Erni und Bert

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Lakritze, 7. April 2013.

  1. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ich bin immer noch ganz fassungslos und kann es nicht glauben, dass Erni und Berts Mami genau eine Woche nach ihrer Geburt einfach so gestorben ist. :777 Da ich zur Zeit kein Mami habe, welches etwa zur gleichen Zeit geboren hat, habe ich die Zwei zu Campina und ihren dreiwöchigen Fünflingen gesetzt. Sie fühlen sich wohl ziemlich wohl, "fressen" auch brav etwas mit, werden aber natürlich mehrmals täglich von mir mit Katzenaufzuchtsmilch geschöppelt.

    [​IMG] [​IMG]

    Die Zwei trinken gut. Da ich aber eigentlich noch nie richtige Waisenbabies hatte, weiss ich gar nicht so recht, was ich ihnen ausser der Milch und dem Futter welches die anderen bekommen noch zufüttern könnte? Hat mir jemand einen Tipp?

    Liebe Grüsse
    Barbara​
     
  2. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Ich habe früher auch mit Katzenaufzuchtsmilch zugefüttert - aber unterdessen bin ich davon abgekommen. Nachdem ich gesehen habe, wie erfolgreich Ursula Binda ihre Kleinen durchbringt, habe ich gerne ihre Methoden übernommen.
    Zum Schöppelen verwendet Ursula Pellets, die sie mit einer Elektromühle ganz fein mahlt - das ergibt ungefähr das Gleiche wie CriticalCare. Weil mir so eine coole Mühle fehlt, setze ich meistens CriticalCare ein, wenn ich habe, das "fine grid".
    Anfangs sehr flüssig und täglich mehrmals ganz wenig. Später zunehmend etwas dickflüssiger. Manche Babys schlecken den Brei auch nach einiger Zeit selber aus einem ganz flachen Schälchen.
    Ausserdem bekommen die Kleinsten bei Ursula immer extrazartes Gras in einer speziellen Raufe, wo die Grossen nicht rankommen. Das ist absolut genial!
    Die Kleinen können zwischen den Metallstäben reinhüpfen und in aller Ruhe fressen, die Grossen erwischen nur das, was aussen vorsteht.

    Die winzigen Hälmchen können auch ganz junge Meeris schon gut reinziehen und fressen.
    Wenn mal gar kein Gras zu finden ist, gibt es statt dessen feingeschnittenen grünen Salat oder sehr feine Gemüsejulienne. Die Kleinsten haben einfach noch Mühe mit normalem Salat und Gemüse.


    Alles Gute für die beiden Süssen!
     
  3. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Gerne wollte ich euch berichten, dass die zwei Bärchen sich prima entwickelt haben. Sie werden am Freitag vier Wochen alt und wiegen beide gut über 300gr :lol:
    Ich habe sie nach Gabis Methode gefüttert. Das heisst, ich habe in die Aufzuchtsmilch zuerst ganz wenig, danach immer etwas mehr CC "fine grid" gemischt. Das haben sie prima gefressen und auch gut vertragen.
    Danke nochmals für den Tipp, Gabi.

    Glückliche Grüsse
    Barbara