*die dramatische Geburt von HALLEYS und QUERIDOS Drillingen*

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Anna, 1. Mai 2009.

1. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Vorgestern, nach der guten Geburt von YLENIAS Sechslingen, habe ich beim hochschwangeren Sheltiemädchen wegen der bevorstehenden Geburt die Pohaare gestutzt... und bin fürchterlich erschrocken... :a030:... HALLEY hat Pilz... und was für einen!! Den hat man in den langen Haaren absolut nicht gesehen... das allein wäre ja noch kein Weltuntergang - ABER SO KURZ VOR DER GEBURT... "wenn das nur gut geht", dachte ich... :knfs:
    Mit der lokalen Pilzbehandlung habe ich sofort begonnen, ansonsten blieb nur abwarten. Die Kleinen haben im Bauch munter weitergeboxt, ich bin alle halbe Stunde nachschauen gegangen (und das zum grossen Glück!).
    Heute morgen um 10.20 beim Kontrollgang hatte HALLEY Wehen.
    ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1
    Ich abgesaust, Fotoapparat geholt und startbereit... ABER AUSSER WEHEN PASSIERTE NICHTS :knfs: - schon wollte ich den TA anrufen, da sah ich zwei Beinchen...vorsichtig half ich bei der nächsten Wehe nach, und der erste Junge war geboren.
    Fruchtblase auf, Näschen und Mund säubern, trockenmassieren, und den Kleinen zur Mama geben.
    Da ging es auch schon weiter. Auch der zweite Bub kam rückwärts bis zur Hälfte heraus und blieb stecken.
    Alles wiederholen. HALLEY war müde...
    ...nach einigen Wehen kam dann auch das Mädchen zur Welt, zwar vorwärts, aber auch nur mit meiner Hilfe... :d015:
    HALLEY war nudelfertig, hat aber dann trotzdem ihre Babys liebevoll fertiggetrocknet.
    HALLEY ist viel gelegen heute, aber sie frisst.
    Die Pilzstellen sind in diesen zwei Tagen sehr gross geworden ::6, sehen aber ansonsten sauber aus. Habe heute alles wieder gut eingeschmiert und für morgen einen TA-Termin. Hoffe, dass die inzwischen sehr schmale HALLEY Milch für ihre Kinderchen bekommt, ansonsten beginne ich morgen auf alle Fälle mit Zupäppeln.

Bitte drückt alle ganz kräftig Eure Daumen für das Coronettrio und auch für die schöne Mama!

Vielen Dank und liebe Grüsse
    Anna

2. Xari

Xari Prominenter Benutzer

Hallo Anna,
    ich drücke fest die Daumen. Zum Glück warst du dabei und konntest helfen. Ganz wichtig ist das die Nachgeburt auch draussen ist. Man kann sie gut im Bauch fühlen, wenn sie noch drinn sind. Oft blutet es dann noch lange aus der Scheide.
    Alles Gute der Mama und den Babys.
    Grüessli Sabrina

3. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Oh weia, zum Glück warst Du bei dieser komplizierten Geburt dabei und konntest helfen. Natürlich drücke ich fest die Daumen für die Schweinchen-Familie. Herzaugen

4. Anna

Die Nachgeburt konnte HALLEY anschliessend selbständig gebären und hat sie auch völlig aufgefressen. Habe heute zweimal mit der Praxis telefoniert und war noch eine neue Büchse Katzenaufzuchtmilch sowie Panolog-Salbe holen. Mein TA meinte, solange es HALLEY gut gehe und sie fresse, würde er bis morgen warten, um sie heute nicht noch zusätzlich mit einem TA-Besuch zu stressen.
    Morgen schauen wir weiter...

Bin schon grad etwas "groggy"... ::6

5. Xari

Super, das ist ganz wichtig. Viel kannst du nun nicht mehr tun. Ich kann gut mit dir mitfühlen, da ich ja auch schon solche schweren Geburten miterlebt habe. Der Pilz ist natürlich noch extra fies.
    Alles Gute, Sabrina

6. Anna

Hier nur noch kurz das erste Gruppenbild von heute Abend

::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    JAIME, 96g - der Zweitgeborene, JOHARA, 91g - das Mädchen und JACINTO, 99g, der Älteste des Trios
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4

Liebe Grüsse
    Anna

7. Evi Weiss

Evi Weiss Erfahrener Benutzer

Meine Daumen sind gedrückt. Ich hoffe nur das beste für das Mami und ihre drei herzigen Kinderchen.

8. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Willkommen auf unserer Welt ihr süßen DrillingeHerzaugen. Ihr seht euch ja echt und auch der Mama sehr ähnlich Herzaugen

Was habt ihr euch für ein schönes Geburtsdatum ausgesucht :narr:

Die Kleine maus könnte doch noch einen Zweitnamen haben :p030: Für so was süßes gebe ich meinen nur zu gerne her :narr:

Johara-Lauri kling irgendwie sehr besonders :tass:

Euch allen wünsche ich natürlich besonders viel Glück im Leben ::1::1::1 und passt auf eure hübsche Mama auf :p030:

Eure Lauri ::1::1::1

9. Mira

Mira VIP-User VIP

Alles Liebe und Gute den herzigen Kleinen - mögen sie wachsen und gedeihen und das Mami gesund werden.

Liebe Grüsse

Claudia

10. Xari

Uh herzige Güpfchen ::4. Die kann man ja nur lieben!

11. Anna

*Ganz speziell für Lauri*

::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    Gestatten: mein Name ist JOHARA-LAURI... :e025:
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4

@alle: Den drei J-Kinderchen sowie ihrer Mami geht es soweit recht gut. JAIME, JACINTO und JOHARA-LAURI haben seit gestern zwar alle zwischen 4 und 7 g abgenommen, aber das liegt ja noch in der Norm. Heute morgen habe ich zum ersten Mal zugefüttert. Sie haben alle brav getrunken.
    Mama HALLEY scheint aber Milch zu haben und ist eine sehr fürsorgliche Mutter Herzaugen. Ihr Pilz hingegen breitet sich extrem aus :a030:.
    Der TA war aber trotz allem sehr zufrieden. Für ihn ist die Pilzinfektion zweitrangig. Er meint, das kriegen wir schon in den Griff, es brauche einfach Zeit, und wenn Babys da sind, halt noch grad etwas länger.
    Heute wurde HALLEY erneut kräftig eingeschmiert. Morgen werde ich ihre verbliebene Haarpracht auf etwa 1 cm kürzen, so bleibt nicht die ganze Salbe in den Haaren und ich kann auch besser behandeln.
    Irgendwann wird auch HALLEY wieder ein schönes Meerschweinchen sein :d040:...
    Das Wichtigste ist ja, sie frisst :keks:, und sie frisst sehr gut :keks: :keks: (das CC wird dafür total verschmäht - für was soll sie das auch fressen, wird sie sich denken ::10, wenn sie doch sonst so gut mampft...). All die guten und feinen Sachen werden im Nu vertilgt. Besonders liebt sie im Moment neben dem frischen Gras Sojasprossen :zung: und Peperoni, ebenso Pellets und all die besonderen Heusorten. Sie wird nun so richtig verwöhnt... :d040:

Etwas aufwändig gestaltet sich meine Meerihaltung halt im Moment :d015:... zuerst kommen die I-Kinderchen dran mit dem Zuschöppeln, und alle Meerelis werden versorgt... dann kommen die J-Kinderchen an die Reihe... und ganz am Schluss wird HALLEY verarztet, damit ich mich im Anschluss anders anziehen, waschen und desinfizieren kann... :d015: :d015: :d015:

Wenn am Schluss aber alle überleben und schliesslich auch wieder gesund werden, ist dies mein schönster Lohn!

Liebe Grüsse
    Anna

12. Xari

Uhu Anna,
    ich hatte vor anfangs Jahr auch ein Mami das nach der Geburt einen Pilz bekam im Gesicht. Ich hatte 2 Monate bis der wieder weg war. Der war so hartnäckig, das wenn ich am Morgen salbte, am Abend die Stelle wieder schneeweiss war. So musste ich immer 2 mal am Tag salben und nur so brachten wir ihn wieder weg.
    Grüessli Sabrina

13. haslerin_85

haslerin_85 Erfahrener Benutzer

::4 Herzlichen Glückwunsch zu den 3 süssen Herzaugen

14. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Johara-Lauri HerzaugenHerzaugenHerzaugen Ich fühle mich geehrt !!!

