Frühkastraten oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Nikita, 7. August 2013.

  1. Nikita

    Nikita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    192
    Hallo zusammen

    Ich habe unerwartet Nachwuchs gekriegt. :eek: Ich habe - nachdem ich ein Meeri leider einschläfern lassen musste - ein Neues zu mir geholt. Lotti ist ca. 1-jährig und sie wurde aus einer "Vermehrungs-Zucht" gerettet, zusammen mit anderen Schweinchen.

    [​IMG]

    Die junge Frau, welche sie mir vermittelt hat, meinte sie sei wohl nicht trächtig (die trächtigen hat sie selber behalten) und man hat da auch wirklich nix gesehen, sie war sehr dünn (abgemagert) und hatte anscheinend anfangs auch noch Milben. Auf jeden Fall habe ich die süsse Lotti also zu mir geholt, sie hat wunderbar zugenommen (aber nicht in dem Ausmass, dass es mir aufgefallen wäre) und eines morgens...

    [​IMG]

    ...wuseln drei kleine, süsse, neue Schweinchen im Gehege rum...
    :eek::a015:Herzaugen
    Hmm nun ja, ich hatte noch nie junge Meeris, da ich immer eher ältere Tiere aufnehme. Ich bin der Meinung, es gibt genügend Meersäuli, die ein schönes Zuhause suchen. Nach dem ersten (kurzen) Schreck, hab ich mich natürlich in alle drei verliebt, sie waren/sind ja auch zuckersüss....

    [​IMG]

    Die beiden Tanten und der Stiefpapi haben die Jungen problemlos aufgenommen. Ich hab sogar alle auf ein Familienbild gekriegt. :D

    [​IMG]

    Zum Glück verlief alles problemlos, Lotti hat alle gesäugt und ihr Gewicht war wunderbar. So fuhren wir kürzlich zum TA zur Geschlechterbestimmung (da konnte ich echt nur raten, aber meine Tipps waren richtig).

    [​IMG]

    Das beige ist ein Weibchen, die beiden grauen (jemand meinte Schoko, aber das glaube ich eher nicht) sind Männchen. Da ich leider nicht über so viel Platz verfüge, dass ich alle behalten könnte, muss ich die beiden Männchen schweren Herzens an einen schönen Ort vermitteln. :(

    [​IMG]

    Nun habe ich aber noch eine Frage. Gestern wurden die beiden beim TA kastriert, ihr Gewicht lag bei ca. 320 und 340 Gramm (Alter 4 Wochen). Gilt das nun noch als Frühkastration, oder schon nicht mehr?! Ich werde aus dem Internet irgendwie nicht ganz schlau... :a030: Momentan sind sie mit dem Kastraten in einem separaten Auslauf auf Tüchern, damit die Wunden gut verheilen, aber eigentlich würde ich sie gerne wieder alle zusammen setzen, damit sie wirklich gut sozialisiert sind. Mein Kastrat ist eben leider schon etwas alt, sieht nicht mehr gut und ist darum nicht unbedingt der ideale "Sozialisator"
    :e025:

    Wie würdet ihr weiter vorgehen?

    Danke schon jetzt für eure Inputs!
     
  2. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Am besten fragst du den Tierarzt, der die beiden Jungs kastriert hat. Der dürfte dir sagen können, ob die Beiden bereits zuegungsfähig waren oder nicht.

    Die Babys sind wirklich zuckersüss! Ich würde übrigens spontan sagen, dass das hellere Böckchen lemonagouti ist (hat es einen creme farbenen Bauch?) und das dunklere ein helles schoko-creme? Das Mädelchen sieht für mich aus wie buff.
     
