Einmal Junge haben?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von rivellalady, 31. Mai 2010.

1. rivellalady

rivellalady Neuer Benutzer

nein ich möchte wissen wie das ist selber junge zu haben

2. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Hast du dich denn schon ausführlich über das Thema informiert und dich damit beschäftigt?

Was für einen Bock suchst du denn überhaupt?

3. Nienor

Nienor Erfahrener Benutzer

Das muss jeder selber wissen, aber informieren und nur genetisch einwandfreie Tiere verpaaren sollte Pflicht sein. Kommt dein Weibchen aus einer guten Zucht und kennst du ihren genetischen Hintergrund ? Hast du dich ausreichend ueber Schwangerschaft, Geburt und (Hand-)Aufzucht und allen Risiken informiert ?

4. Yepi

Yepi Benutzer

Das kann ich gut verstehen, mir ging es auch so. Aber wenn ich es Recht verstanden habe sind das deine ersten Meerschweinchen? Falls es so ist würd ich auf gar keinen fall jetzt schon Junge bekommen, lieber erst Erfahrungen sammeln. Das rate ich dir ganz dringend, ich habe in solche Fälle schon schlimme Sachen gesehen.

Wie alt sind deine Meeris jetzt?

5. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ich habe diese Diskussion aus den Inseraten in den Bereich Nachwuchs verschoben, weil es eigentlich eher um die Frage geht, welche Voraussetzungen man berücksichtigen sollte, wenn man "einmal" Junge haben möchte.

@Rivella-Lady, hast Du Dich denn gut vorbereitet für Nachwuchs?

- wieviel Platz hast Du? Auf den Bildern in Deinem anderen Thread sieht man, dass Du die Meerschweinchen offenbar in einem Käfig hältst. Das geht aber nicht für Nachwuchs, ist Dir das klar? (geht auch nicht ohne Nachwuchs... ein Käfig ist viel zu klein für Meerschweinchen).

- wie alt sind die Mädels? Ich hoffe, Du weisst, dass sie auf keinen Fall älter als 1 Jahr sein dürfen bei ihrem ersten Wurf

- bist Du darauf vorbereitet, schlimmstenfalls die Kleinen von Hand aufziehen zu müssen? Das bedeutet auch, dass Du sehr viel Zeit einrechnen musst, auch nachts

- Hast Du genügend viel Geld zur Verfügung, um vielleicht 4 - 6 Böcklein kastrieren zu lassen und schlimmstenfalls Kaiserschnitte oder andere teure Behandlungen?

- Wohin willst Du mit den Jungtieren, falls Du sie nicht verkaufen kannst? Wenn Du sie jetzt decken lässt, bekommen Deine Mädels Ende Sommer die Kleinen, wenn alles klappt.
    Du versuchst dann auf den Herbst/Winter hin, die Kleinen zu verkaufen. Da ist das Interesse für Meerschweinchen jedoch sehr gering, weil die meisten Leute im Frühling Meerschweinchen kaufen möchten (frisches Gras, Sonnenschein, Aussenhaltung und Auslauf), nicht im Herbst.

Du musst deshalb damit rechnen, dass Du mind. 6 - 8 Meerschweinchen, vielleicht sogar viele Böcklein, selber behalten musst, bevor Du sie verkaufen kannst.
    Hast Du genügend Bodengehege zur Verfügung für so viele Meerschweinchen? (ca. 4 m2 musst Du rechnen)

- Bitte lies mal dieses Beispiel hier, wo René am Ende 14 Meerschweinchen hatte, darunter 8 Böcklein.
    Er war verzweifelt und wusste nicht mehr, was er tun sollte. Ich weiss nicht, ob er unterdessen für alle Meeries gute Plätze gefunden hat oder nicht.

Ausserdem gebe ich Dir hier einen wichtigen Link über die Planung, was man alles bedenken sollte, wenn man mal Nachwuchs möchte.
    Bitte lies Dir das alles sehr gut durch, bevor Du wirklich Meerschweinchen vermehrst.
    Soviel ich verstehe, bist Du eine Anfängerin in Tierhaltung, deshalb solltest Du zuerst Erfahrungen sammeln, bevor Du an Nachwuchs denkst.

