Da gestern abend beim füttern noch so schön die Sonne ins Zimmer schien hab ich noch ein paar Fotos von den "Kleinen" gemacht-sooo klein sind sie allerdings auch nicht mehr ;o) Janosch Lilo Die Schwestern Luna und Lilo Luna und Janosch auf der oberen Etage Lilo Luna ...hoff sie gefallen euch-Liebe Grüsse Bine und die drei Fellnasen ;o)
uiiii, die sind ja wirklich gross geworden und soooo herzig! Die Glatten sind ja doch die Schönsten! Liebe Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher
Hallo Bine Wie süss! Das sind ganz schöne Fotos von soooo herzigen Säulis Luna ist eine ganz Hübsche!!! Dein Gehege sieht auch sehr interessant aus! Gibt es da auch ein Gesamtfoto?!? *malganzscheufragentu* ;-)
Darfst doch ruhig fragen! Das Gehege ist ein Vivarium, 0,75 x 1,5 m gross, 30 cm hoch, aus Plexiglas. Wurde vom Tierschutz entwickelt-habe es aus der Nagerstation von Ruth Morgenegg. Hier zwei ältere Fotos von letztem Jahr (noch mit Paula) Jetzt sieht es ungefähr so aus Zum rennen und springen machen wir unseren Süssen immer noch einen Auslauf bei uns im Flur (auch ein älteres Foto mit Lisa und Paula) Liebe Grüsse Bine
Vielen Dank für diese süssen Fotos Deine Meeris haben es wirklich schön! Ich finde diese Vivarien einfach toll und dekorativ wir hatten auch mal so ein Standard-Vivarium und es dann durch eine grössere Vivarium-Spezialanfertigung ersetzt
Ja, viele die uns besuchen und vorher keine Vivarien kannten finden es auch sehr schön und dekorativ-einfach besser als "hinter Gittern". Im Moment bleibt es bei mir bei drei Meeries-mehr Platz ist einfach nicht-aber man weiss ja nie ;o) Liebe Grüsse Bine
Das sieht wirklich ganz toll aus, liebe Bine! Die Vivarien gefallen mri auch sehr gut! Und der auslauf sieht auch interessant aus! Sieht bei uns ähnlich aus im ganzen Wohnzimmer, sie haben aber auch 24stündigen Auslauf ;-)
Oh das sieht aber ganz toll aus. Wie ist es denn mit der obersten Etage? klettern sie nicht drüber? Ich hätte angst das mir dort eine Süsse runterfallen würde. Grüassli Tamara
Ja, wenn sie bei uns im Auslauf sind und Besuch kommt schauen die auch immer recht komisch ;o) Man muss dann um ins Bad zu kommen durchs "Raubtiergehege" ;o) Mein Freund baut aber für den Sommer noch einen Auslauf auf der Terrasse mit Gras-damit sie das auch mal unter ihren Füsschen fühlen können. Als ich das Vivarium kaufte zeigte mir Herr Dr. Morgenegg die Vivarien in der Nagerstation-weil ich auch Angst hatte dort würde ein Meerie runterfallen. Aber dort sahen sie genauso aus-und er meinte es sei noch nie etwas passiert. Meine sind auch immer recht vorsichtig oben-stellen nie die Pfoten aufs Geländer-sie sehen glaub ich das es da runtergeht-das Geländer ist auch ca. 10 cm hoch. Ich stelle auf die obere Etage auch immer nur kleine Häuschen. Danke euch für die lieben Beiträge-liebe Grüsse Bine
Hallo Bine, ich habe mich gerade jetzt vor den Computer gesetzt, weil ich mir Gedanken darüber gemacht habe, ob eine obere Etage, wie du sie hast, für die Meerschweinchen nicht gefährlich ist. Und da bin ich beim Surfen auf deine Bilder gestossen. Ich habe selber das gleiche Vivarium wie du und habe vor, den (hoffentlich bald nicht mehr benötigten) Wickeltischaufsatz auf unser Vivarium zu setzen, um das Gehege in ähnlicher Weise wie du zu vergrössern. Er ist ganz aus Holz, ein bisschen grösser vielleicht als bei dir und hat einen knapp 10cm hohen Rand auf drei Seiten. Vorne wäre er im Moment offen, wie das bei dir auch ist. Ist an diesem ungesicherten Rand bei dir noch nie ein Tier "abgestürzt"? Liebe Grüsse Barbara
Hallo Barbara, deine Idee der Gehegeerweiterung finde ich gut-habe die obere Etage gleich in der Nagerstation dazugekauft-sie passt also auch genau aufs Vivarium. Die Holzplatte hat unten noch zwei Leisten so dass sie nicht verrutschen kann-wäre beim Wickeltischaufsatz vielleicht noch zu bedenken. Habe auch extra bei Morgeneggs damals nachgefragt ob noch nie etwas passiert ist-aber sie meinten ihre Vivarien stehen auch nicht an der Wand und es sei noch nie etwas geschehen. Bei mir ist auch noch niemals ein Schweinchen abgestürzt-und wenn sie oben wilder umherlaufen oder ihre Füsschen aufs Geländer stellen würden hätte ich die Umrandung erhöht. Sie verhalten sich aber vorsichtig-und sehen wohl wie weit es dort runtergeht. Für den Kontakt mit den Süssen finde ich die Etage super-das Vivarium steht bei mir ja auf einem Tisch-und so kommen sie einem schön nah. Bei der Leiter die runterführt stelle ich immer noch den Backstein drunter-sonst ist es so steil. Viel Spass bei der Erweiterung, deine Schweinchen werden sich sicher freuen. Liebe Grüsse Bine
