Einmal Junge haben

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von bunny, 23. September 2011.

1. bunny

bunny Benutzer

mir gefällt lilith total gut! und das alter würd auch grad noch zu meinen 2en passen... sag mal.. haben die süssen noch kein zuhause gefunden? kannst du mich vllt privat anschreiben falls lilith noch zu haben wäre? könnte ich sie evtl auch trächtig bekommen? ich hätte soo gern 1x jungtiere! welcher bock wär mir auch egal, mir gehts ja überhaupt nicht um die rasse oder so, nur darum 1x junge zu haben

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Dieses Inserat ist vom März 11, d.h. die Meeries sind wohl längst verkauft, auf der Homepage von Julia sind sie jedenfalls nicht mehr zu finden.

Betr. "1 x Junge haben" möchte ich Dir raten, mal diese Informationen sorgfältig durchzulesen, damit es Dir klar wird, was das bedeutet.

Viele Leute überlegen sich leider zu wenig, was "einmal Junge haben" bedeuten kann, von Geburtsschwierigkeiten über Kaiserschnitt, Handaufzucht bis zu "viele Böcklein", die allesamt kastriert werden müssen.
    Deshalb ist nicht nur viel Freude mit "1 mal Junge haben" verbunden, sondern unter Umständen auch viel Sorgen, Kosten und Aufwand.

Wenn Du das alles sorgfältig überlegt hast und die Kleinen notfalls auch behalten kannst, wenn Du keine Plätze findest, dann kannst Du dieses Erlebnis mal zu planen beginnen.

3. bunny

bunny Benutzer

danke für die infos, das weiss ich schon.... ich möchte ja ein gedecktes weibchen damit es nicht gleich wieder gedeckt wird und ich möchte ein erfahrenes mami um die risiken etwas zu verringern. ich hatte mir das eig so gedacht dass der/die züchter/in von dem/der die meeriemami ist entscheidet von welchem bock und meiner meeriedame er/sie nachwuchs wünscht, diesen würde er/sie dann in einem angemessenen alter zurückbekommen, ob er/sie anschliessend damit züchten oder sie verkaufen möchte ist ihm/ihr überlassen.
    es ist nicht so dass ich mir keine gedanken gemacht habe, ich wollte das nur nich alles in den thread schreiben sondern dann direkt drüber reden ;)

4. Julia

Julia Benutzer

Sali,

ja stimmt, der Beitrag hier ist schon etwas alt, er kann gerne gelöscht werden da er nicht mehr aktuell ist.

Ich denke es gibt keinen Züchter der ein trächtiges Weibchen zum Junge bekommen abgibt und dann Mutter samt Babys wieder zurück nimmt..

Liebe Grüsse Julia

5. bunny

bunny Benutzer

nur zum klarstellen: ich meinte die mutter behalten und die jungtiere zurück zum züchter (natürlich erst wenn sie alt genug sind!)
    ist aber auch nicht so dass das unbedingt sein muss, ich dachte nur es wär schön mal junge zu haben, ich hab mich evtl nicht sehr geschickt ausgedrückt.

6. Codo

Codo Erfahrener Benutzer

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du mal Junge willst. Wer will das nicht :lov:

Schwanger das Weibchen bereits einziehen lassen ist sicher eine der besseren Ideen, als z.B. einen Bock halten. Gibt es einen Grund, dass Du die Jungtiere zurückgeben willst? Du wirst sicher mit der Züchterin ausmachen können, dass Ihr gemeinsam eine Lösung sucht, wenn Du z.B. nur Jungs kriegst. Oder ein sehr grosser Wurf (übrigens der Grund warum wir eine Erstlingsmutter hatten, da sind die Würfe meistens (!) kleiner). Unser Gehege haben wir damals so geplant, dass wir sogar einen 5er Wurf hätten behalten können.