6. Meersäulimami

Meersäulimami VIP-User VIP

Nur eine Bemerkung nebenbei, das man sich vorstellen kann wie die Kosten aussehen.
    Eine Bekannte von mir hat 2 Weibchen decken lassen. Bei beiden ist die Geburt schief gelaufen. Man musste bei beiden einen Kaiserschnitt machen. Alle Jungen waren tot und die Mütter sind auch darauf gestorben. Die bekannte ( so hatte sie mir gesagt ) musste dafür mehr als 1000.- CHF blechen für beide Weibchen.
    Eine Kastration kostet bei meinem Ta ca. 70.- CHF.

Man muss das wirklich gut planen.

Die Bekannte von mir wollte "auch mal Babys haben". Ist alles schief gelaufen weil sie einfach keine Erfahrung und null Ahnung hatte.

Gut überlegen

7. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Es gibt unzählige Beispiele dafür und alle Jahre wieder: Ich appelliere wieder mal daran, dass "einmal Junge haben" bei guten Voraussetzungen verständlich sind. Aber einfach die Betrachtung "ich will einmal Junge haben" ohne sich die Konsequenzen zu überlegen, zeugt nicht von Verantwortungsbewusstsein.

Wir reden hier klar von Lebewesen, die ein Anrecht auf artgerechte Haltung, Betreuung, inkl. TA-Kosten, Zeit haben.

Alles andere sind aus meiner Sicht in die Kategorie "Kinderwünsche" abzutun.

Nachwuchs ja, aber nur bei den HalterInnen, wo die Voraussetzungen erfüllt sind.

Gruss
    Jasmin

8. Karin66

Karin66 Erfahrener Benutzer

Einmal Junge haben....

Ich hatte auch eine Kundin, die zwei Weibchen im deckfähigen Alter hatte und Junge haben wollte. Sie hat sich eingehend mit der Thematik befasst und so habe ich ihr einen unkastrierten Bock verkauft, mit der Auflage, diesen wenn beide Mädels trächtig wären, über mich kastrieren zu lassen. Dies hat auch geklappt und so kann der Kastrat nun beide Mädels hüten.
    Inzwischen sind die Babys - insgesamt 4 vor 10 Tagen auf die Welt gekommen und sie hat sie mir gestern zur Geschlechterbestimmung vorbei gebracht. Tja wie zu befürchten waren es 4 Jungs, die nun allesamt frühkastriert werden müssen.......Ich habe ihr angeboten, dies über mich machen zu lassen, damit ich auch sicher bin dass die Böckchen frühkastriert werden und damit die Kundin nicht allzu hohe Kosten zu tragen hat.
    Es geht nun darum, Plätze für die 4 Boys zu finden, eigentlich wollte sie ja 1-2Mädels selber behalten, aber eben ... nun sind es halt alles Jungs geworden.
    Sie meinte zwar, sie hätte schon Interessenten, aber die wollten halt eben lieber Weibchen als Böckchen haben.....
    Also wenn man schon Junge "produzieren" möchte, dann muss man sich wirklich sämtlicher Konsequenzen und Kosten bewusst sein...

9. Anabel

Hallo

Sehr positiv am letzten Beispiel: Der Kontakt zur Halterin besteht und die Vereinbarungen wurden eingehalten.

Problematik Kastraten: Es wäre wirklich zu wünschen, dass mehr Kastratengruppen gehalten werden.

Für die Jungen wünsche ich gute Plätze. Vielleicht, es ist zu hoffen, lassen sie sich zu viert platzieren.

Gruss
    Jasmin

10. Karin66

Karin66 Erfahrener Benutzer

Ich werde einen der Frühkastraten übernehmen, einer bleibt bei der Besitzerin. Somit muss sie nur noch einen Platz für zwei der Jungtiere suchen.
    Sollte dies nicht klappen, werde ich auch diese beiden zur Vermittlung übernehmen.

11. sumalia

sumalia VIP-User VIP

Tja,in die Natur kann man nicht immer eingreifen. Ich meine das wegen der Geschlechter. Ich hoffe auch,dass der Kleine einen guten Platz findet.

12. Anabel

Das trifft den Nagel auf den Kopf: Gerade deshalb ist es wichtig, dass alle Möglichkeiten geprüft werden und Lösungen vorhanden sind.

Gruss
    Jasmin