Das erste Gras und Löwenzahn

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Locke, 24. März 2012.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Bin heute beim Gras fündig geworden :dragon_hop::dragon_hop:

    Ich weiss, man soll im Frühjahr aufpassen und langsam anfangen. Das machen wir auch. Ich weiss auch, dass es im Frühjahr eiweisshaltiger ist als im sommer.
    Aber destotrotz konnte ich es mir nicht verkneifen jedem etwas zu bringen.

    Und die Freude war :juhui::juhui::juhui::dragon_hop::dragon_hop:

    Das ist für mich im Frühjahr immer das Schönste. Das erste Mal Gras mitbringen. Insbesondere für die älteren Schweinchen bin ich immer wieder froh, wenn sie den Frühling wieder miterleben dürfen. Es ist ja nun leider schon so, dass man nie weiss, welches es wieder miterleben darf und welches nicht. Deshalb geniessen die Schweinchen das erste Gras und ich das Zuschauen :dragon_hop:
     
  2. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Mir geht es genau so! Meine haben heute ebenfalls das erste Gras bekommen und sie haben sich richtig drauf gestürzt. Auch ich freue mich über jedes Meeri das den Frühling wieder miterleben darf es ist wirklich nie sicher, wer denn nochmals einen Frühling erlebt und wer nicht.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Tja, so nach dem Motto; das Gras muss gefressen werden solange man es kann. Und wegen diesem Gras wird wohl die Welt auch nicht grad untergehen oder eines krank werden.
    Flatulex hab ich so oder so immer im Schrank.:) Also bei mir hatte noch nie eines Probleme mit Blähungen im Frühjahr wegen des Grases, wobei meine halt auch immer viel Grünkost im Winter bekommen.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Dafür haben sie heute beim Salat gestreikt. Sie haben nämlich gewartet ob das Gras noch kommt :D:D

    Das Gras ist dann nicht gekommen und dann haben sie es sich wieder wegen des Salates überlegt und mit ihm Vorlieb genommen.
     
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Die ersten Löwenzähnchen wurden von unseren Schweinchen mit Begeisterung gefressen. Es gibt aber nur wenig und noch nicht täglich davon, weil erstens kaum welche vorhanden sind (zu kalt nachts und der Boden sehr trocken) und zweitens "meine" Hauptpflückwiese, wie immer im Frühling, vor zwei Wochen gegüllt wurde.

    Die Gräschen sind bei uns noch winzig, noch kleiner als der Löwenzahn, es sollte mal tüchtig regnen, damit das Grünzeug spriessen kann.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Da sind wir im Mittelland besser gesegnet. Haben schon richtige Halme, 10-15cm lang. Es gibt ab sofort morgens und abends es Schnörrli voll für Jeden, weiterhin natürlich mit Salat. Klappt prima, kaum Blähungen (nur bei der allerersten Gabe roch es am nächsten Tag ein bisschen streng).

    Löwenzähnli sind auch so 8-12cm lang. :lol:
     
  7. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    817
    Auch wir haben heute mit Grashalmen und etwas Löwenzahn angefangen. Die Vorspeise war schnell weg! :mu035:
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Ich war heute auch wieder ein bisschen holen. Meine haben schon gewusst als sie die Kellertüre und den Sack gehört haben, dass da wieder was feines im Anmarsch ist :dragon_hop: Meine haben getan wie die Irren. 15 Schweinis die quieken :lov: Ich konnte nicht mal mehr den Radio recht hören.

    Also morgen bleib ich standhaft :) Da gibt es kein Gras für die verwöhnten Cheiblis :)
     
  9. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Warum das denn? Billigeres Futter gibts nicht, und beliebter ist wohl auch nichts. Gehts bei der Rationierung ums Körpervolumen ?

    LG Moni
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Weil ich einen extra Kühlschrankt für meine meeris habe und der noch voll ist mit Salat und weil es nun wirklich noch nicht so viel Gras hat, dass man wirklich aus vollen Händen schöpfen kann und ich keine Zeit habe täglich 1 Stunde nach Gras zu forschen. So ist das. Und da das Gras sowieso im Frühjahr ziemlich eiweissreich ist, sollte man damit sowieso nicht übertreiben.

    Ich habe 15 Säulis und da muss man dann schon reichlich Gras anschleppen, wenn es dann auch für alle ausreichen soll. Und dann muss man auch aufpassen, dass man keine Wiese erwischt, die im Oktober noch mit Kuhmist gedüngt worden ist denn dort spriesst das Gras natürlich besonders schön. Es wurden bei uns viele Wiesen noch im Oktober gedüngt.
     
  11. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi mitenand

    Wir haben in der Nähe einen Aushub-Hügel vom letzten Herbst, worauf nun seit Wochen das Gras üppig wächst, da es beinahe in einem rechten Winkel zur Sonne steht.
    Die Kleinen bekommen deshalb auch schon in gemässigten Portionen ihre geliebte "Wiese" und es ist einfach jedes Mal herzerweichend zu sehen, wie gross die Freude über das erste Grün ist. Nie werde ich mit so viel Aufregung und Geplapper erwartet wie an diesen Tagen. ::4 Jaaaaaa, dann stehe ich hoch im Kurs! :)

    Liebi Grüess,
    Gabriela