soli nach etlichen mails hab ich überraschenderweise mein traum-angora-weibchen gefunden -DANKE SABRINA - und kanns morgen holen gehn nun ich hab obwohls ein weibchen ist ein bisserl bammel ob alles gut geht bei der vergesellschaftung.(zu 1 kastrat und zu 1 weibchen). ich hab von jemandem gehört,dass ich parmum in die hände verteilen könne und dann bei jedem meeri über das fell streiche,damit der geruch "neutral" ist. nun habi aber gelesen, das solle man auf keinen fall tun! man könne das neue meeri mit urin von der andern parfumieren. naja ... wie mach ichs nun am besten? einfach den stall (2,25 qm) frisch misten,und alle 3 reinsetzen -welches zuerst?- oder alle mal auf neutralem boden beschnuppern lassen?
Hoi Tanja Genau in der Reihenfolge, nur umgekehrt und ohne Einsetzen von fremden Düften. Auf neutralem Boden schnuppern lassen, dann ins frisch gemachte Gehege, dazu noch ein zusätzliches Häusli oder Unterstand und das ganze ein bisschen anders gestellt. Bei Zuzug eines Weibchens sollte es in dieser Konstellation gut gehen. Einfach den Vergesellschaftungsprozess nicht unterbrechen - ausser es fliesst Blut. Manchmal greifen die HalterInnen zu früh ein. So ein zickiges Weib kann recht fauchen und bedrohlich mit den Zähnen fletschen oder sogar in Kampfhaltung gehen. Gruss Jasmin
*michanabelanschliess* Die Schweinchen werden, wie beschrieben, auf neutralem Boden(nicht Revier eines der Tiere) mit viel Platz zur Flucht zusammengeführt. Wichtig sind mehrere Unterschlüpfe mit 2 Öffnungen und viele Futterstellen, das lenkt von allfälligen Streitigkeiten ab. Wichtig ist, dass nicht zu früh und aus unbegründeter Angst in die Vergesellschaftung eingegriffen wird: für den Halter mag einiges brutal aussehen! Kneifen, Jagen lose Fellbüschel und kleine sehr wenig blutende Bisswunden an Ohren oder Nase sind normal. Die Tiere können nach einigen Stunden in ihr frisch gereinigtes Zuhause einziehen. Das rangniedere Tier soll als erstes das Gehege erkunden dürfen. Sollte es wieder erwarten àrger geben, ist es ratsam einen Dauerauslauf für einen Tag einzurichten. Parfum und dergleichen ist nicht gut für die Kleinen...und bitte lass sie nicht vor der Vergesellschaftung durch Gitter schnuppern: das fördert Aggressionen, weil der Rang nicht geklärt werden kann! Viel Freude mit den Süssen! liebe Grüsse Sissilein
danke vielmals für eure antworten,das beruhigt mich doch ein bisschen. ok dann geb ich dann bescheid wies gelaufen ist... @xari jaja fotos werden folgen,so ne schöne dame will ich euch doch nid vorenthalten