Wir haben zu einem Jungtier und einem älteren Kastraten ein Weibchen genommen, das genau im richtigen Alter für eine Erstschwangerschaft war. Haben sie noch bei der Züchterin decken lassen und dann gemeinsam mit den beiden anderen Tieren zu uns geholt. Cresta hat uns dann ein Monat nach Einzug drei süsse Babies geschenkt. Und netterweise 2 Mädels und 1 Junge :dank: So konnten wir zum Glück alle Tiere behalten und die 6 geniessen es glaub schon so als "Grossfamilie" zusammenzusein.

Wie schon geschrieben wurde, musst Du Dir einfach bewusst sein, dass eine Geburt auch Komplikationen ergeben kann. Dass Du womöglich eines oder mehrere Tiere verlierst.

7. bunny

bunny Benutzer

ja,ich weiss, mein bruder hatte auch mal AUS VERSEHEN! junge (das schwesterchen war dann doch ein brüderchen...)
    ich müsste die jungen weggeben da ich nur platz für max. 3 schweinchen habe und ich habe bereits 2, desshalb müsste ich im voraus schon einen platz wissen wo die ganzen jungtiere hin könnten sobald sie alt genug wären, allerdings habe ich meine pläne (mal wieder..) geändert, da sie einfach nicht gut genug durchdacht waren

8. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo bunny

Ich möchte Dich mal wieder an die Forenregeln erinnern, dass man mit seinem Realennamen die Beiträge signiert
    Ich frage mich jetzt aber schon willst Du jetzt Babys oder deine Meeris abgeben?

Klär mich mal auf bitte

9. bunny

bunny Benutzer

WOLLEN tu ich eig. babys aber da ich gemerkt habe dass mir die zeit fast ZU knapp wird für meeries UND kaninchen "möchte" ich mich von den meeries trennen - den tieren zuliebe

gruss marion

10. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Hallo Marion

Also wenn Du schon den Tieren zu liebe handeln willst, dann lass doch auch das mit dem Kaninchen-Nachwuchs bleiben. Und dann erübrigt sich ja hoffentlich auch die Frage, noch ein drittes Meeri dazu zu setzten, wenn weder Platz noch Zeit stimmen!!

Bitte, Marion, bevor Du jetzt hier in einen Tieraustausch verfällst, schaue auf die Tiere, die bereits bei Dir leben und kümmere Dich um eine ordentliche Haltung. Das letzte was ich von Deiner Haltungsform gelesen und gesehen habe, war in meinen Augen nicht zufriedestellend. Oder entschuldige, falls ich einen Beitrag übersehen oder verpasst habe!

ich mache mir Sorgen um deine Tiere und denke, wenn Du dort die Verhältnisse verbesserst, dann werden die Tiere die Du jetzt hast, auch wieder Freude machen.

Bitte gehe alles mal langsam an und mache Dir Gedanken zu dem was Du wirklich möchtest.

Alles Gute und bis bald,

Liebe Grüsse,
    Ursula

11. Micra3

Micra3 Benutzer

Ohhh ich liebe diesen Satz: Einmal Junge haben... :wein:

Gruess Cony

12. Codo

Codo Erfahrener Benutzer

Warum? Der Wunsch ist doch verständlich. Und abklären ob man sich den auch erfüllen kann ist doch auch sinnvoll. Ich fand es jedenfalls toll einmal junge Meerschweinchen zu haben. Empfehlen würd es allerdings nicht, sondern eben nur mit der gebotenen Vorsicht und Aufklärung unterstützen. Ein paar was wäre wenn Spiele. Und wenn irgendwo was nicht gut ist, dann natürlich keine Babies.

Grundsätzlich ist der Wunsch aber wohl normal. Tierbabies sind nun mal einfach süss. Aus meiner ganz persönlichen Sicht wesentlich süsser als dies Menschenbabies sind/waren :augenreib: Beides will allerdings gut überlegt sein. Kinder wie auch Tierhaltung (und nicht nur Babies!).