Hallo zusammen meine Feelia (US-Teddy schoko-buff-weiss) wurde von meinem US-Teddy schoko-weiss Bock gedeckt. Sie ist am 14.8.10 auf die Welt gekommen. Wir liessen sie decken und der frühste Termin wäre der 12.5.11 Heute war mein Mami draussen und fütterte die Meeris und sah mit schrecken im Gehege Feelia an der Schnauze und am Po mit Blut und neben dran 3 etwa 7cm grosse mit Flaum bedecke Babys tot. Jetzt zu meinen Fragen 1 Warum ist das passiert. 2 Kann ich mit Feelia weiter züchten?? 3 Wenn ja wann muss ich sie decken??? Danke für eure Antworten und Tipps
Zu 1: Keine Ahnung, das kann viele Gründe haben, aber wegen Deiner aktuellen Situation mit dem Verdacht von Meerschweinchen-Lähme läuten bei mir sämtliche Alarmglocken! Zu 2: Nein, ich persönlich würde mit einem Säuli nach einer Fehlgeburt nicht weiterzüchten, aber ich züchte ja nicht. Vielleicht können die Züchter dazu noch mehr sagen. Zu 3: Wie 2... nein, erstens wegen Fehlgeburt nicht wieder decken und zweitens wegen der evtl. Meerschweinchen-Lähme oder anderen Erregern solltest Du momentan überhaupt keine Verpaarungspläne machen, bevor Du nicht Klarheit hast!
Hallo Léa Ich schliesse mich im grossen und ganzen Fränzi an. Für eine Fehl- bzw. Frühgeburt kommen verschiedene Gründe in Frage. In Deinem momentan speziellen Fall könnte es wirklich an einem Erreger liegen, den Du im Stall hast, muss aber nicht. Fehlgeburten können auch mal ohne offensichtlichen Grund vorkommen. Eine einzelne Fehlgeburt bedeutet bei mir nicht zwingend den sofortigen Ausschluss aus der Zucht. Bedingung ist aber ganz klar, dass es der Mutter immer gut geht und sie die Fehlgeburt körperlich "problemlos" wegsteckt, damit ein zweites Decken eventuell gewagt werden kann. Bei den kleinsten zusätzlichen Auffälligkeiten wird bei mir ein Meerimami aber SOFORT und unwiderruflich zum Liebhabertier. Bei Deiner momentan doch eher speziellen Problematik würde ich vorläufig sowieso keinen einzigen Gedanken an irgendeine weitere Verpaarung verschwenden! Warte erst mal alle Obduktionsergebnisse ab (lässt Du "nur" obduzieren oder auch Kulturen anlegen? Ich persönlich würde dringend zum zweiten raten!) Bei meinem Querido (auf der HP unter "News" - etwas hinunterscrollen - nachzulesen) habe ich auch kein einziges Tier mehr abgegeben, alle Reservationen "stagniert" und auch keine Verpaarung gesetzt, bis alle Resultate da waren und ich schwarz auf weiss hatte, dass mein euthansierter Bock an keiner ansteckenden Krankheit gelitten hatte). Als Züchter hast Du eine riesengrosse Verantwortung! Einerseits Deinen eigenen Tieren, aber auch allen Deinen Kunden und ihren Rudeln gegenüber. Du darfst auf keinen Fall bewusst in Kauf nehmen, Krankheiten weiterzutragen. Warte die Ergebnisse ab und mache Dir erst nachher wieder Gedanken über Verpaarungen, Verkäufe, Abgaben und Platzierungen. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du von der Pathologie Klarheit bekommst.
Hallo Also wegen Feelia ich nehme sie aus der Zucht. Das es die Meerilähmung sein könnte weiss ich nicht weil sie im anderen Gehege im anderen Teli des Gartens wohnt und weit weg von Gehege mit den "kranken" ist Wegen der Fehlgeburt kann es sein wir haben am Wochenende Pepita mit ihren 2 Jungen ins gleiche Gehege getan.
Hallo Lea, es gibt Krankheitserreger, die verbreiten sich über die Luft, dafür müssen die Tiere keinen Kontakt haben. Da liegt das Risiko. Bekommt ihr jetzt von der Pathologie keinen Erregernachweis und es erkrankt und/oder stirbt noch ein Tier, müsst ihr es nochmal einschicken und gezielt um eine Bestimmung der Bakterien bitten (Anlegen einer Kultur). Anna hat Dir sehr nachdrücklich geschrieben, was jetzt zu beachten ist. Dir ist die Gefahr noch nicht bewusst. Hast Du einen Erreger im Bestand und dieser greift um sich, infiziert mehrere Tiere, kannst Du den halben Bestand verlieren. Die tragenden Mütter verwerfen, vielleicht nicht alle, aber einige. Alle Tiere müssen mit Antibiotika behandelt werden. Alles muss desinfiziert werden. Das Ganze macht sehr viel Arbeit und verursacht auch hohe Kosten und es macht sehr viel Kummer seine Tiere zu verlieren. Du musst jetzt wirklich mit allem warten, bis Du die Untersuchungsergebnisse hast, auch keine neuen Tiere dazuholen. Alles Gute!
Hallo Lea Also eine Fehl- oder Frühgeburt kann immer mal vorkommen. Ich nehme ein solches Meeri nicht zwangsläufig aus der Zucht wenn sie sich nach der Fehlgeburt gut erholt. Ich gönne ihr jedoch eine angemessene Pause von 4-5 Monaten. Sollten jedoch bei einem zweiten Wurf wieder Komplikationen auftauchen, wird das Tier nicht mehr gedeckt. In Deiner speziellen Situation würde ich jedenfalls mit Sicherheit abwarten, was der Befund der TA ergibt. Meerschweinchenlähme ist äusserst ansteckend, kommt jedoch eher selten vor. Wichtig ist vor allen auch, dass du jetzt keine neuen Tiere dazunimmst und vor allem aus Deinem Bestand - seien es Jungtiere oder ältere keine abgibst. Die Inkubationszeit für die Meerschweinchenlähme beträgt übrigens 9-23 Tage, d.h. dein Bestand müsste also mindestens 1 Monat ohne Symptome sein, bevor du wieder etwas dazunehmen oder abgeben kannst, ausser natürlich der Tierarzt gibt Entwarnung.