Fliegenplage - was tun?

Discussion in 'Haltung' started by Molly, Jun 29, 2009.

1. Molly

Molly Benutzer

Hallo :)

Ich hab eine Frage an alle Innenhalter..

Als ich heute früh in unser Nagerzimmer gegangen bin, hat mich fast der Schlag getroffen, es hockten an den Wänden und an der Decke mind. 30 - 40 Fliegen :knfs:
    Ich habe seit gestern Nachmittag das Fenster im Meerizimmer ein bisschen gekippt gehabt, da müssen sie wohl reingekommen sein.
    Wir sind umgezogen und am neuen Ort hab ich einen grossen Baum direkt vor dem Fenster, vielleicht hat es auch damit was zu tun? Am alten Wohnort hatte ich zwar auch 3 - 5 Fliegen im Meerizimmer, aber niemals so viele.

"Zerschlagen" habe ich Fliegen schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich fang sie immer mit einem Becher und tu sie so raus :d040:
    Aber bei vielleicht 40 Fliegen verliert man da schnell die Nerven..

Was kann ich denn gegen diese Fliegenplage zukünftig tun? Stecker oder Mittelchen für das Duftlämpchen gehen schon mal nicht. Ich kenne Kerzen gegen Mücken, gibt es auch welche für Fliegen?

Oder bin ich evt. die einzige die diese Plage hat ?:nixweiss:

Hoffe jemand hat mir einen Tipp was ich tun soll ohne stundenlang die Fliegen einsammeln zu müssen oder alle immer wieder zu erschlagen.

Liebe Grüsse
    Molly

2. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Ein paar Tipps:

Der beste: Professionelles Gitter installieren lassen - ist aber teuer.

Fenster nur dann öffnen, wenn auf der Seite Schatten ist - dann kommen sehr viel weniger Fliegen rein (ehrlich - warum genau weiss ich nicht, aber es ist so!)

Ich habe an meinen Fenstern unten so schmale Giftstreifen montiert: Früher Neocid, heute gibts die auch von Gesal. Wirken schnell.

Oder Leimfallen (Hauptner, kann man rund aufstellen wie ein Zylinder) - ist etwas gemeiner, weil die Fliegen nicht sofort sterben.

Oder Fliegenklatsche....

Gruss
    Priska

3. Mira

Mira VIP-User VIP

Hm, seltsam, dass in letzter Zeit immer wieder von Fliegeninvasionen zu lesen ist - ob es wohl am Wetter liegt?:d050:

Ich habe bei den Schlafzimmerfenstern und am Küchenfenster - wo diverse Insekten ja sehr gerne hereinkommen - textile Fliegengitter montiert. Die gibts in diversen Grössen. Dazu muss man rund ums Fenster ein Klettband aufkleben und dann das Fliegen- /Insektennetz fest anpressen. Ich habe diese Fliegengitter vor einiger Zeit über einen Versand bestellt, du bekommst sie aber sicher auch in Baumärkten, Gartencentern usw., einfach mal nachfragen. Im Gegensatz zu den professionellen Fliegengittern ist diese Variante preisgünstig, bei mir halten die Dinger etwa zwei Jahre. Evtl. könntest du auch ein Moskitonetz umfunktionieren.

Dann gibts natürlich noch relativ ungiftige Insektensprays wie Biokill, dazu müsstest du die Schweinis aber vorübergehend aus dem befallenen Zimmer evakuieren ... Fliegenklatsche ist, wie Priska schon erwähnt hat, ein altes und immer noch bewährtes Mittel.

Guten Erfolg bei der Fliegenjagd!

Liebe Grüsse

Claudia

4. yazhi

yazhi Benutzer

Oh ja die lieben Fliegen.

Ich bin extrem unnett zu diesen, sie werden bei mir flachgehauen und ich hab sogar so ein hässlichen Fliegenfänger aufgehängt.

