Das neue Gehege der "Stögu-Teddys"

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von silberwoelfli, 1. Juli 2008.

  1. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    halli hallo allerseits
    wir haben ja jetzt ferien und da wir im herbst ins elternhaus vom freund ziehen werden, haben wir in unseren ferien mehr stress als wenn wir arbeiten würden :le: aber der stress lohnt sich, das neue meerigehege steht schon zum grossen teil. morgen wird fertig gebaut, unser ziel wäre dass die meeris schon zügeln könnten auf ende woche, auch wenns für mich dann eine hin und her fahrerei bedeutet. aber dieses paradies mag ich meinen schweinis schon im sommer gönnen. das ganze hat etwas mehr als 72m2, ganz genaue masse von l x b werden dann folgen. ach ja und der zuchtname wird geändert, da ich nun 2 mal mit dem anderen meeridoerfli verwechselt wurde und zu dieser zucht ja schon in einem anderen beitrag geschrieben wurde. wir werden bald "stögu-teddys" heissen, da wir fast genau unter dem stockhorn wohnen und es ja auch stockental/oberstocken heisst. hach kurz gesagt: ich freue mich einfach.

    hier habe ich euch mal ein kleiner einblick.

    der auslauf
    [​IMG]
    aus der gegenüber liegenden sicht
    [​IMG]

    das hühenerhaus, da werden die zuchtböcke ihre einzelnen abtrennungen haben mit ihrem damenbesuch oder kastrat plus auslauf, welcher in den oben abgebildeten gehen wird, von 2-2,5m2.
    [​IMG]
    am donnerstag gibts dann fotos von innen, aber er ist im moment noch voller brennholz :e015:
    genau wie der schweinestall, der ist jetzt zwar einzugsbereit, aber das foto war vorher entstanden, darum siehts noch etwas unordentlich aus.
    [​IMG]

    zwischen den beiden ställen ist noch ein betonierter auslauf, dieser wird dann abgedeckt, so dass auch ein teil trocken ist.
    [​IMG]
    die hohlen baumstämme als verstecke sind schon gezügelt ;) und warten auf ihren einsatz. das moos und "gjät" ist mittlerweile auch alles fort :D
    wüste fotos ich weiss, aber am donnerstag stelle ich dann einzugsbereite fotos rein :lol:::3
     
  2. Marianne

    Marianne Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    cool, da hast du ja ein schönes paradies gestaltet :) :a035:
     
  3. justins

    justins Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    79
    Hallo Melanie

    Toll, dass Deine Meeris schon umziehen durften; ich hoffe Du vermisst Sie nicht zu fest...aber bald dürft Ihr ja auch die Koffer packen.
    Deine Namensänderung finde ich gut:dau:: Bin gespannt auf Deinen neuen Banner.

    Liebe Grüsse Claudia
     
  4. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    morgen werde ich noch weitere fotos einfügen, ganz fertig wurde es aber nicht, gibt doch sehr viel zu tun und wir entschlossen uns spontan auch die ferien noch etwas zu geniessen ;)
    hm schreibt sonst niemand seine meinung dazu??? aufgerufen wurde es ja oft!!!
     
  5. dakota

    dakota Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    153
    Das wird ja super...ein kleines Paradies:p030:
    Ich freue mich auf weitere Fotos
    und bin schon gespannt wie schön das ganze mit den Bewohnern aussieht:203:

    Liebe Grüsse Alexandra
     
  6. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    so hier weitere fotos vom bau. ich werde ein paar erklärungen abgeben, hoffentlich kommt man draus ;) aber da es noch nicht fertig ist, wird das erklären schwierig!

    Dieser Teil vom alten Schweinestall dient den Zuchtweibchen und Haremswächter als Unterkunft. Hinten kommen noch einzelne Stallboxen und Häuschen rein, damit sie auch im Winter genügend geschützt sind. Vorne führt dann vom betonierten Auslauf eine Abtrennung nach rechts im Bild in den grossen Auslauf.
    [​IMG]

    Hier wird meine Bockgruppe einziehen, das wäre der andere Stallteil des Schweinestalls. Sie haben den Betonplatz dann in L-Form, damit auch die Herren in den grossen Auslauf dürfen. Der grosse Auslauf wird unterteilt, damit alle Meeris ihn immer zur freien Verfügung haben in ihren einzelnen Gehegen. In diesen Stallteil wird eine Gerätekiste als zusätzlichen Schutz dienen.
    [​IMG]

