brauche euren rat bezüglich vergesellschaftung der lieben kaninchen... wir haben 2 aussengehege, in denen kanicnhen leben. nun steht eine vergesellschaftung an und wir haben kein "neutraler ort", der gegen katzen, marder etc gesichert ist. nun ist meine überlegung, die beiden gruppen in das jweil andere gehege zu setzten. dies ist zwar voll von kaninchengeruch, aber es ist für alle neu und es riecht nach keinem, der dann dort einzieht. also meine frage: gilt ein ort als neutral, auch wenn vorher andere kaninchen drin gelebt haben??? falls dies nicht geht, kann mir jemand weiterhelfen, wie man auf die schnelle ein provisorisches gehege (neutraler boden) bauen kann???hätte viel platz auf dem rasen... danke im voraus für eure hilfe. liebe grüsse sarah
Hallo Sarah Das territoriale Gebiet der Kaninchen beschränkt sich ja nicht nur auf den Geruch, sondern auch auf das für sie bekannte Revier. Von diesem Gesichtspunkt aus würde ich sagen, dass das Gehege "semi-neutral" ist. Ich persönlich würde die Mümmels beherzt in das bestehende Gehege setzen, einfach alle zeitgleich, damit keine Gruppe einen Anspruch erheben kann. Eine Diskussion wird es eh geben, dann sollen sie sie doch gleich in ihrem neuen Zuhause durchführen. Der zusätzliche Fremdgeruch wird sie evtl. etwas verunsichern, weil er zu keinem der Kontrahenden passt. Konfusion ist für die VG unter Umständen gar nicht so schlecht ... Aber vielleicht meldet sich noch jemand mit Ideen für ein neutrales Provisorium. Viel Glück bei der Zusammenführung und ruhig Blut wünscht, Gabriela
Hallo, wirst du in beiden Gruppen neue Kaninchen hinzusetzen oder nur in eine der Gruppen? Ich hätte nämlich eher Bedenken, dass es in einer funktionierenden und bestehenden Gruppe zu Rangeleien kommt, wenn du sie in ein Gebiet setzt, wo es nach fremden Kaninchen richt. Aber wenn man eh eine Vergesselschaftung macht, ist das aus meiner Sicht nicht weiter schlimm, da es da so oder so die Rangordnung geklärt werden muss. Wenn du keine Möglichkeit hats, die Kaninchen wenigstens kurzfristig anderswo unterzubringen (meine Kaninchen kommen für Vergesselschaftungen immer für so 10 Stunden in die Waschküche, danach war sie sich jeweils schon so vertraut, dass es dem Familienfrieden halber zurück in ihr umgestalltetes, gründlich geputzes und geruchlich verändertes Gehege ging (andere Einstreu, andere, neue Einrichtung, andere Raumaufteilung, Blumen und Kräuter verteilt, .... - und v.a. verwende ich beim Putzen während der Vergesselschaftungen ausnahmsweise echtes, parfümiertes Putzmittel. Alle ursprünglichen Näpfe, Häuschen, Tunnels, .... hab ich jeweils erst weiterbenutzt als die Kaninchen schon einige Tage ganz harmonisch zusammenlebten. Viel Erfolg beim Vergesselschaften und liebe Grüsse Lina
liebe lina merci für deine antwort es ist so, es gibt zu einem bestehenden päärchen ein weiteres päärchen dazu (also schlussendlich 2 herren und 2 damen) ich werde es wahrscheinlich machen, mit dem gehegetausch, schlussendlich spielt s keine rolle, da beide gehege, bis auf ein paar centimeter, gleich gross sind und werde bei der 4-ergruppe sowieso noch anbauen müssen, ob im alten oder neuen gehgege. lg sarah