Habe meinen Langhaarschweinchen grade einen Sommerschnitt verpasst. Dabei fiel mir auf das eine von Giszmos Zehen an der Vorderpfote doppelt so dick ist wie üblich. Auch die Kralle an dieser Zehe scheint verändert, es scheint als wäre diese nicht mehr durchblutet. Sonst verhält er sich normal. Werden wir wohl am Montag wiedermal den Tierarzt besuchen. Was könnte das sein? Hat er sich irgendwo verletzt? Äusserlich konnte ich keine Wunde feststellen. Liebe Grüsse
Wahrscheinlich hat er sich nur den Zeh verdreht und verstaucht. Das dauert seine Zeit. Mein Murphy hatte auch schon einmal eine geschwollene Zehe. Nach 2 Wochen war es wieder in Ordnung. Ein TA Besuch ist aber sicher richtig wegen der Kralle. Läuft er denn normal?
Mein Kastrat hatte auch so einen dicken Nagel und ich war nicht sicher, ob die Zehe gebrochen sein könnte. (Er war ein Übernahmetier, weiss nicht wie lange er dies schon hatte) Der Ta hat aber nichts feststellen können und hat einfach den Nagel auf die normale Länge zurückgeschnitten. Das wars. Die Kralle ist aber immer so dick geblieben und auch wieder nachgewachsen. Sei nicht enttäuscht, wenn Dein Ta evtl. keine Antwort weiss..... Wenn da kein Verdacht besteht auf Nagelpilz oder sonst was, kannst Du Dir ev. vorläufig den Ta-Besuch sogar sparen, und es einfach mal zeigen, wenn Du sowieso dort bist. Grüessli Moni
Hallo Soweit ich es beurteilen kann, läuft er normal, er schont die Pfote zumindest nicht, sondern steht ganz normal drauf. Ich mache ja einen wöchentlichen Check und letzte Woche war die Zehe sicher noch nicht so dick. Unter der Woche konnte ich nicht draufschauen, da er ziemlich lange Haare hatte, deshalb weiss ich nicht wie lange das schon so ist. Liebe Grüsse