Gestern Früh hatte ich bemerkt, dass Elly eine totale Schlagseite nach rechts hat und sich im Kreis dreht. Natürlich war ich beim TA der eine Infektion des Ohres oder anderes ausgeschlossen hat. Es hätte auch ein Trauma von einem Fall oder Stoss auf den Kopf sein können aber das kann ich ausschließen. Und die Anzeichen für einen Schlaganfall sind ziemlich eindeutig. Sie hat etwas zur Entwässerung bekommen um das Gehirn zu entlasten, Kortison und Vitamin B. Ich gebe ihr weiterhin Kortison und kann nur hoffen, dass sie wieder einigermaßen gesund wird. Mit einer Schiefstellung des Kopfes könnten wir beide leben, wenn sie nur wieder frißt. Momentan versucht sie alles anzuknabbern. Aber sie wird schnell müde und schläft dann wieder. Wieso muss sie jetzt auch noch krank sein ? Hätte Garfields Arthrose nicht gereicht ?
Hallo Ohje!! Schon wieder ein krankes Meerschweinchen! Das tut mir leid! Nach dem "Wieso?" sollte man sowieso nie fragen. Da die Erkrankungen nichts miteinander zu tun haben, ist es der pure Zufall und oft kommt im Leben so oder so alles miteinander. Ich hatte auch schon mal 3 kranke Meeris gleichzeitig. Kaum zu Hause mit dem einten, hat es auch grad das Nächste erwischt Ich weiss, es ist oft kaum zu glauben, aber es ist nun mal so. Das sind die Zeiten, wo einem die Kleinen so richtig fordern. Ich wünsche deinen beide Patienten auf jeden Fall gute Besserung und dir bald wieder eine "krankfreie" Zeit!
Hallo Marion, es tut mir sehr leid, dass Elly nun auch noch krank ist. Es gibt diese Phasen. Ich habe auch gerade das reinste Lazarett und ein Dauer-Abo beim TA. Aber noch meine Gedanken zu Elly, ich denke, man kann eine Innenohrentzündung nicht mit Sicherheit ausschliessen. Ist das Ohr geröngt worden? Mit einer gestochen scharfen Aufnahme könnte man eine Flüssigkeitsansammlung, die auf eine Entzündung hindeutet, erkennen. Ich würde auf Verdacht ein AB geben. Am besten ist hier eigentlich Chloramphenicol ( in D Handelsname Parkefelin Palmitat) geeignet. Meine Leonie bekam es über 5 Wochen und gesundete. Wichtig ist bei dieser Erkrankung konsequente Langzeitanwendung. Baytril geht aber auch. Dann lies bitte auch hier nochmal: http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/e__cuniculi.html Evtl. wäre eine Blutuntersuchung ratsam. Gute Besserung den beiden Patienten!*daumendrück*
Hallo Marion Ich drücke die Daumen, dass Elly auf die Medis anspricht und wieder auf die Beinchen kommt. Freunde von mir hatten auch mal ein Meeri mit einem Schlaganfall. Die Kleine konnte sich bis auf einen leicht torkeligen Gang wieder erholen und lebte anschliessend noch mehr als ein Jahr mit einer guten Lebensqualität. Toi, toi, toi!
Oh je, Marion, das tut mir leid Hoffentlich erholt sich Elly wieder. Ich habe auch schon von erstaunlicher Fällen gehört, bei denen sich die Schweinchen vollständig oder zumindest teilweise wieder erholten. Trotzdem würde ich auch AB geben, denn eine Innenohr-Entzündung ist wirklich sehr schwierig festzustellen. Alles Gute für die Süsse!
Hallo Marion, das tut mir sehr, sehr leid.*tröst* Für Dich ein sehr grosser Schock, für Elly aber wahrscheinlich besser. Schlimm jetzt aber auch für Garfield, eine Vergesellschaftung in seinem Zustand stelle ich mir sehr problematisch, bis fast unmöglich vor. Eine ganz blöde Situation ist das jetzt. Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!
Dake Petra Eine Vergesellschaftung kommt so wirklich nicht in Frage. Garfield läuft nicht 1 Schritt, die Vorderpfote macht nicht mit. Wenn es so weitergeht hab ich ihn auch nicht mehr lange.