    Hier vom hinteren Balkon aus fotografiert. Der Betonplatz zwischen dem Sau-und Hühnerstall. Da wo die Pfosten sind, kommt die Abtrennung hin, so das man sich die L-Form des Bockgruppenauslaufs vorstellen kann. Sie sind also näher zum Haus untergebracht wo ich stand zum fötelen ;)
    Hinten im Gras sind schon kleinere Pfosten eingeschlagen, die werden dann für die Bretter zur Abtrennung dienen. Gegen rechts im Bild, sind die Pfosten für die einzelnen Zuchtbock-Gehege, welche alle mit dem Hühenerhaus verbunden werden.
    [​IMG]

    und hier schon ein "halb fertiges" Zuchtbockgehege. Ins Gehege komme ich dann vom grossen her, in den Stall seperat. Alle Ausläufe für die Böcke mit ihren Weibchen oder Frühkastrat, sind 2-2,5m2 gross.
    [​IMG]

    So und nun bin ich gespannt ob sich wohl noch mehr melden werden mit Ihren Meinungen und Kritiken usw? Wie gesagt fertig ist es noch überhaupts nicht, sobald das Gras dann auch abgefressen wurde, kommen überall, auch auf dem Beton, Holzschnitzel rein. Im moment sind wir dran das Ganze abzudecken. nächsten Samstag kann ich hoffentlich noch wieder weitere Fotos einstellen.
     
  7. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    so ich bin jetzt ganz frech und werte eure "vielen" kommentare als neid :a035: :o020:: ich hätte mich wirklich über meinungen, kritik und lobe gefreut ::9 über die lobe von dakota,justins und marianne die geschrieben habe freue ich mich sehr. aber ich würde mich auch über anregungen freuen. im herbst 08 oder frühjahr 09 gibt es dann einen tag der offenen türe.
     
  8. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    ich hab die fotos erst eben gerade gesehen. danke fürs raufholen. ist halt ein bisschen schwierig vorzustellen, wie es mal wird. aber du planst das sicher super und ich freu mich jetzt schon auf fotos, wenn dann alles fertig ist ! und neid ? ja klar, was denkst du denn !!! wer möchte nicht schon so viele möglichkeiten und platz haben für seine meeris ...

    tag der offenen tür ? das klingt gut !!!:dank:
     
  9. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    merci bätzi für deinen kommentar. es werden immer neue fotos folgen vom bau bis es dann fotos gibt mit meeris drinnen :bl5: hoffentlich geht das nur nicht mehr solange, aber jetzt sind die ferien vorbei und wir können somit nur noch am w.end bauen. von mir aus könnte es schon lange fertig sein ;)
     
  10. justins

    justins Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    79
    Hey Melanie

    Dann freu ich mich auf Deinen "Tag der offenen Türe": Dann lern ich mal Deine Teddys kennen (und Dich).:dau:
    Weisst Du, Tips zu geben über Fotos ist halt schwer; am liebsten würde man da mitwerkeln. Aber Ihr seit für mich einfach zu weit weg, um schnell mal die Bohrmaschine umzuschnallen.:e025:

    Viel Spass bei der Arbeit; und es wird sicher ein Meeri-Traum.
    Liebe Grüsse Claudia
     
  11. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    würde mich sehr freuen wenn du am tag der offenen tür dabei bist :)und hilfe könnte ich noch gut gebrauchen ;) schade wohnst du eben auch soweit weg.
     
  12. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Melanie

    Da melde ich mich doch auch mal, dass du nicht vereinsamst. :D

    Ich hab's auch nicht so mit vorstellen per Foto, das ist recht schwierig. Aber was ich bestimmt sagen kann, ist, dass die Süssen grosszügig Platz bekommen - das ist doch schon mal toll! :bl5:

    Weiterhin "frohes Werken" wünscht,
    Gabriela
     
  13. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    bald schon gibts dann fotos wo das gehege fertig ist, so kann man es sich dann sicher auch besser vorstellen :) ich wollte hier nur auch den bau dokumentieren ;)
     
  14. CHURRO

    CHURRO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    814
    Das sieht ja vielversprechend aus
    :smile162::smile162::dau::smile162::smile162:.
    Bin gespannt auf Fotos mit Bewohnern:D
    Gruss
    Silvia