Hallo zusammen! Ich habe seit (etwa) 1 Jahr 2 Zwergkaninchen. Die kommen sehr gut miteinander aus, lieben sich innig und kuscheln miteinander. Ich habe nun in der Tierhandlung ein weiteres Kaninchen entdeckt, in das ich mich ein bisschen verliebt habe (es ist schon über 3 Wochen dort, also keine Kurzschlusshandlung à la "oh jöööö, das ist ja so süüüüüs"). Nun weiss ich allerdings nicht, ob das wirklich nur ein egoistischer Gedanke von mir ist und meine beiden Kaninchen lieber zu zweit bleiben möchten? Platzmässig würde es gehen, ich möchte allerdings auf keinen Fall meine Lieblinge irgendwie stressen oder ihre Beziehung zueinander gefährden. In der Tierhandlung haben sie mir abgeraten, was mich nicht weiter erstaunt hat, denn das haben sie auch, als ich das Männchen gekauft habe (das Weibchen war ca. 6 Wochen alleine). Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung? Liebe Grüsse Sandra
Ich würds eher nicht machen - Kaninchen sind nicht so einfach zu vergesellschaften, und wenn du jetzt ein harmonisches Grüppchen hast, würd ich das so lassen ("Never change a winning team"...) Gruss Priska
Ich würde dir auch eher abraten. Eine Dreiergruppe kann funktionieren, dafür gibt es genügend Beispiele. Aber es gibt auch viele Beispiele, wo das nicht funktioniert hat, da zwei sich zusammengeschlossen haben und den dritten ausgeschlossen etc. Wenn deine beiden sich wirklich innig lieben, würde ich da kein drittes dazusetzen und diese Harmonie riskieren! Vorallem halt auch, da ich kein Tierhandlungsfan bin! Klar, man kann nicht von allen reden, aber 'häufig' sind die kleinen dort zu früh von der Mutter getrennt, krank, bisseli 'gestört' von der ganzen Umgebung oder ähnliches Wenn du wirklich ein drittes Kaninchen möchtest, dann würd ich dir anraten, in einem Tierheim / einer Organisation nachzufragen und dir ein gleichaltes Kaninchen holen!
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich glaube, ich werde ich kein drittes Kaninchen kaufen und hoffen, dass es einen guten Platz bekommt Ist das wirklich so mit den Tierhandlungen? Das wusste ich nicht! Ich habe beide aus einer Tierhandlung, aus zwei unterschiedlichen. Würdet Ihr also generell davon abraten, Tiere aus Tierhandlungen zu kaufen??
Hallo, klares ja. Vom Herkunftsort zur Zoohandlugn und von der Zoohandlung zum Käufer sind zwei vermeidbare Transporte für die Kaninchen. Wie Kaethu schreibt, kommen wirklich viele Zoohandlungstiere zu früh von ihrer Mutter weg, damit sie lange zeit 'herzig', verkaufsfördernd klein sind. Und oft auch, damit die Mutter bald wieder bereit ist für den nächsten Wurf. Dabei lernen die Kaninchen auch in einem Alter, in der sie die Milch nicht mehr benötigen noch viel von ihrer Mutter. Und zudem ist eine Tierhandlung in erster Linie ein Geschäft, das Umsatz machen muss um überhaupt die Mitarbeiter entlöhnen, die Räume unterhalten, ... zu können. Viele Tiere werden irgendwo günstig eingekauft, ich hab sogar schon davon gehört, dass manche Tierhandlungen sogar von unbekannten Privatpersonen Jungtiere übernehmen...die kommen dann ins Gehge zu den anderen. Hat zum Beispiel nur ein Tier Darmparasiten (bei Kaninchen gar nicht so selten) steckt es alle anderen an. Da selten alle Tiere verkauft werden, stecken die alten Tiere die Neuzugänge wieder an, dass kann dann über längere Zeit so gehen... . Da es in meinem Umfeld und sonst halt in Privatanzeigen immer eine ganze Menge Menschen gab, die froh wären, wenn man ihren Kaninchen ein schönes Plätzli bietet, und man da auch nicht Jungtiere bekommt, die vom Verhalten her nicht so zu erwachsenen Kaninchen passen, kamen meine bisherigen Kaninchen jeweils von privat. Es gibt im Moment wirklich viel mehr behelfsmässig untergebrachte Kaninchen, die keiner so rect will. Da muss man nicht (teilweise unseriöse) Nachproduktion unterstützen. Liebe Grüsse Getorix
Ein kleiner Beitrag von Peta: http://peta.de/themenexoten/zoohandlungen_jeder_kunde_macht_sich.1266.html Man darf natürlich nicht alle in einen Topf werfen! Aber so die 'vorurteile' und das schlechte Gefühl im Bauch bleibt! Ich kann Organisationen wie z.b. Kaninchenhilfe sehr empfehlen (und das nicht nur, weil ich dort aktiv bin ). Dort gehen die Pflegestellen auf die Kaninchen ein und kennen es sehr gut. Da kannst du dir dann sicher sein, dass du dir ein gesundes Tier holst (ausser z.b. Schnupfer / Zahnkaninchen werden als solche 'deklariert') und die Pflegestelle kann dir was über den Charakter sagen. => So kannst du dir ein Kaninchen aussuchen, welches gut in die Gruppe passt.
Hallo Getorix und Kaethu Vielen Dank für Eure Antworten. Ich muss sagen, ich habe das nicht gewusst und habe das auch noch nirgends gelesen oder gehört. Aber Eure Argumente und das Filmchen von Peta sind leider sehr glaubwürdig..... Ich schaue mir immer die Tierchen in den Zoohandlungen an, habe das Ganze aber noch nie von der wirtschaftlichen Seiter her gesehen: Profit muss jeder Laden machen und das geht immer auf die Kosten der Schwächeren, in dem Fall wohl der Tiere. Leider habe ich meine Kaninchen beide aus Tierhandlungen. Hätte ich das gewusst, hätte ich sie natürlich nicht dort gekauft. Ich dachte, folgendes Ereignis sei Zufall oder einfach ein kleiner Fehler, aber offensichtlich ist sowas gang und gäbe. Meine Schwester hat vor ca. 9 Monaten 2 Ratten aus einer Tierhandlung gekauft, drei Monate darauf ist eins erkrankt und es musste nach einigen ergebnislosen Therapieversuchen ergeschläfert werden. Der TA hat gemeint, dass sie niemals erst ein paar Monate alt ist, sondern wahrscheinlich schon etwa 2 Jahre. Interessanterweise war sie immer viel grösser als ihr Gspänli, die Leute in der Tierhandlung haben dazu nur gemeint, dass es eben Grössenunterschiede geben könne. Mittlerweile bin mir sicher, dass die gewusst haben, dass sie schon älter ist. Jedenfalls werde ich das sicherlich Bekannten und Freunden weitersagen, die sich überlegen ein Tierchen im Tierheim zu kaufen! Liebe Grüsse und nochmals danke für die Info! Sandra