Hallo zusammen hoffe, ihr seidt alle gut ins neue Jahr gestartet! Wieder einmal brauche ich eure Hilfe... Dieses Mal ist es aber nicht für mein Dreiergrüppchen, sondern für ein Einzelschweinchen Meine ehemalige Gastmutter aus Kanada hat mir eben eine Email geschrieben, dass sie ihrem Sohn (ca.12 Jahre alt) ein Meerschweinchen zu Weihnachten geschenkt hat. Dieses hat sie von einer Dame erhalten, deren Tochter kein Interesse mehr daran zeigt. Da mein Gastbruder sich schon seit Ewigkeiten ein Meersäuli gewünscht hat, hat seine Mutter spontan dieses 2-jährige Weibchen übernommen. Da sie aber keine Ahnung von Meerschweinchenhaltung hat, und weiss, dass ich 3 Schweinchen besitze, hat sie mir spontan geschrieben. Ich bin absolut entsetzt von ihrem Bericht, wie das arme Meerie bis jetzt gelebt hat! Jeden Tag ein wenig Heu, frisches Wasser, einen Orangenschnitz und eine halbe Karotte täglich!!!!! Das wars!!!!!!!!!!!!!!!!! Alles andere als das geeignete Futter!!! Und die Haltung in einem kleinen (habe noch nicht herausgefunden WIE klein) Käfig - alleine!!! Ich bin absolut schockiert! Da meine Gastfamilie immer sehr viele Tiere sehr artgerecht gehalten hat (Kühe und Pferde in Freilaufställen auf mehreren Quadratkilometern Weide, Hunde und Katzen, die ins Haus ein und aus konnten, wie es ihnen gerade passte, gute Ernährung aller Tiere etc.) dachte ich mir, dass sie die Haltung des Meerschweinchens bei genauer Information bestimmt sehr schnell verbessern. Also habe ich ihnen sofort eine enorm lange Mail über Gruppenhaltung von Meerschweinchen, über Infos zu Eigenbauten mit entsprechender Grösse usw., Beispielbilder meiner eigenen Haltung und Schweinchengruppe, sowie eine Futterliste geschickt - mit dem Hinweis natürlich, dass sie die Fütterung langsam umstellen müsse und Heu das absolut Wichtigste sei! Zudem habe ich sie darauf hingewiesen, dass Meerschweinchen bei artgerechter Haltung nicht nur 2-3 Jahre alt werden, wie sie das gedacht hat!!! Das grosse Problem ist nun, dass sie sich zwar für all die Infos bedankt hat, mir aber mitgeteilt hat, dass das Schweinchen das Futter, das es seit 2 Jahren erhält sehr lecker finde und auch überhaupt nicht auf die Gruppenhaltung eingegangen ist. Sie meinte sogar, dass in ihrem Dorf viele Grundschulklassen ein einzelnes Meerschweinchen im Klassenraum hätten Sowie ich das verstanden habe, ist Gruppenhaltung in dieser Gegend gar nicht bekannt!!! Kann das sein? Da ich mir gedacht habe, dass sie vielleicht eher auf Berichte zu artgerechter Haltung aus dem Internet eingeht, begann ich sofort das Internet nach Informationen zu Meerschweinchen auf Englisch zu durchforsten. Die Seiten, die ich gefunden habe, möchte ich ihr jedoch auf keinen Fall weiterleiten. Auf einer Homepage, die zwar relativ gute Angaben zu Meeries allgemein hatte, empfahl, das Meerschweinchen regelmässig zu baden!!! Auf einer anderen stand, dass ein einzeln gehaltenes Meersäuli zutraulicher werde und so ging es bei meiner Internetrecherche auf Englisch die ganze Zeit weiter. Deshalb endlich, endlich zu meiner konkreten Frage: Kennt jemand eine gute Website zur Meerschweinchenhaltung auf Englisch? Oder wenigstens ein gutes englisches Buch, das ich express verschicken könnte??? Da meine Gastmutter schon ein paar Tipps (Häuschen und andere Unterschlupfmöglichkeiten, Auslauf etc.) von mir angenommen hat und die Familie normalerweise wirklich sehr gut mit Tieren umgeht (habe ein Jahr lang dort gelebt), bin ich noch der Hoffnung, dass dem armen Schweinchen zu helfen wäre, wenn meine Gastmutter etwas "offiziellere" Infos erhält... nur erschreckend ist, dass ich solche auf Englisch nicht finden konnte! Für eure Tipps und Hilfe danke ich schon einmal ganz herzlich!
Au weia, das ist ja eine schöne Geschichte. Die einzige brauchbare englische Seite, die ich kenne, ist Cavy Spirit Mit den meisten der Aussagen kann ich mich einverstanden erklären, obwohl die zwingende Rudelhaltung zu mehreren nicht stark genug betont wird. Es ist eher so ein "Überreden"... na ja, es wäre halt schon besser, wenn Du zwei nimmst, nicht nur eines. Zwei machen nicht viel mehr Kosten als eines. Dort wird im Text auch auf eine andere Seite verwiesen, Guinea Lynx, die ich auch nicht schlecht finde. Zusätzlich könntest Du noch den CageCalc angeben, den gibt es nämlich auch in Englisch mit vielen grundlegenden Erklärungen und Angaben zur Grösse. Viel Glück bei Deinem Unternehmen!