Endlich Tag X.... Vergesellschaftung!

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von sarahca, 4. Juli 2008.

1. sarahca

sarahca Guest

Hallo Zusammen,

Heute war es endlich so weit. Ich habe meine 2 Teddys von den Ferien geholt und gleich auch noch die zwei Neuzugänge abgeholt. Ich habe alle 4 in einer grossen Katzentransportbox gehabt. Eingetreut mit Jeluflock und Heu! Das war alles keine Problem, sie haben sich alle zusammen unter dem Heu verkrochen!
    Die Autofahrt hat ca. 30 min. gedauert. Das fanden Sie natürlich nicht soooo toll!

So nun zu meinem tausend Fragen:

Ich habe Sie in den Stall getan. Frisches Heu, Frischfutter, Wasser alles ist vorhanden. Sie machen aber keinen Wank.......... Null. Sie hocken alle zusammen im Häuschen. Das einte hat sich sogar hinter das Häuschen gequätscht und das andere Mädel oben drauf :nixweiss: Es ist ein Eckhaus müsst ihr euch vorstellen und die hat sich da nach hinten reingewuschelt.

Bis jetzt haben sie noch nicht gefressen. Wie lange dauert es, bis sie wieder relativ "normal" sind?

ich weiss ich bin etwas früh mit Fragen, die sind jetzt grad mal 2 Stunden daheim. Aber ich hoffe die haben keinen Schock fürs Leben...............:a015:

2. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hoi Sarah

Sind es Jungtiere, kann es bis zu einer Woche dauern. In dieser Zeit würde ich mich regelmässig dem Käfig nähern, Gutelis (Gurke, Salat) anbieten und danach füttern. Meeries sind neugierig, wenn sie sich unbeobachtet fühlen, erkunden sie ihr Umfeld schon noch. Auf den Arm nehmen würde ich sie erst nach einigen Tagen.

Viel Spass mit deiner Gruppe, morgen wird das Essen weg sein

Zuversichtliche Grüsse
    Jasmin

3. sarahca

sarahca Guest

Ja es sind alles Jungtiere. Also, die einten zwei sind 12 Wochen, 8 Wochen und 5 Wochen!

Das mit auf dem Arm nehmen ist so ne Sache. Um sie ins Aussengehege zu tun, muss ich Sie rausnehmen! Oder soll ich Sie mal 2-3 Tage gar nicht rauslassen?

4. Anabel

Hoi Sarah
    Ich würde 2-3 Tage warten. Dann kennen sie dich bereits.Erschrecke nicht: sie werden wie Pfeile durchs Gehege flitzen. Unsere sind merklich zahmer mit 1,5 - 2,5 Jahren. Also nicht abhalten lassen: ins Aussengehege nach 2-3 Tagen. Sie sind ja noch Babies, das braucht jetzt einfach Zeit.
    Gruss
    Jasmin

5. sarahca

sarahca Guest

Na da bin ich ja beruhigt. Sie flitzen jetzt schon rum, kaum komme ich raus, verkriechen Sie sich.
    Die Rüebli und die Gurken sind aber schon nicht mehr im Geschirr :)))))

Sie hocken zwar noch immer im Häuschen oder drum herum. Und das alles im 1. Stock. Das es einen zweiten gibt, wissen die armen Dinger noch gar nicht. :a015:
    Na ja, ich hoffe sie erkunden bald den ganzen Stall..................

6. sarahca

sarahca Guest

Nacht überstanden!

So............ meine Meeries haben die Nacht überstanden. Das Futter war weg. Heute morgen habe ich mich dem Stall genäert mit leisem sampften Worten. Habe Ihnen das FRIFU vor die Nase gehalten und mit Ihnen geredet. Danach habe ich das Futter abgestellt und bin wieder gegangen.

Meine beiden Teddy's kamen dann auch gleich fressen. Die anderen zwei hielten sich noch zurück. Das weisse (das jüngste) kam später auch hervor.

Jetzt habe ich aber das Gefühl, das dass andere Weibchen etwas zu kurz kommt. Sie spiedet hervor, holt sich ein Stück Gurke und verschwindet wieder. Und das alles mit lauthalsem ..............muik muik. Die anderen Weibchen diskutieren dann häftig mit. Der Kastrat ist sehr ruhig und denkt, macht ihr Weiber doch. Aber die Mädels tauschen sich lauthals aus. Ist das normal?
    Klären Sie so die Rangordnung unter sich Mädels? Gibt es, das der einte vor dem anderen Fressen darf? Oder pendelt sich das ein?

Ich will nur nicht, das die einten sich den Bauch voll schlagen, und die einte zu kurz kommt!