Was bist du nur für ein süßes Schweinchen und dann hast du auch noch die Bernersennen- Farben Herzaugen

Ich bin schon gaaaaanz gespannt wie du im ganzen aussiehst, aber dazu werd erstmal größer. Und immer schön bei der Mama trinken, das macht groß und stark :keks::mu035::keks:

Deine Zweibein-Lauri ::1

15. Anna

Du machst mir vielleicht Mut............................. ::6 ::6 ::6 ::6

Frustgrüsse
    Anna

16. Liebe Anna,

ich drücke für all Deine Schützlinge die Daumen, dass sie gross, stark und gesund werden.

Was wäre denn mit einer Immunstärkung für die verpilzte Mama? So könnte der Organismus noch die Selbstheilungskräfte etwas aktivieren.

Gabriela hatte doch da eine Immunmodulation mit Spagyrik zusammengestellt, die auch bei Pilzen helfen sollte.

Frag mal Barbara, ich glaub, sie hat sie im Einsatz.

Oder frag Deinen TA, was er empfehlen würde. Ich weiss nicht, wie sich Immunstärkung auf die Muttermilch auswirken kann/würde.

Liebe Grüsse und alles Gute!

17. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Anna

Wie gut, dass du bei der Geburt helfen konntest! Ein Glück für die drei süssen Coronettlis und Halley.

Tatsächlich laufen im Moment ein paar Therapie-Studien bezüglich einer spagyrischen Resistenzstärkung bei Stresssymptomen (keine Immunmodulation, das ist was anderes :)).
    Dabei hatte ich auch die Weibchen im Hinterkopf, die vor oder nach der Geburt gerne einen Pilz machen. Die Hormonumstellung und der Geburtsakt selbst verursacht dem Tier in den betroffenen Fällen auch eine Art "Stress".

Bald habe ich etwas "Luft" und hoffentlich auch ein paar Resultate und werde dahingehend einen Bericht hier im Forum verfassen.

Ich schicke dir eine PN mit Rezeptur und Erklärung.

Einen guten Heilungsverlauf der Mama und viel Milch für die herzige Schar wünscht,
    Gabriela

18. Anna

Vielen Dank, liebe Gabriela ::5

Hab mir heute schon die Mischung zusammenstellen lassen und bei Querido sowie Halley und den Babys die Behandlung begonnen (Halley ist seeeehr heikel und riecht das Zeugs enorm gut :g070: ... den Salat hat sie prompt liegenlassen :knfs:... aber auf dem Broccoli - welchen sie liiiiiiiiiiiebt Herzaugen - hat es geklappt :p030:)

Liebe Grüsse
    Anna

19. Fray

Fray VIP-User VIP

Diese Racker haben einfach eine sagenhafte Nase .... :eek:

Probier mal, das besprühte Frischfutter noch etwas länger stehen zu lassen (mind. eine Viertelstunde). Vielleicht verflüchtigt sich der Duft noch etwas mehr.

Meine reagieren so, wenn ich das Trinkwasser besprühe, obwohl die Verdünnung beträchtlich ist! Da wird die Nase gerümpft und protestierend von dannen gewackelt ... ::1

Beim Frischfutter hingegen klappt es gut, da kommt wohl noch der Futterneid dazu.

Viel Glück, Gabriela

20. Anna

Das könnte ganz sicher sein! Bloss... mit dem Futterneid dauert es noch ein Weilchen... Halley ist ja mit ihren Drillingen separiert wegen des Pilzes... und ihre Babys trinken vor allem Milch (und das nicht zu knapp... :keks: :mu035: ) und nehmen ganz brav zu. Das Frifu darf momentan die Mama noch fast alleine fressen :p030:.

Habe Halley übrigens heute die Rücken- und Nackenhaare geschnitten (sieht momentan nicht grad schön aus, die Lady :knfs:). Fast alle Krusten haben sich aber dank des Einschmierens schon gelöst, ich salbe einfach eifrig weiter, auch die Kinderchen sind ganz ölig *ggg* (sozusagen präventive "Mitbehandlung" oder so ähnlich... :d040:)

Liebe Grüsse
    Anna