Die Vor- und Nachteile von Hundehaltung oder "Träume nach der Pensionierung";)

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Aika, 14. Januar 2010.

1. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Mich anschliessen tu... wieder ein Hund, bzw. besser gleich zwei, ist mein allererstes Projekt, sobald ich mal pensioniert bin (wenn ich das noch erlebe).

Da bin ich aber schon näher dran als Du, Letti, ätsch!:narr:

@Mäxli... Du hast wuuuuunderschöne Hunde und natürlich auch die übrigen Viechis sind traumhaft!Herzaugen

2. Letti

Letti VIP-User VIP

...deshalb hab ich "Hunde" geschrieben, denn mir schweben eigentlich auch gleich deren zwei vor...

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

Siehste Fränzi, viele Leutis haben ja Horror vor der Pensionierung, wir haben Gründe, uns darauf zu freuen!

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

3. Maximilian

Maximilian Erfahrener Benutzer

Mädels, nach dem Dank für die Komplimente zerpflücke ich nun doch mal die Ideale der Hundehaltung: als Erstes: fangt dann einfach mal mit einem an - das reicht locker und sorgt für genügend Auslastung, bis ein Hund erzogen ist dauert es:p030: Die Kosten für zwei und mehr sind nicht ohne, nur schon die Hundesteuer schenkt bei Mehrfachhundehaltung ein, der Erste kostet noch nicht soviel, für 2. und mehr Hunde zahlt man dann einen Schübel mehr .... Von Impfungen, Zecken&Flohprophylaxe und Entwurmung nicht zu sprechen, das Zeug ist unmoralisch teuer, finde ich eine Schweinerei, wenn eine einzelne, läppische Tablette Wurmkur für den Grossen 8.- kostet....:pö:Zwei Hunde heisst aber auch, dass man mal mit jedem einzeln Ueben / Laufen sollte, da sie vorwiegend auf uns und nicht auf den 4 beinigen Kollegen geprägt sein sollen. Da ist bei mir das Glück, dass Mann und Tochter auch Freude haben am Hundesport, so geht es, mir allein wäre es sonst zuviel... Und sie lernen nicht nur das Gute voneinander, neinneinnein, Unarten gehen genau so schnell ins Verhaltensrepertoire und das Rudelverhalten ist nicht zu unterschätzen - ... Und wenn Ihr mal weg müsst, krank seid, in die Ferien wollt - wird es mit 2en noch schwerer und auch teuerer, falls einer der beiden in eine Pension muss....
    Ich freu mich auf den Tag, wo ich mal nur noch einen haben werde, nachdem ich nun etwa 9 Jahre (bis auf das Solojahr nach Rusty's Tod) immer zwei Hunde hatte und tw noch Ferienhunde betreute...
    Und es gibt Tage wo ich mich frage, warum ich mir das antue... Andererseits wäre ich ohne die Hunde eine gemütliche Knutschkugel, die Tee trinkend und lesend auf dem Sofa liegen würde.... Hunde haben auch schöne Seiten, aber sie sind sehr bedürftig und anspruchsvoll - manchmal sind mir meine Katzen in der Hinsicht lieber - autonom, selbstreinigend, selbstständig, flauschig, dürfen auch ins Bett und aufs Sofa und geben schön warm:) Ich könnte mir ein Leben ohne Katzen definitiv nicht vorstellen, ohne Hund(e) aber eigentlich auch nur bedingt.... irgendwie....:d050:

4. Aika

Keine Angst, ich weiss genau, worauf ich mich einlasse (wie gesagt nach Pensionierung) mit zwei Hunden...:)

Als ich noch zu Hause wohnte, hatten wir immer 2 - 3 Hunde, manchmal bis zu 5, weil wir unsere eigenen Welpen in die Ferien nahmen. Wir haben früher Dalmatiner gezüchtet.
    Natürlich ist das jetzt schon Jahrzehnte her, aber den Kontakt zu Hunden habe ich nie verloren, da ja die meisten meiner Freunde und Bekannten ebenfalls Hunde halten.

Meine Pensionierungs-Hunde wären dann sowieso zwei alte aus dem Tierheim, welche keine Chance auf eine Neuplatzierung hätten (ich tendiere halt auch bei Hunden zum Altersheim, nicht nur bei den Meeries;))

5. Aika

Grins, was für eine schöne Definition...;)

Manchmal sind mir jedoch Katzen etwas zuuuuu autonom, nämlich wenn sie nicht mehr nach Hause kommen...:( und dann nach 2 Tagen wieder auftauchen und so tun, als ob alles in schönster Ordnung wäre, dabei wurde 2Bein beinahe verrückt vor Angst!::12

6. Letti

Letti VIP-User VIP

Danke Mäxli... aber trotz Zerpflückung konntest Du mich nicht desillusionieren, bin ich doch ebenfalls mit Hunden grossgeworden, genauer mit Berner Laufhunden, mit welchen mein Vater zur Jagd ging.

