Guten Tag allerseits! Eine gute Freundin von mir hat eben vor einigen Wochen Junge Kaninchen bekommen. Gestern fuhren wir natürlich zu ihr um uns die kleinen Wollknäuel mal genauer anzusehen. Sie hatte sie seit dem Mittag in einem Auslaufgehege auf der Wiese. Als wir da alle um das Gehege herumstanden viel mir ein besonders kleines Kaninchen auf. Als wir dann anfingen über die Kaninchen zu quatschen fing das Kleinste Kaninchen plötzlich an mit dem Kopf zu zucken, und die Augen zu verdrehen. Dann setzte es sich auf und es sah so aus als ob der Kleine sich strecken wollte doch da fällt er rückwärts auf den Boden, rappelt sich wieder auf, der Kopf fängt wieder an zu zucken und auch die Augen waren wieder verdreht. Dann hielt er sich kurz still und das Hinterbein schien wie verdreht, und den Mund hatte er nur auf der linken Seite der Hasenscharte geöffnet.!! Und da meine Freundin ja noch nicht so erfahren ist, fragte sie mich was man da tun könne, ob man ihm nicht helfen könne, ob das lange so bleiben würde. Aber ich stand nur entsetzt da und war völlig hilflos. Ich habe bereits seit ungefähr 5-6 Jahren Kaninchen, aber noch nie habe ich so etwas gesehen. Ich kam mir so machtlos vor. Was zum T**fel war denn da los? Ich bin total froh wenn mir jemand zurück schreiben würde, denn ich will nicht noch einmal als erfahrener Kaninchenhalter untätig dabei zusehen wie ein Babyhäschen sich so verkrampft. Danke
Hi Natürlich sehr schwierig aus der Ferne........ Für mich hört sich das nach E.Cuniculi/Schiefhals an. Lies mit deiner Bekannten mal das durch. www.headtilt.de Wichtig, so oder so, Tierarzt aufsuchen! Gerade bei E.c. eilt es wirklich. Viel Glück LG Reni
Hallo Fortuna Was es sein könnte kann dir nur ein TA sagen und wie Reni schreibt, so schnell wie möglich denn wenn es EC ist muss die Behandlung so schnell wie möglich beginnen. Epilepsie gibt es auch bei Kaninchen, Auslöser kann aber eben genau EC sein, aber es gibt sicher auch andere Ursachen, ein TA der sich auskennt wird dir genaueres sagen können. Ich würde den kleinen ganz genau beobachten, wenn bis zum TA Besuch weitere Anfälle auftreten aufschreiben wann, wie es ausgesehen hat und wie lange er dauerte. Liebe Grüsse Ingrid
Kobe hatte Epilespsie, hat er bekommen wenn er etwa 5 war und ist 7 geworden... Wie alt ist dieses Kaninchen? Junge Kaninchen können noch gar nicht an EC erkranken weil diese Parasieten ,so nimmt man an, viel mehr Zeit brauchen um zu vermehren und eine Bedrohung für den Körper zu bekommen. Ich denke eigentlich eher an einen Neurologische Krankheit, falls das Kaninchen noch so jung ist...