dringend! weibchen gehen aufeinander los bis sie bluten!

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Himita, 16. März 2009.

1. Himita

Himita Neuer Benutzer

hallo zusammen

ich habe folgendes, dringendes problem:

ich habe drei kaninchen, ein männchen (kastriert) und zwei weibchen. das eine weibchen ist etwa 2.5 jahre alt und seit 2 jahren bei mir, die anderen zwei sind seit ca. 1 jahr bei mir. ich holte sie beim tierschutz, als das erste weibchen plötzlich & überraschend alleine war.

meine bande lebt draussen, haben einen grosse auslauf (ca. 3x8 meter, wiese & dreck=)), und eine stall. über die nacht kann ich sie leider nicht draussen lassen, das aussengehege ist nich fuchssicher.

nun mein eigentliches, dringendes problem: seit sonntag lag überall fell. ich dachte zuerst, dass sie das winterfell verlieren. doch heute entdeckte meine kleine schwester eine wunde bie dem einen weibchen.

beim genäueren betrachten fand ich bei beiden weibchen wunden. die eine hat eine sehr grosse, ca. so gross wie einen fünfliber. das andere weibchen ist auch nicht unversehen...

was soll ich machen /hätte ich machen sollen? natürlich passiert dies gerade jetzt, wo meine mutter im ausland ist und mich nicht beraten kann und ev. zum tierarzt zu gehen...!!!

Über die nacht habe ich nun die weibchen getrennt. aber mit einem schlechten gewissen, denn man sagt, man solle die kaninchen nie trennen, nicht auch nur einmal über die nacht, weil sie sich danach wieder fremd vorkommen...!!! doch kann ich sie doch nicht zusammen lassen und warten, bis sie sich totbeissen!!!

meine konkrete fragen:
    -wie hätte ich reagieren sollen?
    - soll/kann ich die wunden irgendwie pflegen (z.b. desinfizieren...?)
    - was soll ich morgen machen ? (ich bin von morgens 7.00 bis abends 18.00 in der schule, zu hause ist niemand, die meine bande beobachten kann...)

ich wäre über eine schnelle antwort extrem dankbar!!!!

grüessli

2. Himita

Himita Neuer Benutzer

oops... hab noch zwei, drei kleine, aber wichtige details vergessen:

obwohl ich extra nur ein männchen halte mit zwei weibchen, ist nicht der bock der chef! es ist ganz klar das weibchen, welches schon länger bei mir ist. und irgendwie ist es dem männchen auch egal, hauptsache er kann alleine und ungestört schlafen, dann ist er zu frieden.

hat irgendjemand eine ahnung, wieso die weibchen innerhalb zwei tag so gewaltig aufeinander zu gehen? ich meine, vorhin war es wirklich ruhe, sie schliefen alle drei beieinander,frassen nebeneinander etc! naja, kleien rauffereien gab es immer wieder, aber das ist doch normal, nicht?

freue mich auf hilfreiche antworten... mach mir wikrlich sorgen!

3. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Hallo Himita

Jetzt kommt langsam der Frühling und wahrscheinlich spühren dies auch deinen Kaninchen. Denn jetzt ist auch paarungszeit und da versuchen sie natürlich, die andere 'auszubulen'.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass bei dir mehr Platz schon sehr gut helfen würde! Klar, am Tag haben sie super Platz, aber wenn du sie in der Nacht 'einsperrst', sitzen sie aufeinander und können sich nicht aus dem Weg gehen (und das mit ihren Frühlingshormonen...).

Könntest du deine Eltern überreden, ein sicheres Aussengehege zu bauen? Grössentechnisch müsste es min. 6qm sein, wenn du streitende Weiber hast, würde ich dir eher zu 8qm raten (oder mehr)
    Das Aussengehege muss dann von allen Seiten sicher sein, heisst von unten, oben und von den Seiten. So dass kein Marder, Fuchs, Greifvögel etc eindringen können.

Wenn deine Weiber sehr hormongeplagt sind (vielleich das dominante Weibchen?), kannst du sie auch kastrieren lassen. Aber ich denke in erster Linie hilft schon mal der Platz.