7. sarahca

sarahca Guest

Ach ja und wann merken Sie das es noch eine zweite Etage gibt? Die lungern immer noch unten rum :-(

Meine Beobachtungen zeigen, das vorallem das teddymädel das strubeli jagt. das stubeli ist nicht viel jünger als das teddymädel. kann das der grund sein? das jüngste wird schön in ruhe gelassen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2008
  8. Monica

Monica Prominenter Benutzer

Hallo

Als ich meine Bande in den neuen grossen Stall umquartiert hatte, benützten sie die oberste, 3. Etage lange nicht.
    Beim Futtern klauen sie sich die Gemüsestücke gegenseitig aus dem Mund, obwohl es noch genügend da hätte. Einige schnappen sich auch ein Stück und rennen in den Stall oder in einen Unterstand. Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst, denn wenn sie sich überhaupt nicht verstehen würden, wären sie schon massiv aufeinander losgegangen.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja an 2 Orten Futter hinlegen.

9. lylith

lylith Prominenter Benutzer

bei meiner 4er truppe gehts genau gleich ab wie bei monica.
    manchmal wird das jüngste sogar weggejagt,doch ich denke das ist nid so tragisch.jedes hat bis jetzt genügend zu futtern gehabt. und wenn sie lautstark muigen ist das ein gutes zeichen,sonst wärens andre laute.

10. sarahca

sarahca Guest

Ich kenne mich mit diesen lauten nicht so genau aus. ich kann nicht definieren ist ein quietschen, oder quiezen. habe mal bei diebrain nachgelesen. der ton tönt nach entweder:

futter haben will
    nach mami rufen
    oder nach weiberdiskusion

so ein. wä wä wä wä :) (töne zu schreiben ist noch schwer *lach*)

11. sarahca

sarahca Guest

es ist das kleinste das so muigt..........

muig oder oink......aber daaaaaaaaaaauernd!?!?

12. Anabel

Das ist ein normales Verhalten. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, es wird keines zu kurz kommen. Wenn du unsicher bist, mal das Gewicht aufnehmen und in etwa 2-3 Tagen nochmals. Heu steht ja uneingeschränkt zur Verfügung.
    Das Essen kannst du ja ein bisschen verteilen.
    Die 2. Etage wird interessanter, wenn du dort Gurkenstücke, Petersilie etc. verteilst. Du kannst ihnen aber ruhig Zeit lassen.
    Ich kenne dieses Geräusch gut, wir nennen es bei uns zetern. Vivien ist so ein Zetertante. Die quasselt ununterbrochen. Zusammen mit Viktoria ist sie kaum zu bremsen.
    Du erlebst einen völlig normalen Ablauf. Geniesse auch diese Zeit.
    Gruss
    Jasmin

13. sarahca

sarahca Guest

@Anabel: Du bist super. Danke für deine Antwort! Ich kann manchmal gar nicht recht definieren wer das jetzt macht. Auf jedenfall sind es die Mädels.
    Habe heute Löwenzahn verteilt oben. Auf der Treppe auch. Nichts da. Musst ihn vorher rausnehmen, weil er schon ganz schlapp geworden ist. :)

Wäre toll, wenn du noch was zu meinem Thema: Futtermenge
    im anderen Thread sagen würdest :)))))))))))

14. sarahca

sarahca Guest

So.......stand der Dinge heute:

Flöckli mein weisses Meerie, ist immer noch seeeehr schüchtern. ABER SIE FRISST endlich. Habe sie nähmlich noch nicht wirklich fressen sehen. Sie hat zwar heute morgen den Chicoree nicht wirklich erwischt, aber sie frisst jetzt wacker Heu mit!
    Sie lässt sich zwar immer noch sehr von den grösseren einschüchtern und verschwindet dann wieder, kommt aber eher schneller hervor als gestern!

jetzt ist nur noch die frage zum aussengehege in meinem anderen thread!!!!!!

15. lylith

lylith Prominenter Benutzer

na siehst du,solange alle fressen ist das ja ein gutes zeichen.ich war anfangs auch sehr unsicher bei manchen dingen,und hab in der zwischenzeit gelernt,dass es meistens einfach nur geduld und zeit braucht.

16. sarahca

sarahca Guest

So, ich erstatte mal Bericht von meiner Vergesellschaftung:

Nach 1.5 Tagen gemuige und rumgerenne, hat sich alles sehr beruhigt. Jetzt ist es im Verhältnis zu vorher ganz ruhig. Hoffe das ist kein schlechtes Zeichen?

Wenns futter gibt, sind sie eher am aktivsten. Danach gehen alle schlafen meistens. Hoffe das ist auch ok? :))))

Flöckli die Kleine weisse kleinste ist auch ruhiger geworden. Sie versteckt sich nicht mehr wirklich. Kommt mir aber vor, als wolle sie alleine sein? Sie sitz immer ganz sicher da, wo die anderen nicht sind. Hoffe ebenfalls das kommt noch. Irgendwie tut sie mir leid die Kleine.

Ach ja und sie wissen jetzt das es einen Stock oben gibt :203:
    und wer hats rausgefunden? Sie süsse Flöckli :) War mächtig stolz auf sie. hehe.

Ich muss auch dazu sagen, das mein Kastrat der absolute oberhammer ist. Der hat die Mädels echt im Griff. Gabs gezetter, war er gleich zur Stelle und es war wieder Ruhe eingekehrt. Ich glaube er geniesst sehr das er der Boss ist :)