  3. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    148
    Hallo
    Brösmelni (gurren) sie und umgarnen die Mädel?
    Frühkastration nennt man Kastrationen bis 250 Gramm schwer. Bis etwa 300 Gramm ist Grauzone. Es kann sein, dass sie noch frühkastriert wurden oder schon Spätkastraten sind.
    Im Krassisten Fall haben die Jungs die Schwester und die Mutter und die anderen Weibchen gedeckt.
    Was für eine Augenfarbe hat der dunkelste? Wenn er dunkle Augen aht die rot glimmern je nach Lichteinfall, könnte es ein schoko sein.
    Alles Gute den 3 Süssen.
    Gruss von Teres
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    :lov::lov::lov:
    Süsses Grüppchen!!
     
  5. Nikita

    Nikita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    192
    Hallo zusammen

    Ja, das helle graue hat einen hellen Bauch, ganz süss! Beide Buben haben einen rötlichen Schimmer bei den Augen (aber nicht richtig rote Augen). So wird es wohl doch Schoko sein :)

    Gegurrt haben sie schon recht früh, umgarnen würde ich jetzt nicht sagen... Ist halt echt schwierig. Würde so gerne alle beisammen lassen. Und das Risiko abwägen ist auch schwierig, man weiss es halt einfach nicht...

    Danke schon mal für eure Antworten.
     
  6. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.959
    Jöööööööö liebe Nicole, herzliche Gratulation - natürlich auch an Mama Lotti - zu diesem Traumwurf, ich bin hin und weg :lov::lov::lov: und ich musste schon ein wenig grinsen, als ich las, dass "sowas" nicht nur bei mir passiert. Ich tippe farbmässig auf schoko-crème und lemonagouti für die Jungs und crème für das Weibchen, die drei sind wirklich wunderwunderwunderschön :lov::lov::lov:

    Bezüglich der (Früh-) Kastra ist der Tierarzt der richtige Anlaufpartner, der musste ja das Entwicklungs-Stadium der Jungs genau gesehen haben, wobei die Interpretation des Begriffes "Frühkastration" auch wieder von Tierarzt zu Tierarzt variieren kann, wie ich feststellen musste damals anlässlich meiner frühzeitigen Suche nach einem Tierarzt, der überhaupt Früh-Kastras macht...

    Hast du denn die Jungs mal "in action" gesehen oder ist es beim Brommseln geblieben? Könnte ja auch noch ein Kriterium sein. Aber sprich mal mit dem Arzt, wenn irgend möglich, würde ich die Truppe auch zusammen lassen.

    Hast du denn schon einen zukünftigen Lebensplatz für die beiden Jungs gefunden oder meinst du nicht, dass es eventuell möglich wäre *hüstel* nein, ich beende diesen Satz nun nicht :D:D:D

    Alles Gute weiterhin deiner supersüssen Säuli-Familie. Wir wohnen ja in derselben Region, ich frage mich grad, ob unsere trächtigen Weibchen ächt sogar noch aus derselben "Quelle" stammen, es gibt da zwei, drei Parallelen...
     
  7. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Einer meiner Jungs hat bereits mit zwei Wochen seine Mutte bebrommselt und hat sie sogar mehrfach bestiegen. Danach hat er direkt wieder an ihren Zitzen getrunken. :rolleyes: Er wurde dann ganz normal mit um die 250 Gramm frühkastriert.

    Manche beginnen einfach schon früh zu üben. Daher würde ich das jetzt nicht unbedingt als Kriterium nehmen, ob ein Bub bereits zeugungsfähig ist/war oder nicht.

    Der Tierarzt wird dir bezüglich Zeugungsfähigkeit aber sicherlich Auskunft geben können.

    Ich wünsche den kleinen Minis gutes Gedeihen!
     
  8. Nikita

    Nikita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    192
    Bezüglich Kastration sehe ich schon, das ist wohl einfach sehr individuell und schwierig zu sagen :3: Ich hab sie nie aufsitzen sehen, nur immer brommseln und ich beobachte sie recht oft. Hmmmm mal schauen, wie ich das mache.

