Erweiterung einer Zweier-Gruppe

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 19. Oktober 2008.

1. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo zusammen

Ich grüble schon seit Tagen an einem Problem herum und bin mir nicht schlüssig, wie ich das lösen soll... vielleicht habt Ihr noch ultimative Tipps dazu:

Es geht um die Zweiergruppe von Billy und Nubia, hier mehr Details dazu.

Da ich eine strikte Gegnerin von Zweiergruppen bin, weil das ein viel zu langweiliges Leben ist und der alte Herr samt Begleitung sich viel zu wenig bewegen (und dementsprechend schwergewichtig sind...), möchte ich ihnen mindestens ein Drittschweinchen gönnen.
    Das Bodengehege ist knapp 2 m2 gross, würde also locker für 3 Schweinchen reichen, selbst wenn nicht jedes einen vollen Quadratmeter zur Verfügung hätte.
    Jetzt grüble ich hin und her, beobachte meine Gruppen mit Argusaugen und warte auf eine "Erleuchtung", wen ich aus der Grossgruppe denn zu Billy setzen soll:

- Matilda als jüngste (1.5 Jahre), zuletzt zur Grossgruppe gekommen und die Rangtiefste?
    - eine der beiden Heidi-Schwestern, Vicky oder Wanda? Im Alter gleich wie Nubia und ebenfalls US-Teddies?
    - eines der eigenen Babies, Laura oder Larissa? Zu meiner Ueberraschung sitzen jedoch Mutter Loulou und ihre Töchterchen noch recht häufig beisammen... also möchte ich die Familie eher nicht auseinander reissen
    - Romilda? Um Gottes Willen nein, sie hat mir ja schon mal Balou zur Schnecke gemacht, als ich sie umsetzen wollte, weil sie zu den Aeltesten gehört
    - Aika sicher nicht, sie ist das Chef-Schwein in der Grossgruppe (und im Forum:D)
    - dann bliebe nur noch die Mitläuferin Gloria, die zwar auch nicht ohne ist...

Hmmmm, versteht Ihr, was ich meine? Worauf soll ich in erster Linie achten, auf Alter, auf Ranghöhe oder wie oder was?

Leider (oder zum Glück) habe ich sehr wenig Erfahrung mit Kleingruppen, sondern nur mit Grossgruppen, deshalb bin ich jetzt rel. unsicher, was wohl die beste Lösung sein könnte. Mehrmals hin und her probieren möchte ich natürlich auch nicht...

Tipps?

2. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Fränzi

Ich bevorzuge ja auch mind. 3 in einer Gruppe.

Kurzum: Ich würde die bestehende Gruppe belassen und zu den beiden anderen ein 3. setzen. Passiert etwas mit Billy, könnten die beiden anderen in die Grossgruppe integriert werden. Selber haben wir auch kürzlich so eine Lösung realisiert, da wir keines der Weibchen aus den bestehenden 2 Gruppen in eine 3. machen wollten.

Gruessli
    Jasmin

3. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

für mich wäre das wichtigste entscheidungskriterium mal der rang und als zweites das alter.

4. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Also ich glaube, Fränzi, das keines der andern Schweinchen umziehen will, und du deshalb unbedingt ein zusätzliches Meeri brauchst :)

Gruss
    Priska

5. Aika

Ihr zwei seid mir ja eine schöne Hilfe...!!!:7790
    Ich bin doch voll!:7779

6. ... oder gar zwei :D... so von wegen Angewöhnen :7790... :e025:

Grinsegrüessli :5:
    Anna

7. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

was - du bist voll ? mitten am sonntag ... ts ts ts :e025::pö:

aber wenn ich mir das so richtig überlege, würde ich wohl auch eher die gruppen nicht auseinanderreissen und ein zusätzliches meeri reinsetzen ...

8. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Hoi Fränzi

Ich kenne das Problem nur allzu gut. Aber ich denke auch, dass keines deiner Schweinchen aus der Grossgruppe umziehen will... Ich hatte das Problem ja als Ron bei mir einzog. Ich habe mich für Buffy entschieden, da sie eher Rangniedrig war und keine besonderen Freunde in der Gruppe hatte und auch nicht allzu jung war. Aber sie hat sich überhaupt nicht wohl gefühlt. Sie war eben ein Rudelschweinchen. Ein Schweinchen das sich einmal an eine grosse Gruppe gewöhnt hat würde ich nie mehr in eine kleinere setzen. Ich weiss ja noch wie sich Browny verändert hat seit er in der grossen Gruppe lebt. Auch Pesche ist viel aufgeweckter seit er soviele Kollegen hat.

Für deine beiden wäre es sicher gut, wenn sie noch ein Gspändli bekämen (ich bin auch überhaupt kein Fan von zweiergruppen) aber ich würde eher ein Notschweinchen aufnehmen, welches vielleicht schon in einer kleineren Gruppe gelebt hat.

Du triffst sicher die richtige Entscheidung:e025:

9. Märchenkönig

Märchenkönig VIP-User VIP

Liebe Fränzi

Ich kann dir eigentlich auch nur dasselbe raten: nimm doch eines auf, im Alter von Nubia. Wahrscheinlich fühlt sich keines im kleinen Rudel glücklich. Wir machten diese Erfahrung damals bei Teje. Sie zeigte uns nach kurzer Zeit, dass sie zurück zu Ovid und Ludwig will. Diesselbe Erfahrung bei Belle, die sogar eine 40cm Trennwand überwand, um wieder zurückzukommen.

Wenn man die Anzahl verkleinern möchte, gefällt der Gedanke an eine Vergrösserung nicht. Im Hinblick aber, dass Meeries sterbliche Geschöpfe sind .... ist so eine Übergangslösung schon zu überlegen. Denn sobald Billy nicht mehr auf Erden weilt, könntest du die beiden Damen ins APH oder Grossrudel setzen.

Lieben Gruss
    Claudio

10. Fray

Fray VIP-User VIP

Tja, liebe Fränzi, ich glaube, du hast keine Wahl ausser der einen .... :lapf:

Schmunzel-Grüess,
    Gabriela

11. Franziska

Franziska Guest

Ich würde auch sagen, wenn einem soooo viele Meerifachleute allererster Güte alle den gleichen Rat geben, dann bräuchte es schon eine gehörige Portion Beratungsresistenz, um doch noch einen anderen Weg einzuschlagen:e025: !

Deshalb also: Augen auf, Fränzi, auf dass Dir bald ein kleingruppengeeignetes Notschweinchen über den Weg laufe, das das Duo Billy und Nubia zu einem fröhlichen Trio ergänzen möchte :viele: !

Grüessli, Franziska

12. Aika

@All: Uuuuuuuurgs, das war jetzt aber überhaupt nicht das, was ich von Euch hören wollte!!!

Ihr seid alle so gemein!:sch:

13. Franziska

Franziska Guest

Tja, man kriegt hier eben nicht immer nur zu hören, was man möchte, Fränzeli... manchmal muss man sich auch unbequemen Wahrheiten stellen :lapf: !

Aber Kopf hoch - Du wirst schon das Richtige einfädeln, gell :4: ?

Grüessli, Franziska

14. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Fränzi

Es gibt einfach Tatsachen, die kannst du nicht umgehen. Vielleicht findet sich noch jemand, der dir die Lösung hat, die du eigentlich mal gefragt hast ????

Lieben Gruss
    Jasmin

PS Das ist nur so, weil Daisy bereits im APH ist.

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2008
  15. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Na, Fränzi...
    vielleicht ist die Kleine ja DEINE Erleuchtung?! :nix:

[​IMG] [​IMG]

Und das sie kleingruppentauglich ist, hat sie ja schonmal bewiesen. :pö::pö:
    Lass es dir mal durch den Kopf gehen!

Grüessli
    Roxy

16. Aika

Aaaaargh, Du bist ja sooo gemein!!!:nix::a030:::8

17. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Nein, ich bin doch nicht gemein!!! *snieff* :3:
    Ich will dir ja nur helfen!!

Aber es ist deine Entscheidung!!
    Mein Angebot steht jedenfalls und ich denke die Kleine könnte es gut wegstecken
    nochmals für ein Weilchen in einem 3-er Grüppchen zu leben und bei dir wäre sie ja in allerbesten Händen!!

Grüessli
    Rebi

18. sarahca

sarahca Guest

also diesem süssen schweinchen kannste jetzt nicht mehr wiederstehen oder? :))))))

19. Aika

ich werde langsam schwach...

20. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Naja vielleicht wäre ja erwähnenswert, dass Talinka schon mal bei Fränzi hausiert hat. :e025:

Aber Spass beiseite! Die Sache muss wirklich wohl überlegt sein,
    denn es ist sicher nicht einfach hier wirklich eine gute Lösung zu finden!

Sodelchen ich lass euch noch etwas hirnen und überlegen, denn ich muss jetzt etwas büffeln gehen. *uurrgs*

bis später!
    Grüessli
    Roxy