Trennen ist an sich wirklich keine gute Idee. wenn die Kaninchen zanken, musst du sie das austragen lassen (ausser es werden wirklich blutige Kämpfe!).
    Wenn du sie trennst, dann richtig. Richtig heisst: KEIN Sicht- oder Riechkontakt und das für min. 2 Wochen.
    Nach diesen zwei Wochen kannst du sie dann neu vergesellschaften.
    Aber wie angedeutet, wenn du sie nachts immer einsperrst, wird das wohl keinen Dauerfrieden bringen - auch nicht mit einer neuen Vergesellschaftung :(

4. Himita

Himita Neuer Benutzer

hallo Kaethu
    danke für deine antwort!!

das mit dem fuchssichere aussengehege ist so ein ding... würde behaupten, einer der wenigen punkten, in welchem ich mich mit meinen eltern einfach nicht einigen kann. wir haben schon mehrmals heftig darüber diskutiert... gab auch schon kleine streite darüber...

meine mutter behauptet, es gehe nicht
    - fuchssicher sei fast unmöglich
    - es wäre zu tuere
    -zu aufwendig
    - unser jetzigen platz sei zu gross um auch nach oben abzusichern
    - im winter wäre der schnee ein problem (haha...diese 10, 15 tage, die es pro jahr bei uns schnee gibt...)
    - der untergrund (wir müssten dann irgendwie platten legen od uns sonst etwas einfallen lassen, denn mit wiese wird es dann gar nichts mehr)

naja, werde sie nun nochmals eine nacht getrennt lassen... sonst beissen sie sich wirklich noch zu tode!!

kann ich die wunden irgendwie pflegen?

liebe grüsse
    himita

5. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Hallo Himati

mmm schade dass sich deine Eltern etwas quer stellen :(

Als Info kann ich dir empfehlen:
    Haltungsbroschüre mit Aussengehegetipps:
    http://www.kaninchenhilfe.com/ch/shop/view_product.php?product=IMH

Infobroschüre generelll über Kaninchen:
    http://www.kaninchenhilfe.com/ch/shop/view_product.php?product=IM01

oder zum Aussengehege folgende Links:
    www.kaninchengehege.de
    www.kaninchengehege.com

Vielleicht finden deine Eltern dort etwas, was ihnen gefällt ;)

Zu deinen Punkten:

1. nichts ist Unmöglich :D
    Um es Fuchssicher zu machen, muss man den richtigen Draht nehmen. Richtig = viereckiger Draht (Casanet), Maschenweite max 19mm und Drahtdicke min. 1.4mm.
    Und Sichern musst du es in alle Richtungen (Boden, Dach und die Seiten)

2. Leider ist es nicht wirklich billig :(
    Billigen Draht findest du unter drahtversand.de
    Aus mit Proto ist es fast halb so teuer als bei uns im Laden.

3. Ja, da kann ich leider nichts dagegen sagen... Mein Aussengehege hab ich drei Tage lang gebaut - zu zweit und im tiefsten Winter. Den Aufwand möcht ich so schnell nicht wieder :)
    Aber dafür hat man danach wirklich etwas richtiges und es macht auch spass und ich bin schon wahnsinnig stolz auf mich ;)

4. Ihr müsstet auch nicht alles eingrenzen sondern z.b. 'nur' min. 2qm pro Kaninchen, dann habt ihr ein anständiges 'Nachtlager'. Im restlichen Garten könnt ihr sie ja immernoch unter Aufsicht laufen lassen.

5. diesen Winter hatten wir ja wirklich viel Schnee *bää*
    Wegen den Niederschlägen solltet ihr schauen, dass das Dach ein Gefälle hat. Schnee bleibt natürlich auch so mal hangen, das muss man halt dann regelmässig runterholen...
    Ich z.b. habe ein Pyramidengehege, da kann ich mit einem Besen leicht den Schnee herunter nehmen.

6. Untergrund ist auch so eine Sache.... Entweder ihr macht eine Art 'Wanne' und Buddelt den Draht ein. Dann haben die Kaninchen Naturboden im Gehege und können bis zu einer gewissen Tiefe Buddeln. Natürlich ist es ein rrriiiiesen Aufwand, den Boden zuerst abzutragen und dann Draht/Platten zu verlegen.
    Deswegen war ich so fies und hab Steinplatten ausgelegt (ist auch einfacher zum desinfizieren &putzen -> mein Gehege bewohnen Pflegekaninchen).
    Du kannst z.b. auch nur einen Teil mit Platten auslegen und den anderen 'ausbuddeln' und Draht verlegen. Dann musst du nicht die ganze Fläche umgraben.
    Wiese im Gehege kannst du sowieso vergessen :)
    Durchs Hoppel, graben und wegfuttern wird die Wiese ganz schnell weggehen! Also haben die Kaninchen so oder so keine Wiese, egal ob Steinplatten oder naturboden.

Wunden kannst du ganz 'normal' pflegen. Mit normal mein ich, dass du es +/- handhabst wie bei Menschen (natütlich keine Pflaster :))
    => Mit Wasser die Wunde auswaschen, Desinfizieren und fertig. Es gibt auch so 'sprühpflaster' welche du verwenden könntest, aber meist gehts ohne.

So, Text ist genug lang =)

Lieber Gruss
    Käthu