    Liebe Letti :e025:
    Das Mädel kann ich aufgrund der Gruppenkonstellation und Gehegegrösse bei mir behalten. Für die Jungs muss ich "leider" ein Lebensplatz suchen. Sie bleiben auf jeden Fall so lange bei mir, bis sie ein wirklich schönes, grosszügiges Plätzli mit mehreren anderen Schweinchen haben. Also FALLS du tatsächlich Interesse an einem (oder beiden :nix: ) hättest, ich würde sie dir LIEBEND GERNE bringen, glaube mir! Genau so was stell ich mir für die beiden vor (ich habe ja eben in deinem Thread wieder mal ein Bild gesehen, superschön).
    :e015:
     
  9. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.959
    Liebe Nicole, danke für das Kompliment :bl5: ich hätte meinen Satz doch vollenden sollen :D denn ich habe damit gemeint, ob die beiden Süssen nicht doch eventuell bei D-I-R bleiben können :D denn manchmal klappen ja auch solche Gruppenkonstellationen erstaunlich gut, vor allem dann, wenn die Jungs in die Familie hineinwachsen können :bl5: Zu meinem Braunbären Lars tät ich mich jetzt nicht trauen, einen zweiten Kastraten dazuzusetzen.

    Konntest du denn mit dem Tierarzt mal reden wegen dieser Frühkastra-Sache?
     
  10. Nikita

    Nikita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    192
    Liebe Letti

    Beim zweiten Mal lesen bin ich dann selber drauf gekommen :rolleyes: Aber man darf ja noch hoffen.... :e025:

    Natürlich wäre der Wunsch schon da, alle zu behalten. Ich hätte von der Gruppe her auch keine grossen Bedenken, aber der Platz reicht einfach nicht aus. Und mein Freund will leider nicht (noch mehr) anbauen... ::6 Was ich leider auch akzeptieren muss. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, einen Kastraten zu behalten, quasi bis mein alter Kastrat.... :nixweiss: Aber man weiss ja nicht, wie lange er noch durchhält. Er ist "erst" 6 Jahre alt, allerdings sieht und hört er fast nix mehr und er hat auch manchmal etwas Mühe beim Atmen.
    Aber dann müsste ich ja wieder nur ein Schweinchen weggeben und welches behalte ich dann?!? Ach herrje, ich weiss schon, weshalb ich selber nie junge Meeris wollte!! Sich dann wieder zu trennen fällt einfach schwer... :wein:

    Der TA meint übrigens, 3 Wochen keine Mädels zu den Jungs :eek:
     
  11. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Frühkastrate wären es ja nur, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind. Wenn der Tierarzt schon zu einer Frist rät, müssten sie also schon unten gewesen sein. Frühreife Kerlchen ;) Allerdings meinen viele, die Frist müsse 6 Wochen sein...
     
  12. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Eher nicht mehr Frühkastration (und nach 300 g auch schon eher gefährlich - falls du dann wieder dicke Bäuche hast plötzlich, wars zu spät.....).

    Separiert lassen würde ich sie nicht mehr - bei mir geht nach einem halben Tag alles zurück in den gewohnten Stall.

    Gruss
    Priska
     
  13. Nikita

    Nikita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    192
    Hoi Priska

    Danke für deine Antwort.

    Hui dann hoff ich schwer, dass noch nichts passiert ist. Hab mich wohl zu sehr suf den TA verlassen. Also denkst du, ich kann die jetzt zu den anderen lassen? Man liest ja überall dass auch danach noch was passieren kann?

    Mein älterer Kastrat ist übrigens von dir :) Habe ihn vor ca. 5 Jahren übernommen.
     
  14. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, ich würde sie wieder dazu setzen.

    Natürlich könnten sie auch jetzt noch decken - ich meine aber, die Wahrscheinlichkeit, dass sie das vorher getan hätten sei grösser als dass sie es jetzt noch tun würden (ist allerdings halt auch abhängig vom Brunstzyklus der Weibchen...)

    Ich schreib dir noch eine PN - ich wüsste nämlich eine Lösung für die zwei....

    Gruss
    Priska