Hallo zusammen! Villeicht können sich noch einige von euch an meinen harzigen Start hier im Forum erinnern, war so im Oktober/November letzten Jahres. Nun möchte ich einige News loswerden. 1. Alle 5 Böcke sind kastriert. 2. Das Gehege steht. 3. Die Zusammenführung der Böcke im neutralen, neuen Gehege verlief reibungslos. 4. Habe noch 2 Notschweinchen dazu "setzen" können. Werde dieses Wochenende Fotos zeigen. Liebe und zufriedene Grüsse Christa
Erste Fotos... Stall steht, Pföstchen vorhanden. Tommy, unser Katerchen leistet uns gesellschaft und fühlt sich sichtlich wohl weitere Vortschritte erkennbar. der Graben ist hier sichtbar für das Casanet, er geht 50-60cm tief in den Boden. hier ist mein Eingangstürchen zu sehen Casanet in Boden und mit Erde aufgefüllt. Leider war es mir nicht möglich das Gehege so gross zu bauen wie ich es mir erträumt hatte aber es so immer noch besser als keines zu haben. Weitere Fotos folgen...
Fotos von heute Nachmittag Vorder Ansicht Stall von hinten Das ist Peppino, als er zu mir kam sehr scheu und beim Einzug ins neue Gehege VOR Idefix draussen im Grünen. Er hat sich ziemlich gemacht. Peppi, Freddy (weiss/grau) und Bolero (schwarzloh) mitte Idefix, rechts Fritzli und links noch das Füdli von Baylis Nochmal Peppi sind halt keine Profifotos aber fürs erste reichts glaub ich
Hallo Christa, toll sieht das aus - das habt Ihr schön gebaut. Weiterhin viel Freude und Gruss, Franziska
Danke Franziska. Es hat auch lange genug gedauert Es wird noch lange nicht ganz fertig sein, habe noch so viele Ideen... Kann manchmal kaum mehr schlafen...
Hallo Christa Das mit den schlaflosen Nächten kenne ich .... Die Ideen turnen nur noch im Kopf herum und es gibt keine Ruhe, bis nicht wenigstens ein Teil realisiert ist, gell. Das ist ein schönes, sicheres Gehege geworden! Die Fellnasen werden es bestimmt geniessen. Wenn man mit Casanet arbeitet, sind halt die Quadratmeter beschränkt. Dafür bist du - und vor allem die Tiere - auf der sicheren Seite. Weiterhin viel Freude beim Einrichten und Gruess, Gabriela
Hallo zusammen Wie die meisten von euch vielleicht noch wissen gibts da noch drei Mädels. Ich überlege schon so lange wie ich denen ein schönes artgerechtes Zuhause bieten könnte. Den so ein zweites Gehege wie ich nun für meine Kastraten habe wird wohl nicht realisierbar sein. Ich hätte jetzt die möglichkeit die 9 vorhandenen Kistenställe so herzurichten dass die 3 Süssen jederzeit alle Boxen nützen könnten. Aber irgendwie kann ich mich damit nicht wirklich anfreunden... Nun würds mich interessieren was ihr davon haltet oder vielleicht hat jemand eine bessere Idee??? LG Christa
Das sind die 3 Süssen Das ist meine Lesli, ihr Mami Negi und das ist "Tschini", Leslis Tante väterlicherseits.
Hallo Christa Magst du mal ein Foto von diesen Ställen zeigen? Es ist für die Ideen etwas einfacher, wenn man genauere Angaben hat (wo und auf was sie stehen etc.) Vielleicht könntest du untendurch so etwas wie einen gesicherten "Miniauslauf" machen ... Lass mal sehen, dann findet sich evt. eine Lösung, mit der du zufrieden bist! Liebi Grüess, Gabriela
Ställe und Platz vorne Danke Gabriela, hab ich nicht viel überlegt. Keine Fotos und nix hinzu zu fügen. Das sind die 9 Abteile, die Gesamtmasse sind: H 180, T 65 und B 220 Hier kann man ungefähr erkennen wieviel Platz davor vorhanden ist, leider gar nicht viel, links ist gleich unsere "2 Haustüre". Hoffe auf viele hilfreiche Anregungen und Ideen... Lg Christa
Liebe Christa Hmm, meine Ideen sind noch nicht ganz ausgereift, aber spontan würd ich schon mal sagen, dass du z.B. die kleineren Ställe rechts als "Treppenhaus" benützen könntest. So wären schon mal alle Stöcke verbunden. Die brauchst du auch nicht einzustreuen, denn die Langohren höckeln dann sowieso im Einstreu. Im Sommer liegen allerdings meine Buben gerne auf dem nackten Holzboden (ohne ihn zu versauen), es scheint ihnen "luftiger" zu sein ... Dann könntest du halt doch noch einen kleinen Mini-Auslauf machen - 2 der unteren Stalltüren raus und Holzelemente mit Casanetgitter dranhängen. Einen Grabschutz brauchst du ja nicht, da du einen Plattenboden hast (die Elemente einfach gut an den Stall schrauben). Im Auslauf könntest du eine Buddelkiste (alte Kotwanne) hineinstellen ... Oder wie wär's, wenn du das rechte Stallelement 3-geschossig etwas herausziehen würdest? Es würde dann eine leicht L-Form geben. Zwei Seiten mit Holz zumachen, die dritte mit den vorhandenen Türchen versehen. Es ist noch schwierig zu sagen, ob es geht, wenn man nicht vor Ort ist, gell. Aber vielleicht bringen dich die Ideen auf die ultimative Lösung! Oder vielleicht kommt sonst noch jemandem was Tolles in den Sinn. Mal gucken ... Liebi Grüess, Gabriela
Hallo Gabriela Vielen Dank für deine Ideen. Genau das war auch meine erste Idee. Der Holzboden ist weiss und wahrscheinlich beschichtet, ist das den Ninchen nicht zu rutschig? Oder mit was könnte ich die dann überziehen? hmm... bin wohl schon etwas müde, wie meinst du das? Sollte es wohl morgen noch einmal durchlesen Oh ja kann ich mir gut vorstellen, war oft genug in ähnlichen Situationen :zerkn: Lg Christa
Liebe Christa Ich habe die Beschreibung wohl nicht exakt genug geschrieben, mit der L-Form meinte ich das Gesamtbild des Stalls, wenn du die rechten Ställe nach vorne verlängerst. Weisst du, wie ich's meine? Meine Digicam ist hinüber, sonst hätte ich dir eine Zeichnung fotografiert ... Das beschichtete Holz sollte keine Problem für die Ninchen sein. Ist ja noch besser, denn wenn mal ein Maleur passiert, kannst du es nur feucht aufwischen. Liebi Grüess, Gabriela P.S. Hast du auch etwas im Internet herumgeschaut? Vielleicht findest du dort eine weitere Idee für die Umgestaltung.