Einrichtung Auslauf

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Nicky-81, 31. Juli 2009.

1. Nicky-81

Nicky-81 Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen

Ich bin seit neuem auch stolze und glückliche Kaninchenbesitzerin. Hab drei Zwerge (2 w und 1 m) übernommen.

Die drei leben in einem grossen Stall mit Auslauf.
    Nun möchte ich das ganze noch ein bisschen intressanter einrichten. Habt ihr Fotos eurer Aussengehege?

Was darf nicht fehlen?

(Tud mir leid, wenn es das Thema schon gab).

Danke und Gruss
    Sarah und ihre drei Kleinen

2. Monica

Monica Prominenter Benutzer

Hallo

Kaninchen verstecken sich gerne und sie sitzen gerne etwas erhöht.
    Ich habe Holz-Harassen umgekehrt in den Ausläufen. Auf 2 Seiten etwas von den Holzlatten weggeschnitten, damit sie unter die Harasse schlüpfen können. Kaninchen lieben auch Korkröhren. Auch Backsteine (zwei links und zwei rechts aufeinandergestellt) mit einem Brett zudecken, ergibt Höhle und erhöhter Sitzplatz. Als Beschäftigung gibts Haselnussäste mit Blättern, die meine sehr mögen.

3. stöpsel

stöpsel Guest

Ja, das interessiert mich auch ziemlich =) Konnte heute eeeendlich mit dem Aufbau für das Aussengehege beginnen und hoffe, dass die zwei Kaninchen und 2 Meerschweinchen am Sonntag einziehen können.

Ich habe auch ein paar grosse Korkröhren, ein paar Steine (ein Brett brauch ich noch) und Häuschen für die Meeris. Obwohl ich die dunkle Vorahnung habe, dass die Kaninchen die Häuschen sehr schnell umkippen werden und das ein neues Hobby wird ;o)

Auch Wurzelstöcke sind sehr interessant und auch naturnah ;o)

4. Getorix2

Getorix2 Erfahrener Benutzer

Hallo,

meine Kaninchen mögen Zweighaufen recht gerne, daran können die Kaninchen zum einen nach Herzenslust knabbern und sich verstecken. Auch Holztunnels sind sehr beliebt - beliebter als Häsuchen, Kaninchen mögen Unterschlüpfe mit zwei EIn-/Ausgägen lieber(und werden auch nicht umgekippt, wenn sie genug schwer sind).

Meinen Kaninchen habe ich im Stall zudem ein Holzlabyrinth eingereichtet, welches der liebste Rückzug- und Zufluchtsort ist und vielfach auch zum herumliegen benutzt wird.

Das wichtigste Einrichtungselement ist allerdings Platz, man kann es auch zu gut meinen, ein karg eingerichtetes Gehege mit viel Platz zum Toben ist besser als ein überfülltes Gehege.

Ich mach dir sonst bei Gelegenheit mal Bilder von der Stalleinrichtung, hab jetzt nur eines vom Tagesgehege auf dem Computer
    mit
    Kunstbach (war schon vor dem Gehege da ;) )
    Bänkli und Tisch (waren auch schon da),
    Holzharassunterschlupf,
    Schalttafelunterschlupf (nehm beim Unterschlupfmachen jeweis Sachen, die bei uns zu Hause herumliegen und wechsle die Unterschlüpfe gelegentlich aus),
    Restbrettlitunnel
    hohes Gras (hab komische Kaninchen...alle bisherigen Kaninchen hielten das Gras in ihrem Gehge ganz kurz)
    Zweige
    Steine,
    Erde, Brennnesllelgestrüpp und Haselnussbüsche (hinten) und vorne und nich eingegittert ein junger Haselnuss
    links hat es noch einen Kirschbaumstamm und eine Hängematte - die Hängematte dient jedoch nur uns Menschen
    http://www.abload.de/img/tagesgehegemitstallund4sqn.jpg

Sowas ist natürlich Luxus (und gefährlich für die Kaninchen, da Raubtiere ungehindert reinkommen)...ein normales Gehege mit ein paar Unterschlüpfen tuts auch

Liebe Grüsse :)
    Lina