Natürlich wird es im Pensionsalter eine Frage der persönlichen Fitness sein, welche darüber entscheidet, wie sehr die Rassenwahl seniorenkompatibel sein muss.

Und das ist das, was mich zuweilen schmerzt. Jetzt wäre ich voll "im Saft" für Hundeausbildung oder Hundesport aber eben... ich kann es nicht verantworten solange ich arbeite.

Das ist auch der Grund, warum ich mir Muiger angeschafft habe: eigentlich wollte ich einen Hund, konnte nicht, durfte nicht, mit Katzen kann ich gar nichts, aber auch wirklich gar nichts, anfangen... also fiel die Wahl auf die "anspruchslosen" Muiger... und den Rest der Geschichte kennt Ihr ja [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

7. Aika

Geht mir genauso...

Ich ging sogar noch weiter... statt Pferden habe ich jetzt zwei Schweine (leben ebenfalls im Offenstall mit Paddock und Weide und sind viiiiiiel intelligenter und "gesprächiger" als Pferde).
    Statt Hunden habe ich Meerschweinchen wie Du.

Manchmal muss man eben erfindungsreich sein, wenn man weiss, was zeitlich machbar ist und was nicht. Hundehaltung wäre nicht zu verantworten bei meinem Arbeitspensum, die muss warten bis zur Pensionierung.

8. Maximilian

Maximilian Erfahrener Benutzer

Finde ich gut, wie vernünftig Ihr das angeht - denn ich habe oft Mühe mit der Tendenz von Berufstätigen Hunde zu halten, die, das ist dann aber der Idealfall, Fremdbetreut werden. Für mich persönlich würde das nicht stimmen.... Weder für meine Hunde noch für die Kinder....

Bei mir kam der erste Hund erst ins Haus, nachdem das erste Kind 13 Monate alt war und ich selbstständiger Hausdrache wurde - hatte aber zusätzlich 2 Hundegottis für Notfälle. Diese traten dann prompt ein, als die Kleine einen Unfall hatte und später auch noch eine Krankheit diagnostiziert wurde und wir in Folge dessen häufig für einen Tag im Krankenhaus weilten... Und Kind nr 2 wurde auch in der Zeit geboren - bin sehr froh, ist diese Zeit vorbei, war nicht ganz einfach.
    Mein grösster Wunsch von Kindsbeinen an war ein eigenes Pferd. Heute bin ich doch froh, hab ich keins, denn mit meinem chronischen Ellenbogen kann ich keinen Stalldienst mehr mache und auch das Reiten geht nicht mehr:-( Auch wenn meine Tochter ebenfalls reitet, sie ist durch die Schule und spätere Lehre zeitlich gebunden und gefordert.... Tja, manchmal ist's auch gut, wenn nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen...

Denke, Ihr beiden bringt gute Voraussetzungen mit... Ihr wärt bestimmt auch ganz gute Tages-oder Wochenend- Ferien Dogsitter....:)) Aber Aika, eins muss ich jetzt doch nachfragen, warum sind die Piggies Deiner Meinung nach klüger als Pferde??? :))

9. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Ich schliesse mich euch an.

Ich kann heute die Bedürfnisse einer gerechten Haltung für Hunde nicht abdecken. Es kann aber durchaus sein, dass ich nicht bis zur Pensionierung arbeite und dann vorher bereits meinen Traum erfüllen werde. Ansonsten wird es auch ein Traum sein, der nach Pensionierung realisiert wird. Allerdings ist mein Sohn schon heute Wochenend-Hüter eines Labradors.

