Hallo Gibt es unter euch auch Meeri-Herrchen, resp. Dämchen, die es auch einmal gereitzt hat, n u r e i n m a l Junge zu haben, dass man dieses Erlebnis auch mal haben konnte? Ihr seid keine Züchter, wolltet aber trotzdem dieses Erlebnis einmal mit euren Meeris haben? Und wenn ja, wo kriegtet ihr denn ein Böcklein zur Deckung her? Der Kastrat mit seinen 3 Weiblein......kann ja nicht mehr....doch zwei Weiblein sind noch nicht jährig...würde also noch klappen. Platz für die Jungen hätte ich, sollte sich kein Interessent finden. Bloss, wer ist dann wieder Männlein, wer Weiblein....von den Jungtierlein...hm, ich sagte ja, reizen würde es mich ja schon, aber ich weiss, dass ich das Muttertier riskieren kann und ich weiss, dass ich zur Erkennung von Männlein - Weiblein vermutlich Hilfe benötigen würde. Wo gibt es nochmals Bildli von den Geschlechtsunterschieden? Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Beiträge.
Ich durfte auch bei mir 1x Junge haben. Ich hab letzten Sommer hier http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=490 eine Meeridame zu mir genommen. Es war nicht sicher, ob sie trächtig ist, sie hat dann aber im September 4 süsse Meeris zur Welt gebracht...so bin ich zu Jungtieren gekommen...
Ich bin ja erst vor kurzem Meeri-Oma geworden. Sehr überraschend, wir fanden sie mit ihrer Schwester im Wald und hatten keine ahnung das Hanni selbst noch ein Kind Junge bekommen würde. Jetzt habe ich zwei süsse Jungs die ich am Anfang alle zwei Stunden füttern musste da das Mami keine Milch hatte. Jetzt leben die kleinen übrigens im grossen Rudel, wir haben es allso geschaft Ein Mänchen würde ich sofort bei einer bekannten Züchterin bekommen. Liebs Grüessli Conny Ps: Ich finde es übrigens total gut das Du überlegst das Du den Platz hättest im Fall es nicht genügend schöne Artgerechte Plätze geben würde! Ich behalte meine Jungs auch und gründe eine Männer-WG da ich eigendlich genug Kastraten bei meinen Weibchen habe (zwei Stück)
Hoi Gaby Genau das habe ich mir jetzt auch ein einziges Mal gegönnt, da ich bewusst ein trächtiges Notmeerie, die schöne Loulou, aufgenommen habe. Hier kannst Du nachlesen: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=3538 Ausschlaggebend für meinen Entschluss war, dass ich 1. Genug Platz habe, egal wieviele Kleine es gibt 2. Ich drei verschiedene Gruppen habe, in die ich die Kleinen integrieren kann, sogar wenn es "nur" Böcke geworden wären. Ich habe eine grosse Haremsgruppe mit Kastrat und momentan 9 Mädels, eine zweite Haremsgruppe mit Kastrat und momentan 2 Mädels sowie eine Kastratengruppe mit 4 Jungs und einem riesigen Gehege, wo auch noch mehr Platz hätten. Jahrelang hatte ich es mir verkniffen, Nachwuchs zu haben, denn erstens holte ich in der Regel neue Meeries im Tierheim oder Notstationen, später dann im Internet ("Mehrschweinchen!!") und zweitens wollte ich bewusst keinen Nachwuchs, weil es ja wirklich genügend Meerschweinchen gibt, die auch einen schönen Platz möchten und ich zu viel Angst hatte, dass einem meiner Mädels etwas passieren könnte. So häufig hatte ich zudem gar keine Mädels, die in Frage gekommen wären, denn sie waren entweder bereits älter oder stammten aus Schimmel-Schecken-Verpaarungen) Immer wieder hatte ich mir aber den Kopf zerbrochen, ob ich nicht vielleicht "zufälligerweise" mal an ein trächtiges Meerie-Mädel ranlaufen würde... aber erst, seitdem ich umgezogen bin und ein grosses Zimmer nur für die Meeries einrichten konnte, wurde dieser Wunsch langsam konkreter. Den letzten Anstoss gab dann noch die Gründung der Buben-Gruppe, die ich nach Sarastros Tod aufbaute und ich somit auch Platz hatte, um Nachwuchs-Kasträtlein bei mir unterzubringen. Na ja, und dann schliesslich hat mir Franziska die Loulou "eingebrockt"... bei Kaffee und Kuchen (nein, wir hatten weder Wein noch Schnaps) Und so kam es, dass ich jetzt dieses einmalige Erlebnis geniessen darf... Ich plante von Anfang an, dass ich "eigentlich" keines der Kleinen weggeben will (Ausnahmen bestätigen die Regel, gell, Franziska) Ueberlege es Dir gut, ob alle Voraussetzungen für einen Wurf stimmen bei Dir, selbst wenn es einen Fünfer-Wurf mit Böcklis geben sollte, die Du alle behalten müsstest. Viel Glück bei Deiner Entscheidung!