mit seiner Schwester zu Yvonne und Andi ziehen darf. Ich wünsche es euch von ganzem Herzen Gruss Barbara
Oh je ... Natürlich drücke ich ganz fest die Daumen, Zeigefinger und was sonst noch zur Verfügung steht, und warte (ungeduldig) auf weitere Nachrichrichten... Ich hoffe ganz fest mit euch, bin in Gedanken bei dem kleinen, wunderhübschen Meerimann... Bitte meldet schnell, falls ihr etwas neues wisst. Alles Gute Lea
auch ich drücke ganz ganz fest alle verfügbaren daumen, dass der kleine süsse bube sich ganz schnell erholt und gesund wird !!!
Liebe Petra Laut meinem TA bedeutet hier das erste Kötteln einfach, dass der Darm einerseits wieder funktioniert und andererseits normal durchgängig ist. Und das wäre eben schon ein gutes Zeichen. Vielen, vielen Dank Euch allen fürs Mitfühlen, Mitfiebern, Mithoffen und ganz einfach in Gedanken bei uns sein. Das tut gut! Anna
Hallo zäme Ich bin gerade sehr erschrocken, als ich das gelesen habe - das darf doch einfach nicht wahr sein! Natürlich drücke ich ganz fest meine Daumen für den kleinen Meeribub. Ich denke an Euch und den Kleinen und hoffe einfach von Herzen, dass er es schafft.
Auch ich drücke Euch ganz dolle die Daumen! Ich musste heute ja mit meinen Willow zum TA und nun ist er wieder fit und flitzt im Gehege rum! Ich wünsche für Euich ganz fest das auch ihr positive Neuigkeiten bekommt und auch eure kleine Maus wieder speeden seht! Bei uns sind alle Daumen und Krällelis gedrückt!!! Manu
Hallo Anna Ich kam erst vorhin nach Hause und muss so etwas lesen!!! Oh je, hoffentlich schafft es der süsse Kleine... er hat doch noch ganz wichtige Aufgaben vor sich, nämlich das Rudelchen von Yvonne und Andi aufzumischen und dort ein gaaaaanz langes, glückliches Meerie-Leben zu führen. Ich drücke natürlich sämtliche verfügbaren Daumen, Zehen und Klauen, damit der Kleine einer dieser Fälle ist, wo es wirklich nur ein einmaliger Vorfall ist. Zum Glück konntest Du so schnell reagieren. Toi, toi, toi für den kleinen Meerie-Mann!!!
Hallo Ihr Lieben Auch wir bedanken uns vielmals für euer herzliches Mitgefühl und das Daumendrücken. Es hilft uns allen sehr und hoffentlich auch dem noch so jungen und allerliebsten Schätzchen. Wir waren heute Mittag zu tiefst erschrocken bei Anna's Kontaktaufnahme, aber einfach nur froh, dass der Kleine genau bei ihr lebt und wir wissen, wie sehr sie sich um ihre Fellnasen kümmert und alles für ihre Vierbeiner in die Wege leitet. Er hat doch noch sein ganzes Leben vor sich und eine schöne Zukunft mit süssen Girlies . Bestimmt ist das hübsche Kerlchen aber ein grosser Kämpfer, denn er sieht ja schon äusserlich der Pinga sehr ähnlich und das ist für ein schöner Gedanke und auch ein grosser Lichtblick. Toi, toi, toi - kleines Mäuschen - wir denken so sehr an dich.
Liebe Manu Das freut mich riesig und genau solche positive Nachrichten machen Mut und stärken einem sehr. Ich wünsche Willow weiterhin alles Liebe und vor allem gaaaaanz viel Gesundheit.
Guten Morgen, gibt es schon News?? Der kleine Kerl muss das einfach schaffen! Daumendrückende Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher
Guete Morge liebe Petra und natürlich alle anderen Daumendrücker! Herzlichen Dank für die liebe Nachfrage. Bis jetzt haben wir von Anna noch nichts gehört und das werte ich jetzt mal als Hoffnungsschimmer und positiven Lichtblick. Wir hoffen wirklich so sehr, dass der Kleine diesen Rückschlag verkraftet und schon bald wieder mit seinen anderen Gspändli umher springen darf. Ja, es ist abends der letzte Gedanke vor dem Einschlafen und natürlich auch wieder morgens nach dem Aufwachen. Auch mitten in der Nacht bin ich plötzlich aufgewacht und hatte sehr Angst wegen dem kleinen süssen Schätzchen. Wir wissen aber auf alle Fälle, dass der süsse Meerimann bestens betreut wird und man alles für ihn macht. "Frau Meier" - ein äusserst versierter Deutscher TA - hat uns heute Morgen auch bereits geantwortet, und zwar im Original wie folgt: "Guten Morgen, > dürfen wir dich fragen, wie du die Chancen zu diesem Thema > beurteilst? wenn man die Ursache des Vorfalls erkennen und beseitigen kann, sind die Chancen gut. Das Darmteil wird zurückgesteckt und der Ausgang mit einer "Tabaksbeutelnaht" verkleinert, dann kann das innerhalb von zwei Wochen gut wieder verheilen. Als Ursachen kommen alle Probleme mit der Verdauung in Frage (Verstopfung, Durchfall, Parasiten). Liebe Grüße und gute Besserung (^._.^) Frau Meier" Durchfall hatte der Kleine ja nicht ... Wir drücken dem Schätzchen weiterhin super stark alle Daumen und Pfötchen und sind in Gedanken ganz fest bei unserem .. ... Danke euch allen herzlichst für das Mitfiebern . Es tut einem gut, nicht alleine zu sein mit diesen Sorgen und Ängsten.
Hoi Yvonne Oh, das tönt aber sehr vielversprechend, was da Frau Meier schreibt, finde ich! Das ist ja genau das, was der Tierarzt gemacht hat mit dem Kleinen. Mein Daumendrücken geht weiter... meine Glücksschweinchen habe ich zusätzlich mit Mais bestochen, damit sie ihre Klauen ebenfalls drücken für den Kleinen!!
Hoi zäme ..mich in Schwiizerdütsch übe;-)) ja, ich finde auch, dass Frau Meiers Zeilen Hoffnung geben und der behandelnde TA ist ja ganz frühzeitig aufgesucht worden und hat auch genauso operiert. Der kleine Mann war heute Morgen auch mein erster Gedanke, ich finde das Ganze so schrecklich.:-/ Und das hier möchte ich bald für ihn zünden dürfen! Die Engländer sagen ja.."no news are good news"...mögen sie recht haben! Weiterhin alles Gute!*daumendrück* Liebe Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher