Eifersüchtiger Kastrat

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Marianne, 24. März 2008.

1. Marianne

Marianne Erfahrener Benutzer

Hallo
    Wie viele wissen, halte ich mein Meerschweinchengrüppchen und meine Zwergkaninchen im gleichen Stall. Die Zwerkaninchen haben jederzeit die Möglichkeit in die Höhe zu gehen. So weit so gut. Mit meiner Meerigruppe klappt das. Jetzt wollte ich heute die Mütter mit ihren jungen in die Gruppe integrieren. Drei von den Kaninchen interessierte das nicht, nur mein Eros, dert sprang hinunter und jagte die neuen.:knfs: :knfs: :knfs: Jetzt habe ich die Mütter mit den kleinen wieder in ihr altes Gehege getan.

Ich denke mal, das Eros eifersüchtig ist. Oder wie könnt ihr das erklären?

Danke für eure Antworten

2. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Eros verteidigt sein Revier gegen die "Eindringlinge" - das ist ganz normales Kaninchenverhalten...

Gruss
    Priska

3. Nini

Nini Erfahrener Benutzer

Genau, er verteidigt sein Revier gegen Eindringlinge. Eine Vergesellschaftung muss in einem möglichst neutralem Revier stattfinden, sonst klappt das nur in äusserst seltenen Fällen.

Bei Meerschweinchen ist das anders....

4. Marianne

:( Tja da muss wohl ein neues Gehege her...

Frage, wenn ich jetzt 2 Kanichen von den anderen trenne, gibt es dann noch eine Chanche, das ich sie wieder zusammenhalten kann (Habe 2 Häsinnen und 2 Kastraten)?

5. Winterkind

Winterkind Erfahrener Benutzer

was ich probierenwürde ist alle kanienchen in den auslauf oder sonst wo hin und rumhoppeln lassen und dann die meeris in ihrem stall zusammenlassen. du könntest versuchen die neuen mit dem einstreu ein bisschen "abzureiben" dann bekommen sie je nachdem den stallgeruch der kannienchen und dann wenn du die hoppler zurücklässt fällt es ihnen evtl nicht soo extrem auf das es nach was ganz neuem riecht...:e015:

wäre blos mal so ne idee;)

6. Marianne

ja wäre ein Versuch wert....
    Also den duft solten sie eigentlich haben, sind alle im gleichen Häusschen.