Der Schlaf der alten Damen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aika, 20. Januar 2008.

1. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hoi zäme

Beinahe jeden Morgen kriege ich einen mittleren Schock, wenn ich zum Füttern komme mit dem Grünzeug (zweite Fütterung, das Heu kriegen sie schon frühmorgens)... da fehlt meist eines im Altersheim.
    Entweder ist keine Flo zu sehen oder von Belinda guckt nur das weisse Hinterteil aus dem Häuschen. Jolie und Balou sind "allzeit bereit"... die würden sich niemals eine Fütterung entgehen lassen. Aber obwohl die anderen ein Mordsspektakel veranstalten, wenn ich Gurke verteile, betteln im Altersheim häufig nur drei, statt vier.

Heute morgen fehlte wieder einmal Flo, die auch nach mehrmaligem Rufen und Häuschen hochheben nirgends zu sehen war. Also kletterte ich ins Gehege und drehte ein Haus nach dem andern um. Erst im zweithintersten fand ich die gute Flo, schön bequem hingebettet auf dem frischen Häckselstroh, süss schlummernd.
    Als ich das Haus hochhob, blickte sie mich völlig verwirrt und mit Stroh auf dem Kopf an...:114: Sie kam jedoch sofort angetrippelt und stürzte sich auf ihre Gurke.
    Ich schliesse daraus, dass sie entweder extrem tief schlief oder einfach nichts mehr hört. Flo ist jetzt 7 Jahre alt.

Was macht Ihr für Erfahrungen mit Euren alten Damen und Herren? Schlafen sie tiefer als sonst oder werden sie häufig schwerhörig?

2. Meersäulimami

Meersäulimami VIP-User VIP

Sali Fränzi,

mein Legolas ist 6 Jahre alt und schläft auch sehr viel. Er ist vor allem sehr wählerisch mit dem essen geworden.

3. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hoi Fränzi

Sowohl Homer als auch Anabel schlafen morgens gerne ein bisschen länger. Obwohl sie gar nicht so alt sind (3). Hingegen Julie steht mit 5 Jahren an vorderster Front. Wenn es ums Essen geht, ist Helena auch da. Ansonsten schläft sie mehr und länger als sonst.

Gruss
    Jasmin

4. Liebe Fränzi,

ich kenne das speziell von Carolinchen (5 Jahre, 10 Monate) auch. Sie rollt sich so in der Kuschelrolle ein, dass ich jedes Mal einen Schreck bekomme.

Sie muss dann vorsichtig geweckt werden, bleibt aber auch schon mal liegen und verlangt dann Essen im Bett;-))

Ein wenig besser ist dieser Tiefschlaf geworden, seit sie Crataegus zur Herzstärkung bekommt.

Blitzmaus mit über 6 schläft auch tief, aber nicht so wie Caro, sie hat schon immer noch alles im Blick, sie ist ja auch die Chefin in der Gruppe.

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

5. Meersäulimami

Meersäulimami VIP-User VIP

Jöööööööööö.....!!!!
    Mega süss wie sie sich da einrollt. Mein Legolas liegt auch so in seine Kuschelrolle. Schade dass ich kein Foto habe

6. Fray

Fray VIP-User VIP

Ja Fränzi, diesen Schreck kenne ich auch :zerkn: : Sina (bald 6 Jahre) reagiert teilweise überhaupt nicht, wenn sie schläft! Da schlägt mein Herz jeweils schon schneller ... Ich bin mir nun nicht sicher, ob sie nicht mehr so gut hört oder ob sie einfach tiefer schläft (oder gar beides) als ein jüngeres Meeri.

Bei betagten Hunden und Katzen weiss ich, dass sie effektiv tiefer schlafen als in jüngeren Jahren. Deshalb nehme ich an, wird das bei unseren Altersheim-Säuli auch nicht anders sein.

In diesem Sinne: schlaft gut und eine gute Woche,
    Gabriela

7. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Unser Röbi schläft auch viel tiefer als früher.
    Oft bekommt er gar nicht mit, dass es schon Futter gibt.
    Aber er kommt dann sofort angerannt, wenn er es merkt.
    Röbi ist aber erst etwas mehr als 3 Jahre alt.

8. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hoi zäme

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Ich neige unterdessen auch dazu, dass Flo nicht nur sehr tief schläft, sondern zusätzlich nichts mehr hört. Sogar, wenn sie wach ist, kommt es vor, dass sie irgendwo orientierungslos zwischen den Häuschen herumpfeift, und ich sie rufe, weil ich ihr das Futter vorne geben will (ich will ja nicht jedesmal ins Gehege reinklettern...).
    Aber da kann ich rufen und locken, sie merkt nicht, wo ich bin.

Na gut, alte Leute sind eben manchmal etwas seltsam...;)

9. Quitschli

Quitschli Erfahrener Benutzer

Hallo,

ja auch ich mache diese rfahrung mit meiner Lina (bald 7j.).
    Sie schläft auch immer ganz tief, so dass ich schon manchmal auch einen Schreck bekommen habe!
    Und wenn ich dann gerade Futter reinlege, erschrickt sie oft wahnsinnig.
    Ich glaube auch, dass es bei ihr daran liegt, dass sie auch nicht mehr gut hört und ich glaube auch, dass sie nicht mehr so gut sieht.

Liebe Grüsse