Hallo zusammen... Ich hab mal wieder ne Frage: Jetzt gehen ja die "aus der Region für die Region" produkte zurück...also es gibt immer weniger FriFu im Geschäft zu kaufen... Es werden ja immer mehr "ware" importiert aus verschiedensten Länder. Zur Zeit haben wir einen "grossliferanten" in unserer Nähe, der uns ab und zu mal "Gemüseabfälle" (Salate die nicht zu 100% Perfekt sind) abgibt. Aber auch der hat bald kei FriFru mehr... Haseläste und der gleichen werden auch bald zurückgehen.:maus: -Was füttert ihr im Winter, damit die Meeries und die Hasis, einen sogenannten "Winterspeck" ansetzen können? Ich habs schon ein paar mal mit Tannenästen versucht, doch mit diesen sind sie gar nicht so einverstanden. Danke schon jetzte über eure Antworten und Tipps...
Hallo Sabrina, meine mögen Tannenäste erst, wenn sie mehrere Tage im Gehege liegen. Dann sind sie irgendwann kahl gefressen. Meine werden sicher den ganzen Winter Karotten bekommen. Gras sicher auch, wenn kein Schnee liegt. Alles weitere werde ich sehen. Viele Grüsse, Imke
meine Nager lieben ja Hasel über alles.... Ich dachte mir schon irgendwelche äste abzuzwicken und die irgendwo lager...aber wie? ich kann die nicht in ein glas stellen und dann meinen dass die bis im januar schön grün bleiben... wenn man die äste vorallem die blätter trocknet, sind die dann immernoch genau gleich vitaminreich? wenn ja, hätte ich da so eine idee...*grübel*
Hallo, Meine bekommen sicher, Fenchel, Fenchel und nochmals Fenchel....hat ja viel Vitamin C, ach ja, Peperoni bekommen sie auch noch. (wenig Karotten und Chinakohl) Mais auch und Haferflocken! Ich hab im Forum gelesen, dass bei dem Ernährungsvortag gesagt wurde, man solle keine Haferflocken geben . Ich gebe aber immer , ausser im Spät Frühling und Sommer. Tannäste kommen soweiso in die Gehege.
Halo Marco... Also ich hab da eine Frage...für was verfütterst du haferflocken? Hats da irgendwelche stoffe, die gesund für die Nager sind? Oder weil sie es einfach lieben...?
Soweit ich weiß haben Haferflocken viel Vitamin B! Aber ich bin mir nicht sicher!!! Ich füttere immer gemischtes Körnerfutter, Weißkraut, Fenchel, Haferflocken, altes Brot und natürlich Heu, Heu, Heu,....... Außerdem versuche ich ihnen mit allen Mittel Fencheltee schmackhaft zu machen! Bis jetzt hat´s noch hicht geklappt! :knfs:
Hallo Eva! Aufgeschlossene Getreide wie Haferflocken dienen als schnelle Energielieferanten. Bei regelmässiger Gabe bewirken sie vor allem eines: sie machen dick. Haferflocken sollten nur verabreicht werden bei akuten, wässrigen Durchfällen. Sie bilden - ähnlich wie Bananen - einen Film auf der Darmschleimhaut. Ab und an mal ein Haferflöckli zur Belohnung oder so ist sicher ok, aber regelmässig verabreichen würde ich das nicht, genauso wenig wie Körnerfutter!
ich hab schon öffters von leuten gehört, die im winter weizenkeimlinge füttern. hat mehrere vorteile. gekeimtes getreide enthält mehr vitamine und der eiweissgehalt ist viel höher. ist also ein richtiger dickmacher. zudem sind die keimhemmer (giftstoffe, die keimen bei trockenheit verhindern) durch die feuchtigkeit abgebaut. allgemein ist die zusammensetzung anders als bei ungekeimtem getreide, es ist allgemein bekömmlicher für meerlis. allerdings braucht das kultivieren des getreides etwas platz und pflege. ich werde es in diesem winter auch versuchen.
danke für eure meinungen... @lia wo bekommt man die weizenkeimlinge? Ich glaubs mal nicht in der langi oder??? Und wieviel muss man die verfüttern?
Mein Winterfutter besteht aus Äpfel, Karotten, Mais, Zuccini und Kürbis. Letzeres habe ich selbst geerntet und eingelagert. Äpfel in diesem Jahr auch. Rüben kann man auch noch holen. Hagebutten gibt es auch im Winter und Äste von den Bäumen. Ansonsten füttere ich noch Heu und Pellet was mit getrocknetem Obst und Haferflocken gemischt ist. Von der Mischung mit den Pellet bekommen die Schweinchen erst Nachschub wenn der Napf richtig leer ist. Das hat sich sehr bewährt. Wenn immer es das Wetter zuläßt auch Gras. Das wächst auch wenn es nicht so kalt ist.
