Heute habe ich einen ganz speziellen Uebernachtungs-Gast: Eine grössenwahnsinnige Honig-Biene, die wohl glaubte, der Frühling sei schon gekommen! Ich fand sie draussen am Fensterbrett, total steifgefroren und halb tot. Ich nahm sie rein zum Aufwärmen und werde sie über Nacht drinbehalten. Wenn es morgen tatsächlich so sonnig wird, wie die Wetterfrösche behaupten, kann ich sie dann wieder fliegen lassen. Ich habe ihr Zuckerwasser gegeben und sie in ein Glas mit einem Zweig und weiterem Zuckerwasser gesetzt. Sie ist mir zwar ins Zuckerwasser gefallen... hoffe, sie kann sich gut genug putzen, aber zumindest kann sie damit etwas Energie gewinnen. Zwar glaube ich nicht, dass sie morgen dann fröhlich heimfliegt (frage mich sowieso, woher sie kam), aber zumindest hat sie dann tagsüber, wenn die Sonne scheint, etwas bessere Chancen als bei mir am Fensterbrett hängend.
Schön hast du die Biene gerettet. Ich habe auch schon 2 Bienen gesehen. Es liegt sicher an dem warmen Wetter dass sie schon ausfliegen,nur hat es noch fast keine blühenden Blumen.
Sie hat die Nacht gut überstanden und brummte schon verärgert in ihrem Glas herum. Bei den ersten Sonnenstrahlen habe ich sie fliegen lassen... hoffe, dass sie ihren sicheren Stock wieder erreicht hat und in den nächsten Wochen solche unüberlegten Alleinflüge unterlässt!