Fencheltee???

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von MeerliFan93, 27. September 2007.

  1. MeerliFan93

    MeerliFan93 Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    72
    Hallo
    ich hätte da mal´ne Frage: Kann man Meerlis Fencheltee auch einfachso im winter geben? Ich habe hier schon gelesen das man Fencheltee kranken Schweinchen gibt.
    Freue mich auf jede antwort!!!

    Vielen Dank!
    Eva
     
  2. karin66

    karin66 Guest

    Fencheltee

    Ja habe meine Schweinchen auch schon im Winter lauwarmen Fencheltee in die Trinkflaschen gegeben und sie haben es innig geliebt. Zudem ist es für die Schweinchen sehr gut......
     
  3. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Ja kann man! Manche Meeri-Halter schwören sogar darauf! Die Säuli lieben Fencheltee und er ist sehr bekömmlich!

    Ich würde aber zusätzlich trotzdem noch "normales" Wasser anbieten, für den Fall, dass eins der Säuli doch nicht so auf Fencheltee steht :d040:
     
  4. MeerliFan93

    MeerliFan93 Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    72
    Danke

    Danke für die Antworten!
    Wasser gibt´s auf jeden Fall immer dazu, schon alleine wegen meinen 2 Zergkaninchen die den Winter immer mit den Schweinchen verbringen!

    Soll ich den Tee selbermachen oder kann ich einen Teebeutel aus dem Geschäft nehmen? Was ist besser?

    L.G. Eva
     
  5. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Huhu!

    Bei Teebeuteln aus dem Geschäft gibt es enorme Qualitätsunterschiede, deshalb kann man das nicht so pauschal beantworten.

    Ich handhabe es so: gute Qualität, aber aus einem Geschäft :203:
     
  6. MeerliFan93

    MeerliFan93 Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    72
    Danke!
    Habe heute mal eine Packung aus dem Geschäft gekauft und probiere dann mal aus was lieber getrunken wird. Ich werde aber erstmal eine große Flasche(600 ml) Wasser und eine kleine Flasche Tee (250 ml) anbieten. Mal sehen wie meine Schweinis das finden! ;-)
     
  7. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Und? Was haben Deine Muiger zum Fencheltee gemeint??? Begeistert??? :eek:ink: Hab noch vergessen zu erwähnen: einfach nur ganz KURZ ziehen lassen, starken Tee trinken sie weniger gern :a030:

    Viel Erfolg wünsch ich Dir und PROST Deinen Säulis ::7
     
  8. MeerliFan93

    MeerliFan93 Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    72
    Naja, sehr begeistert waren sie noch nicht. Kann aber daran liegen das ich ihn zu lange ziehen habe lasse. :nixweiss: Aber a bissal was haben sie schon getrunken. So 1-2 Schlücke.
    Ich werd mörgen mal schaun ob sie ihn trinken wenn ich ihn nicht so lange ziehen lasse. Und wenn sie ihn gar ned mögen is es ja auch kein Problem. Ich mag das Zeugs ja auch ned!!!:knfs: Vielleicht hab ich auch einfach nur Schweinchen mit Geschmack!!!!? Wer weiß?!?!

    Wasser haben sie aber auch nicht so viel getrunken. Sie haben in letzter Zeit auch viel saftiges Grünzeug bekommen (Salat, Hasselnussästchen mit Blätter,.......), die haben wahrscheinlich gar keinen Durst!?!
    Kann man ihnen auch noch anere Teesorten geben?? Apfel, Hagebutte, Kamile etc.
     
  9. Somali

    Somali Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    15
    Also ich weiss ja nicht wie's mit üblichem Tee steht, da bin ich auch auf eure Antworten gespannt...

    Aber wenn meine "alte Zicke" mal wieder Anzeichen auf ne Blasenentzündung schiebt gibt's entsprechenden Tee von Sidroga und innert zwei bis max. drei Tage ist sie wieder trocken unterm Hintern.

    Habe also auch immer Tee für meine Quieckers zu Hause