Hallo Bine, das habe ich schon in R. Morgeneggs Buch gesehen, dass ihre oberen Etagen diese Leisten unten haben zur Fixierung auf dem Viviarium, bzw. um ein Verrutschen zu verhindern. Solche oder ähnliche Leisten muss ich bei mir auch dranmachen (sonst fällt der ganze Aufsatz irgendwann den Meerschweinchen auf den Kopf...). Vielleicht baue ich mir auch "vorne" trotzdem noch ein Geländer dran. Dann bin ich wahrscheinlich beruhigter, denn bei mir wäre die obere Etage ein bisschen höher als deine. Die Bilder deines Vivariums haben mich motiviert, dieses Vorhaben bald umzusetzen. Übrigens: man wird nach dem Umbau sicher nicht mehr erkennen, dass auf der oberen Etage während Jahren Babies gewickelt wurden, und mein Vater, der den Aufsatz ursprünglich gebaut hat, freut sich, dass er so weitere Verwendung findet. Überhaupt konnte ich nur mit den Fotos aus Ruth Morgeneggs Buch meinen Mann davon überzeugen, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und uns ein Vivarium zu leisten; quasi die "Wickeltischidee" hat ihn überzeugt. Ich wünsche dir noch eine gute Nacht Barbara
Dann wünsche ich Dir viel Spass beim umsetzen Deiner Idee-ist doch schön das die Wickeltischauflage so eine neue Verwendung findet-ist doch sicher auch ein gutes Omen. Mach doch mal Fotos wenn Deine Schweinchen das erste Mal die Etage erkunden! Freu mich schon drauf. Liebe Grüsse Bine
Liebe Bine, heute habe ich zusammen mit meinem Mann (Männer haben einfach beim Sägen und Hämmern etc. einen klitzekleinen körperlichen Vorsprung... ) den Wickeltisch umfunktioniert und auf unser Vivarium gesetzt. Mit Metallwinkeln ist er jetzt so fixiert, dass er nicht mehr verrutschen sollte. Mit Lattich war es immerhin möglich, eins der Meerschweinchen auf die Leiter zu locken...; ich denke, wir brauchen noch Geduld, bis sie sich auf die obere Etage trauen. Im Moment hat es auf der Etage ein kleines Häuschen und viel Heu. Die Möblierung hier ist also noch ausbaufähig. Sobald ich mich mit dem Hochladen von Bildern auskenne, werde ich dir zeigen, wie unser Vivarium jetzt aussieht. Liebe Grüsse Barbara
Das freut mich aber für Dich und Deine Meerschweinchen das ihr die Idee so schnell umgesetzt habt! (Stimmt-muss auch immer meinen Freund fragen wenns ums sägen und hämmern geht) Meine sind auch am Anfang nicht auf die Etage rauf-ein guter Trick ist (vielleicht aus Karton) einen Tunnel auf die Leiter zu machen. So trauen sie sich viel schneller-Meeries können ja einem Tunnel nicht wiederstehen-versuchs mal damit. Freu mich schon auf Fotos! Liebe Grüsse Bine
Liebe Bine unterdessen hat sich nochmals einiges bei uns getan. Ich habe selber (diesmal nicht mein Mann !!!) heute noch eine Plexiglas-Umrandung an unsere Etage gebaut, weil wir doch etwas Angst um unsere Tiere hatten. Und dann ist es gelungen, zumindest eins der Meerschweinchen mit Lattich zu locken, bis es ganz oben war. Danach ist Ronja die Leiter immer wieder hinauf und hinunter, auch ohne erneutes Locken mit Salat! Alle haben sich gefreut, nur meine grosse Tochter nicht. Sie war traurig, dass es nicht ihr Schweinchen war, das sich so mutig zeigte, sondern das ihrer kleinen Schwester. Es ist mir dann glücklicherweise gelungen, sie zu trösten. So, nun möchte ich dir aber noch zeigen, wie unsere Eigenbau-Etage geworden ist. Und sollte es mir gelingen, das Bild tatsächlich hier zeigen zu können (Frau übt sich am Computer...! ), dann werden gleich noch weitere von unseren beiden Tieren folgen. Also: das ist unser Vivarium mit der Etage (=ehemaliger Wickeltisch)... ...und hier noch unsere zwei Meerschweinchen: Ronja (die Tollkühne, die sich schon auf die Etage getraut hat) ...und Schnüfi (der sich bisher noch nicht so abenteuerlustig gezeigt hat) Liebe Grüsse Barbara
Barbara, verkleinerst du die Bilder vor dem Holchladen auf 600 px in der Breite? Dann sollte es klappen!