Bei uns ist immer Invasion wenn der Bauer mit dem Güllenwagen gekommen ist. Wenn du da am Abend doof genug bist und Lüftest dann hast du den Mist.

Was aber angäblich auch noch wirke sind Wasserbeutel.

Also einfach vor dem Fenster durchsichtige Beutel mit Wasser aufhängen. Das Blende angäblich die Fliegen und sie kommen gar nicht erst rein.

Viel Erfolg im Kampf gegen die Fliegen.

Yazhi

5. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Hier noch ein Tip der auch nicht schlecht hilft:
    Fülle Eiswürfelsäcke (mit runden Eiswürfeln) mit Wasser und hänge sie vor dem Fenster auf. Da diese wie eine Lupe wirken, schrecken sie die Fliegen ab. Habe ich auch schon auf meinem Sitzplatz praktiziert. Eine andere Züchterin hat jeweils solche vor ihren Ställen angebracht. Wenig Aufwand und vielleicht hilfts ja auch bei Dir.

6. Molly

Molly Benutzer

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps! :)

Das werd ich ab sofort so machen!

In den nächsten Tagen geh ich mal in den Baumarkt und schau nach solchen Fliegengittern.
    Dieses Fliegengitter das man mit Klettband am Fenster anmacht, kann man nicht einfach entfernen wenn man was ausschütteln möchte, gell?

Das sind gute Ideen, nur wie befestige ich diese Beutel vor dem Fenster, ohne das der Beutel runterfällt und meine Nachbarn eine Wasserbombe abbekommen?

---

Ich habe auch noch den Tipp bekommen, Zitronenhälften mit Nelken zu bespicken. Nelken mögen die Fliegen nicht und sollten daher gar nicht erst kommen... mal sehen ob das wirkt.

Liebe Grüsse
    Molly

7. Mira

Mira VIP-User VIP

Nein, das ist der Nachteil. Es gibt allerdings eine Variante, so eine Art zweiteiliger Vorhang, dessen beide Hälften in der Mitte überlappen. Die werden glaub ich nur oben befestigt. Eine weitere Möglichkeit wäre ein "Fadenvorhang" - weiss nicht wie die Dinger richtig heissen -, der soll angeblich die Insekten irritieren und am Eindringen hindern. Diesen Vorhang könntest du in der Vorhangabteilung eines Möbelhauses finden.

Liebe Grüsse

Claudia

8. yazhi

yazhi Benutzer

Wir haben die Säckli mit ner Schnurr angemacht, Also oben zuknoten, und unter dem Knoten eine Schnur rumbinden und dann an der Store befestigen.

Obwohl Wasserbomben für Nachbarn, klingt super :-D

9. tschroni

tschroni Erfahrener Benutzer

hab heute in der werbung gesehen, dass es auch stecker gegen fliegen gibt. hab aber leider vergessen wie die heissen :( vielleicht hat jemand anderes diese werbung auch schon gesehen, sollen gegen fliegen und mücken sein.

10. Caitrionagh

Caitrionagh Erfahrener Benutzer

Ich hab von Zeit zu Zeit auch Invasionen, selbst ein Fliegenschutzgitter hat nichts genützt... sie kommen dann wohl durch die Wohnung rein und vermehren sich die Biester.

Ich hbae auch so Klebeblumen und -schmetterlinge von Optimal (oder so ähnlich) aus der Migros oder auch von Gesal, die funktionieren auch nicht schlecht.

Diese Fliegenfänger zum Aufhängen mit Harz dran oder sowas funktionieren bei mir gar nicht, interessiert die Fleigen gar nicht, ob die wohl auch dazu lernen?

Bei allem was sich verbreitet, bin ich lieber vorsichtig, will nicht, dass meine Meeris das auch einatmen... Haben diese Stecker denn einen weiten Ausdehnungsradius?

Hab auch schon gehört, dass Basilikum Wunder helfen soll, Fliegen sollen den geruch auch nicht mögen...