Gruss
    Jasmin

10. Letti

Letti VIP-User VIP

Glaub ich Dir sofort Fränzi, dass Schweine supi intelligent sind! Schweine u.ä. könnten wir nicht halten rein aufgrund unserer Wohnsituation [​IMG] Mein GöGa hat ein Pferd und so ein- bis zweimal die Woche gehe ich ausreiten, ansonsten ist das Pferd aber wirklich SEIN Pferd und ich hab dafür die "Pferde für den kleinen Mann", die Muiger vergleiche ich in ihren Ansprüchen, ihrer Wesenart, ihrem sozialen Verhalten, ihren Bedürfnissen an die Ernährung etc, gerne mit Pferden. Sie sind einfach bissi kleiner [​IMG]

Einem - oder mehreren - Hunden könnte ich momentan nicht vollauf gerecht werden. Aber - wie Anabel - spekuliere ich darauf, nicht bis zur Pensionierung arbeiten zu müssen [​IMG]

11. Aika

Na ja, erstens mal ist es durch mehrere Studien wissenschaftlich erwiesen, dass Schweine auf der Intelligenz-Stufe eines dreijährigen Kindes stehen, d.h. sie begreifen Zusammenhänge, können logisch denken und einfache Computer-Spiele spielen.
    Sie sind von der Seele und Intelligenz her vergleichbar mit Schimpansen oder Delphinen... was für ein Aufschrei der Empörung würde durch die Bevölkerung gehen, wenn man Schimpansen oder Delphine unter solch erbärmlichen Umständen wie Schweine halten, zusammengepfercht transportieren und anschliessend grausam schlachten würde... (dies nur so als Nebenbemerkung).

Ich hatte 33 Jahre lang Pferde und habe mehrere Pferde selber ausgebildet.
    Von daher weiss ich, wie lange es geht, bis ein Pferd etwas verstanden hat und wie blitzschnell ein Schwein Zusammenhänge versteht.
    Da liegen Welten dazwischen.

Ich habe ihnen ein paar kleinere Tricks beigebracht (Sitz, Ball spielen, Tür öffnen), das hatten sie innert 2 - 3 Minuten begriffen. Eine Kollegin von mir macht mit ihren Schweinen noch viel mehr, ich zeige dann mal ein paar Videos mit ihren Kunststücklein.

Und schliesslich noch als letztes, Schweine sind sehr kommunikationsfreudig, wir führen lange Gespräche miteinander...:D

12. Codo

Codo Erfahrener Benutzer

Haha Fränzi das klingt so genial. Mein Mann kommt auf seinem Spaziergang vom Büro zum Bahnhof auch immer bei einer Sau vorbei. Er ist total fasziniert von dem Tier (nein, er würde sich nie ein Tier halten. Tierhaltung ist für ihn ein no-way...). Die Sau kommt scheinbar immer angesputet, wenn er da durchgeht. Grunzt ihn an und wedelt mit dem Schwanz. Meingott, ich wusste ja nicht mal, dass Schweine mit dem Schwanz wedeln können!!!

Apropos Hunde... Vor den Meeris wollte ich auch unbedingt einen Hund. Am liebsten ein Berner Sennenhund Baby. Die sind sooooooo süss. Und dann hab ich mich intensiv mit Hundehaltung beschäftigt. Bücher gelesen, was es braucht, wie man das ideale Tier auswählt usw usf. Und kam zum Schluss - keine Chance auf artgerechte Haltung. Ich bin zwar Hausfrau und den ganzen Tag zuhause. Aber dennoch würde ich nie die Anforderungen erfüllen können, die ein Hund - insbesondere ein Hundebaby benötigten. Bin ja schon bei den Kids zu lasch. Bei Hunden wär das ja noch schlimmer. Mal hü mal hott ist ein no-go bei Hunden. Und schlecht erzogene Hunde gibt es ja nun wirklich schon genug, da muss ich nicht auch noch einen grossziehen *schnüff*.

Aber träumen tu ich auch immer wieder von einem Hundi. Wer weiss, vielleicht läuft mir ja irgendwann mal der richtige Partner dafür übern Weg ::10 Hätte ja vor einigen Jahren auch nicht gedacht, dass ich mal Meerschweinchen haben werde (dass ich überhaupt Haustiere haben werde).

Jetzt warte ich gespannt auf die Videos von Fränzi bzw. ihrer Kollegin. Sicher sauglatt *g*

13. Aika

Oh ja, Schweine sind extrem menschenbezogen und kommunikativ. Ich rede sehr viel mit meinen Schweinen, sie verstehen alles und geben ihren Kommentar dazu ab!