Meine Meeris fressen im Winter ganz klar viel, viel mehr Heu als im Sommer. Das ist völlig normal und sinnvoll: Heu wärmt beim Verdauungsvorgang viel mehr als Salate und Gemüse. Täglich Heu gibts ja sowieso, im Winter gebe ich aber zudem immer am Abend noch eine weitere Portion, dann haben sie gleichzeitig über Nacht noch etwas mehr "Isolation". Wenn wir wieder einen milden Winter bekommen, lässt sich auch noch lange, lange ein wenig Gras auftreiben. Frischfutter kaufe ich über den Winter kistenweise direkt beim Gemüsegrosshändler. Ist nicht ganz billig, aber allemal viel günstiger als in den Läden. Je nachdem, was grad günstig angeboten wird, mische ich da zweimal wöchentlich eine bis zwei Kisten mit Chicoree, Chicorino rosso, Lattich, Endivie, Hirschblattsalat, Batavia und ähnlichem. Bei einem anderen Gemüsebauern bekomme ich oft Rüstabfälle von Wirz, Petersilie, Sellerie und Chinakohl - leider wirds da im Januar/Februar dann zunehmend düster mit der Auswahl. Zu Hause habe ich einen separaten Kühlschrank fürs Meerifutter, damit die Sachen auch nach zwei, drei Tagen noch gut sind. Natürlich wird dann aber nicht direkt aus dem Kühler gefüttert. Tja, und dann gibts natürlich auch bei mir noch als Abwechslung Karotten - nicht in Unmengen, aber ich hör jetzt wegen dem Ernährungsvortrag nicht grad komplett damit auf. Pellets gibts bei mir im Sommer nur sehr wenig, ab Ende August mehr, dann mögen meine Meeris sie auch viel lieber, das merke ich deutlich. Ungefähr ab Dezember geht der Verbrauch dann aber von selber wieder zurück, die Schalen bleiben länger gefüllt. Die Meeris wollen dann wirklich vor allem Heu, Heu und noch einmal Heu. Gruss Gabi
Weizenkeimlinge Woher Keimlinge Für die Keimlinge Brauchst du erstmals Getreide. Am besten suchst du in Reformhaus, oder auch Grossverteilern nach normalen Getreidekörnern. Auch Katzengras eignet sich gut, denn es handelt sich meist um verschiedene grasartige Pflanzen, wie Hafer (Avena sativa L.) und andere Getreidearten oder auch Zyperngras (Cyperus alternifolius) oder Vielblütiges Weidelgras (Lolium multiflorum Lam.). Quelle Wie züchten? Die Keimlinge müsstest du selber ziehen. Dazu brauchst du ein grosses Gefäss (z.B. Gurkenglas) ev. noch ein 2. Glas, je nach anzahl Tiere, denn die Keimlinge müssen schon einige Tage (bis eine Woche) im Wasser sein und spriessen. Erst dann werden Reservestoffe im Samenkorn (also die Stärke) abgebaut und der Eiweissgehalt im Sprössling steigt hingegen stark. Eiweiss braucht die Pflanze zum wachsen. Diese erwünschte Änderung der Zusammensetzung braucht ihre Zeit. Die Keimlinge müssen täglich gewaschen werden, damit sie in dem feuchten Milieu nicht vergammeln. Es braucht viel Fürsorge, leider hatte ich letztes Jahr nicht die Geduld für diese Gläserzucht. Aber am Ende ist der Energiegehalt höher und für die Meerlis vollwertiger, daher rentiert sich der Aufwand bei weitem... Wie oft Füttern Da der Nährstoffgehalt um einiges höher ist, würde ich etwa 1-2 mal pro woche 1 El pro Tier geben...
hallo lia... Dein eintrag ist ja wieder supper spannend...aber muss ich dann die sämchen in ein glas mit wasser tun oder auf befeuchteter watte legen?
hej, Meine Grossmutter hatte immer Keimlinge in Gläsern gezogen, für den Eigengebrauch, zum über Salate streuen oder aufs Brot. Watte hatte sie nicht im Glas, da man die ganzen Keimlinge inklusive Wurzeln isst. Aber sie hatte die Gefässe abgedunkelt, um chlorophyll-produktion zu verhindern, das ist für Meerlis eigentlich unnötig, jedoch weiss ich nicht welche Prozesse (Gärung durch Licht und Wärme) in Gang gesetzt werden. Ich werde nun gleicht einen Versuch ansetzen und ausprobieren, wie das wird. Hab noch ein Paar Links gesucht, wie man das machen könnte, aber mit dem suchwort "keimlinge ziehen" findest du iminternet viele seiten dazu : Kindergarten, Keimlinge ziehen Ökobau Es gibt übrigens auch Tongefässe, die extra zum ziehen von Keimlinge zu kaufen sind. Ich würde es in einem Grossverteiler (Coop, Migros), oder der Landi versuchen. Dann hättest du auch eine gute Anleitung und nebenbei kannst du noch Keimlinge für dich züchten... da gibt es ganz tolle Exemplare, wie dieses mehrstöckige hier: Quelle zum Keimgefäss