Das Schwanzwedeln ist nicht genau dasselbe wie bei Hunden, es drückt eher ihre Zufriedenheit... und glücklich und zufrieden sind Schweine nun mal am ehesten, wenn es ums Futter geht!:D

Der schönste Anblick ist jeweils im Frühling, wenn das erste junge Gras spriesst und meine Schweinis mit vergnügt wedelndem Schwänzchen grasen.Herzaugen

Hier noch ein paar Videos von Pepsi und Bodo:

Kesseli auf und zu

Tiger springt durch brennenden Reifen

Apportieren

Karten ziehen

Tür zu

Alle diese Tricks haben die beiden innert weniger Minuten gelernt. Man muss sie nur etwas beobachten, was sie anbieten und sie dann positiv bestärken.

Und hier ist ein Link zu sämtlichen Videos von Pepsi und Bodo.

14. Codo

Codo Erfahrener Benutzer

Hehe so genial die Videos :) Sind das die beiden Tiere Deiner Kollegin?

Mein Mann meinte schon, ob das unsere nächsten Haustiere werden *lol*. und das von ihm, wo er doch Haustiere hasst *kicher*. Leider ist hier nicht wirklich Platz für grosse Schweine. Gerade berggängig sind die Tiere ja wohl kaum. Also erst umziehen und erst dann richtige Schweine halten. Und davor auch erst noch genügend darüber lesen, wie man Schweine richtig halten muss. Sicher auch nicht so einfach...

15. Aika

Genau!

Nein, berggängig sind sie wahrhaftig nicht.

Die beiden "Kleinen" von meiner Kollegin sind ja noch jung, erst 2 Jahre alt. Meine beiden Jungs hingegen werden im April bereits 7 Jahre alt und sehen daher auch gaaaanz anders aus;)

Schweine wachsen 5 Jahre lang, daher werden dann viele Minischweine wieder abgegeben oder sogar ausgesetzt, wenn die Leute merken, dass sie wachsen und wachsen und wachsen und wachsen...::12
    Nicht einmal Tierärzte wissen in der Regel, dass Schweine so lange wachsen, weil sie niemals ein ausgewachsenes Schwein zu sehen kriegen. Die Mastschweine dürfen ja nur 6 Monate alt werden, sind also noch Ferkel, wenn sie geschlachtet werden.

Voll ausgewachsene Maschweine (300 - 400 kg) gibt es so gut wie nirgends zu sehen...::12

16. Codo

Codo Erfahrener Benutzer

Hmm Alpschweine werden dann wohl auf einer relativ flachen Weide gehalten :a015: Passen würden hier höchstens Ziegen oder Schafe (das haben einige Nachbarn). Aber auch bei denen ist richtige Haltung aufwendig (gibts Tiere mit einfacher Haltung? Vermutlich nur Steiff-Tiere oder? *g*)

So coole Schweine! Ist das ne spezielle Rasse? Oder werden alle so gefleckt? Für mich sind Schweine doch immer rosa ;-)

Kanns mir grad vorstellen :knfs: Zuerst so herzige Ferkeli und dann wachsen die einfach endlos...

Sind vermutlich auch nicht mehr so schmackhaft *schiefgrins*. An der Zuespa hats jeweils eine Zuchtsau mit ihren Jungen. Das ist eine ziemlich grosse Sau :narr:

17. Aika

Nein, es sind nicht alle gefleckt, aber natürlich auch längst nicht alle rosa. Es gibt sehr viele Schweine-Rassen in allen möglichen Farben.

So klein und süss waren meine beiden Jungs mal, im Jugendalter noch richtig "apricot" gefleckt...

Aber jetzt sind wir ziemlich von der Hundehaltung abgekommen, wobei, meine Jungs sind auch beinahe wie Hunde. Spaziergänger und Besucher staunen immer wieder, wie gut die beiden auf mich hören.
    Wenn ich rufe, kommen sie blitzschnell herbeigetrippelt... da wurde schon mancher Hundehalter neidisch, dass meine Schweine besser gehorchen als seine Hunde!:D

18. Letti

Letti VIP-User VIP

Dalmatiner-Ferkels [​IMG][​IMG]

19. Aika

Jaaaaaa!!!Herzaugen

Gell, da lacht Dein Herz, wenn Du Dalmis siehst!:narr:

Ich hatte früher eben Dalmatiner, und deshalb habe ich jetzt Dalmatiner-Schweine!
    Mein einziges Dalmatiner-Säuli Romilda hat leider nur 5 Tupfen, damit kann ich nicht gross auftrumpfen.::12

20. Letti

Letti VIP-User VIP

Und wie mein Herz da lacht wenn ich Tupfen seh! Gäbe sicher eine psychologische Erklärung dafür hihi :d050: warum ich den Tupfen so verfallen bin :d050: bei allen Tieren, nicht nur bei den Muigern :d040: