Frühkastrieren...

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Quitschli, 18. März 2008.

  1. Quitschli

    Quitschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    121
    Hallo,

    die 5 Babys von Amina sind nun genau 4 Wochen alt.
    Zum Glück habe ich gute Plätzli gefunden. Eine Familie möchte gerne ein Weibchen und ein Männchen nehmen.
    Der kleine Mann ist schon fliessig am brommseln und springt auch schon auf die Weibchen.
    Jetzt meine Frage, ist es zu riskant die Beiden bis zur Frühkastration ( also mit ca6-7 Wochen) zusammen zu lassen ?
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Ja, das ist es, denn der Kleine ist höchst wahrscheinlich bereits zeugungsfähig, wenn er bereits brommselt und aufreitet.
    Hast Du ihn gewogen, wie schwer ist er?

    Die Frühkastration muss mit ca. 200 - 250 gr durchgeführt werden, also wenn sie ca. 3 Wochen alt sind (ausschlaggebend ist aber das Gewicht, nicht das Alter).
    Nur dann ist es eine echte Frühkastration, d.h. die Hoden sind dann noch in der Bauchhöhle oben und der kleine Mann ist noch nicht geschlechtsreif. Er darf dann auch problemlos bei Mutter und Schwestern bleiben und kann noch richtig das Familienleben geniessen und wird schön sozialisiert.
    Dieser Zeitpunkt ist aber vermutlich leider bereits überschritten. Du darfst deshalb den Kleinen auf keinen Fall mit seinem Schwesterlein abgeben, sonst wird sie innerhalb der nächsten paar Wochen gedeckt, wenn sie nicht bereits ist.

    Hast Du einen Bock, der Deinen Kleinen "erziehen" könnte, damit er nicht alleine sitzen muss? Weshalb wolltest Du ihn erst mit 6 - 7 Wochen kastrieren lassen? Hat Dir das der TA erzählt?

    Es ist sehr wichtig, dass der Kleine jetzt nicht alleine sitzen muss. Deshalb solltest Du unbedingt eine Möglichkeit finden, dass er zu einer Kastraten-Gruppe oder einem Bock hinzugesetzt werden kann, damit er richtig sozialisiert wird und dann halt eben etwas später kastriert wird. Er ist dann ein "früh kastrierter Bock", aber kein Frühkastrat mehr.
    Dann muss die Familie eben schlimmstenfalls noch etwas warten, bis sie die beiden mitnehmen kann.

    Ich weiss nicht genau, wie lange man bei solch einem früh kastrierten Bock warten muss, der erst gerade geschlechtsreif wurde. Ich nehme nicht an, dass dieser bereits so viele Spermien produzieren (und aufbewahren) kann, dass er 6 Wochen nicht zu Mädels darf. Dann wäre die Wartefrist vermutlich kürzer.

    Vielleicht weiss das jemand von den Züchtern.
     
  3. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    6-7 Wochen? Warum kastrierst du ihn nicht schon früher? Unser Frühkastrat war bis zu seinem Abgabetermin (mit 4 Wochen) schon kastriert.. Wie ist denn das Gewicht des Böckchens?
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Hi Quitschli

    Ich habe nochmals nachgelesen, was Du über die Babies von Amina erzählt hast bei den Abgabetieren.
    Es sind ja drei Böckli lese ich dort gerade. Das heisst also, es sind sogar gleich drei kleine Burschen, die jetzt mit 4 Wochen bereits ihr "Unwesen treiben" können.
    Bitte trenne sie sofort von Mutter und Schwester, sonst hast Du bald gleich nochmals Nachwuchs! Am besten wäre es, wenn Du sie zu Deinem 7-monatigen, unkastrierten Bock setzen kannst, der sie dann schon erziehen wird.

    Sie hätten schon vor mind. 1 Woche frühkastriert werden müssen, wenn Du sie noch immer zusammen halten willst.
     
  5. karin66

    karin66 Guest

    @Fränzi
    Also sorry, aber Böcke müssen nicht mit 3 Wochen schon frühkastriert werden. Die Hoden sind mit 3 Wochen meist noch gar nicht abgestiegen und kein TA liebt es, die Hoden aus der Bauchhöhle fischen zu müssen. Frühkastration hat nichts damit zu tun, ob die Hoden noch in der Bauchhöhle sind, sondern mit dem Alter und dem Gewicht. Meine TA kastriert die Böcke erst, wenn die Hoden abgestiegen ist, was in aller Regel frühestens mit knapp 4 Wochen der Fall ist. Ich lasse alle meine Böcke 4 Wochen bei der Mutter, ausser einer ist effektiv mit 3 Wochen schon mal gut 250 g, was aber eher selten vorkommt. In 4 Jahren Zuchterfahrung hat noch keiner meiner Böcke die Mutter oder Geschwister gedeckt. Ich denke auch, dass es in ganz seltenen Fällen mal vorkommen kann, wenn ein Bock wirklich mit gut 3 Wochen schon sehr gross ist, dass er die Mutter /Geschwister decken könnte, allerdings das Gewicht alleine macht noch lange nicht die Geschlechtsreife aus. Selbstverständlich bin ich auch dafür die Böcke mit ca. 4 Wochen zu kastrieren und mit 6 - 7 Wochen ist sicherlich das Risiko gross, dass die Böcke decken können, aber hier bekommt man wirklich manchmal das Gefühl die Böcke müssen - kaum sind sie ausgeschlüpft, auch schon kastriert werden.
     
  6. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    @ Karin

    Die (völlig richtige) Aussage von Fränzi war Folgende:

    Klar hat nicht jeder kleine Bock das Kastrationsgewicht schon mit drei Wochen. Aber genauso kommt es vor, und das gar nicht selten, dass z.B. Einzelkinder das Gewicht schon mit zwei Wochen haben. Und dann gehört so einer kastriert, sonst ist es keine Frühkastration mehr. Wie Fränzi schon sagte, das Gewicht ist Ausschlaggebend.

    Gruss Manu
     
  7. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ebenfalls absolut richtig, aber es geht ja bei der Frühkastration eben darum, dass man das Böckli VOR der Geschlechtsreife kastriert.

    Grüessli Manu
     
  8. karin66

    karin66 Guest

    Nun ja denn ich bin nicht dieser Meinung und werde meine Böcke nach wie vor mit frühestens 3 1/2 Wochen kastrieren und diese als Frühkastraten deklarieren. Ein Bock wird nicht einfach mit 250 g geschlechtsreif nur weil er jetzt gerade 250g schwer ist. Und bei der Frühkastration werden meines Wissens die Hoden nicht aus der Bauchhöhle geholt, jedenfalls nicht bei meinen beiden Tierärzten. Also müssen diese erst absteigen und dies tun sie definitiv nicht mit 2 Wochen.
     
  9. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Mein Lucky, (aus einem 2-er Wurf) kam mit 105g zur Welt und ich liess ihn mit 2 1/2Wochen kastrieren, da er bereits im zarten Alter von einer Woche anfing heftig herumzubrommseln und weil er mit 2 Wochen bereits über 230g wog. Meine TÄ kastriert bereits ab 200g und macht das super. Lucky durfte dann noch gut 2 Wochen bei Mami trinken, aber er verhielt sich nie als Frühkastrant sondern eher wie ein ehemaliger Zuchtbock.... Mit 6-7 Wochen ist ein Männchen für mich einfach kein Frühkastrant mehr, ausser es ist soo ein kleines, leichtes Böckli, das wirklich erst dann 200g hat. Mein Lucky wäre mit 4 Wochen ziemlich sicher bereits geschlechtsreif gewesen und möglicherweise hätte er in diesem Alter bereits sein Schwesterchen gedeckt. Oder man hätte ihn mit 3 Wochen vom Mami trennen müssen, dabei hat er bis 5 Wochen noch getrunken. Ich kastriere meine Böcke immer wenn sie das genügende Gewicht haben, egal ob sie 2 oder 4 Wochen alt sind. Sie sind ja dann auch schon dementsprechen gross.
    Für einen guten TA sollte das wirklich machbar sein. Die Kleinen stecken das so toll weg und dürfen dann bei Mama und Geschwister bleiben solange sie möchten. Und für uns Zweibeiner ist es stressfrei weil man dann nicht bei jedem Bromseln Angst haben muss, dass er das Schwesterchen decken könnte.
    Wie viel Prozent der Frühkastranten sich aber tatsächlich als solche Benehmen, ist hingegen ein ganz anderes Kapitel.
    Lg Annina
     
  10. karin66

    karin66 Guest

    Nur zum richtigen Verständnis, ich kastriere meine Böcke auch nicht erst mit 6-7 Wochen sondern mit 4 Wochen, aber eben nicht schon mit 2 Wochen.
     
  11. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Wir verstehen Dich schon richtig Karin. Aber wenn nun mal ein Böckli das Gewicht schon hat und die Hoden unten hat, was spricht dann dagegen ihn zu frühkastrieren? Ich sage ja nicht, dass jeder mit 2 Wochen die Hoden schon unten hat, aber es kommt nun mal vor und dann kann man es auch machen.

    Grüessli Manu
     
  12. karin66

    karin66 Guest

    Dann spricht sicherlich nichts dagegen, aber im ersten Beitrag schreibt Fränzi, dass die Hoden noch aus der Bauchhöhle geholt würden und da sehe ich den Sinn nicht ein, zumal der Eingriff da sicherlich grösser ist, als wenn er normal kastriert werden kann...
     
  13. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Meine Tierärztinnen kastrieren auch keine zweiwöchigen - obwohl sie auch schon solche gemacht haben, die bloss 220 g wogen. Die Hoden müssen im Hodensack spürbar sein, sonst ist es eine üble Nifflete.

    Und ob ein Meeri mit 250 g oder mit 300 g kastriert wird, macht meiner Meinung nach nicht grundsätzlich einen Unterschied.
    Es gibt 250g-Kastraten, die nachher trotzdem brommseln (und dominant tun in einer gemischten Gruppe) und 350g-Kastraten, die sich neutral verhalten und keinen Zoff machen....

    Ich nehme die Jungen nie vor vier Wochen von der Mutter weg - so Fetzen von Einzelkindern dass das nötig gewesen wäre, hatte ich noch nie.

    Gruss
    Priska
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Der "Witz" bei der echten Frühkastration, also wenn die Hoden noch immer in der Bauchhöhle sind, ist ja genau dieser, dass die kleinen Buben dann problemlos noch weiter bei Mama und Schwestern bleiben können. Es gibt absolut keinen Grund, so kleine Babies mit 4 Wochen bereits von Mutter und Geschwistern zu trennen.

    Genau das ist einer der Riesenvorteile der "echten" Frühkastration... mit ca. 250 gr kastrieren, solange die Hoden noch gar nicht abgestiegen sind und dann sofort wieder zurück zu Muttern. Die kleinen Jungs können somit noch problemlos weiter bei der Familie bleiben, ohne dass auch nur das geringste geschehen würde.

    So habe ich es mit meinen beiden Jungs gemacht, die bis 6 Wochen bei der Mutter blieben (mit 3 Wochen kastriert) und anschliessend von der grossen Haremsgruppe in die Bubengruppe rüberwechselten, alles völlig problemlos.

    Mehr dazu hier:
    Frühkastration
     
  15. Quitschli

    Quitschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    121
    Hallo,

    erst mal vielen Dank für all eure Antworten.
    Sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte einige Tage Probleme mit dem Internetzugang.

    Also die Böcklis habe ich nun getrennt und werde versuchen meinen TA morgen oder spätestens am Dienstag zu erreichen um einen Termin zu vereinbaren.
    Auf die 6-7 Wochen komme ich deshalb, weil mein TA meinte, er würde erst ab diesem Alter kastrieren.
    Seine Worte, zitat:

    Sonst wäre es ja gar eine "Mikrooperation"

    Wenn ich mir aber nun all eure Antworten durchlese mache ich mir erstens Sorgen und zweitens Vorwürfe. Komme mir richtig blöd und unerfahren vor *seufz*
    Gut ich denke (und hoffe) gedeckt wurde sicher noch keines der Weibchen.
    Immerhin ist es ein 5er Wurf und die Kleinen waren dementsprechend leicht.
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Ja, das ist sehr häufig die Aussage der Tierärzte, die schon zu ihrem eigenen Selbstschutz nicht so ein Geknübel und Mikro-Chirurgie wollen...sie wollen es lieber einfacher haben und raten den Besitzern daher zu warten, bis die Hoden abgestiegen sind.
    Aber wie gesagt, dann ist es nur noch eine "frühe Kastration", keine echte Frühkastration.
    Am Ende spielt es vermutlich nicht so eine grosse Rolle, ausser eben, um den kleinen Böcklis noch eine schöne Zeit bei Mama und Schwestern zu gönnen, weil man sie dann wirklich nie trennen muss.
    Meine beiden Jungs jedenfalls konnten nach knapp 4 Std. bereits wieder bei Mama andocken und noch weiterhin ihr Familienleben geniessen.
    Die Operation selber ist wirklich minimal, man sah beinahe nichts, weil es nur ein winziges Schnittlein ist.

    Erst später bildet sich Fettgewebe um die Hoden rum, so dass die "späten" Kastrationen grössere Eingriffe mit einem höheren Risiko sind als vorher.

    Viele Züchter planen nach dem altbewährten Grundsatz: Böckli kastrieren und anschliessend abgeben oder in eine Bockgruppe umsetzen.
    Also wartet man lieber etwas länger, damit sie noch die Zeit bei Mutter geniessen können. Das ist dann aber häufig ein Tanz auf dem Hochseil, um den richtigen Zeitpunkt zu finden, gerade wenn man etwas frühreife Bürschlein oder Einzelkinder hat.
    Die Frühkastration hat aber eine andere Logik: Rechtzeitig (bis höchstens 280 gr) kastrieren und danach noch gemütlich weiterhin an Mutters Rockzipfel hängen...da braucht es vielleicht noch etwas Umdenken bei den Züchtern (und den richtigen Tierarzt!), dass es auch mit einer anderen Reihenfolge geht.
    In unserer Tierarzt-Liste sind übrigens Tierärzte aufgelistet, welche Frühkastrationen machen. Aber wie diese Frühkastrationen definiert sind, weiss ich natürlich nicht im Detail.

    @Quitschli: Ja, es ist schade, dass Du solch wichtige Informationen erst jetzt erhältst, aber Du musst Dir deshalb keine Vorwürfe machen. Leider ist es häufig so, dass man hinterher klüger ist... es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
     
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Die Tierärzte sind sich wahrscheinlich auch nicht einig. Denn es gibt wie in allen Bereichen unterschiedliche Philosophien. Ich betrachte den Artikel von Frau Meier auf der HP als sehr aufschlussreich. Dort wird auch die OP beschrieben und Hinweise auf Fachliteratur. Hier.

    Noël haben wir bewusst erst mit 4 Wochen kastriert. Wir wussten, dass er in eine grosse Boygroup zieht und somit "soziales" Verhalten lernt. Im neuen Rodentia (Ausgabe habe ich gerade verleiht) steht ebenfalls ein interessanter Artikel über die soziale Entwicklung der Meeries. Bei Noël können wir sicher nicht mehr von einer Frühkastration sprechen.

    Gruss
    Jasmin
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Das glaube ich auf Anhieb. Ovid zog mit knapp 4 Wochen bei uns ein, frühkastriert (was auf Gewicht und Zeitpunkt Kastration) zutraf. Der benimmt sich wie ein Spätkastrat, Tristan hingegen wurde mit ca. 7 Monaten kastriert (ev. sogar später) und verhält sich zurückhaltend. Lukas erscheint uns auch als sehr zurückhaltend und würde bei Ovid klar untergehen.

    Gruss
    Jasmin
     
  19. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Das mit dem sozialen Verhalten kapier ich nicht ganz(auf der Seite von Frau Meier, bei den Gründen gegen eine Frühkastration). Meine frühkastrierten Meeriböcke wuchsen alle in einem gemischten Rudel auf (also mehrere Kastranten und Weibchen) und genau wegen der Frühkastration konnten sie auch weiterhin bei der Mami sowie eben im Rudel bleiben, wo sie von den grossen erzogen wurden. Eine Frühkastration verhindert doch nicht, dass sich die Böcke sozialisieren können:a015: Oder wie ist das gemeint? Und ist es nicht so, dass man unter anderem auch frühkastriert, DAMIT man sie in Bockgruppen eingliedern kann:114: , da sie sich da, laut Theorie, die Böcke sich dann neutral verhalten (was sie allerdings in der Praxis nicht immer tun;))...

    Lg Annina
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Hoi Annina

    Ich nehme an, dabei geht es um das spätere Benehmen in einer Gruppe, wie wir auch aktuell diskutieren im "Frühlings-Thread."

    Hier noch der Text von Frau Meier:
    Gegen eine Frühkastration spricht, dass die soziale Prägung, d.h. das Erlernen von Dominanzverhalten, Streitkultur, Konfliktsituationen zu lösen oder ihnen aus dem Weg zu gehen erst nach dem Erreichen der Geschlechtsreife stattfindet, also durch eine Frühkastration ganz oder teilweise unterdrückt werden könnte.
    http://www.fraumeier.org/fruehkastration.htm

    Ein Bock, der erst "spät" kastriert wurde, also erst nach Erreichen der Geschlechtsreife, was jedoch schon mit 4 - 5 Wochen der Fall sein kann, kann vorher sozusagen "üben", wie man sich behauptet gegenüber anderen und wie man sich in der Rangfolge einen guten Platz erkämpft.
    Das sieht man ja deutlich daran, dass junge Böckli mit ca. 4 Wochen damit beginnen, sich gegenseitig zu imponieren, rumbrommseln, sich aufspielen und ausprobieren, wie sie einen höheren Rang ergattern können.

    Bei echten Frühkastraten gibt es diese Phase nicht, sondern sie bleiben bei Mutter und Schwestern und benehmen sich weiterhin babyhaft, ohne dass sie diese kleinen Rangkämpfe ausprobieren.
    Daher kommt es auch vor, dass echte Frühkastraten in einer Haremsgruppe sozusagen "untergehen" und ihre Rolle nicht wirklich ernst nehmen.
    Wobei ich aber wie gesagt feststelle, dass selbst solch ein Macho und erfahrener ehemaliger Deckbock wie Delgado bei meinen selbstbewussten Mädels nicht viel zu pfeifen hat, ausser wenn sie gerade brünstig sind...

    Ich habe übrigens meine TÄ nochmals ganz genau ausgequetscht: Der richtige Zeitpunkt für die Frühkastration ist derjenige, wenn die Hoden sich auf den Weg in den Hodensack machen und mit leichtem Fingerdruck sozusagen runter"gestrichen" werden können. Völlig im Bauchraum oben noch eingepackt ist enorm heikel. Man muss also wirklich haargenau den richtigen Zeitpunkt erwischen, bevor die Samenproduktion einsetzt und die Hormone schiessen...

    Das ist unglaublich schwierig und kann bestimmt auch mal schon nur am richtigen Termin beim TA scheitern, weil dabei 2 Tage mehr oder weniger bereits entscheidend sein können.

    Aber ganz bestimmt ist der Zeitpunkt von 6 - 7 Wochen weitaus zu spät, wie das der TA von Quitschli behauptet hat. Das war eigentlich nur eine Aussage der Bequemlichkeit halber, weil es dann einfacher ist zu kastrieren.
    Aber mit 6 -7 Wochen kann so ein Kerlchen eben schon reichlich viel Unfug anstellen, wenn er normal entwickelt ist. Ich möchte dies jedenfalls bestimmt nicht testen oder es darauf ankommen lassen.

    Und wie Du richtig sagst, Annina, der eigentliche Zweck der Frühkastration ist der, dass die Jungs einfach noch weiter bei der Familie bleiben können und nicht bereits im Alter von 4 Wochen an einen neuen Platz, wenn möglich sogar einzeln(!), in die Zoohandlung oder in eine Bockgruppe umgesetzt werden müssen.
    Damit ist in meinen Augen der Stress viel kleiner, der Eingriff winzig und die Gefahr von Infektionen am geringsten, weil auch keine Veränderung in der Gruppenkonstellation geschweige denn eine Trennung nach der Kastration notwendig ist.
    Die Jungs dürfen noch in aller Ruhe bei der Mutter bleiben und haben anschliessend viel bessere Chancen, gut sozialisiert entweder in eine Bockgruppe oder sogar eine Haremsgruppe mit einem zweiten Kastraten zu kommen, weil sie sozusagen "multifunktionell" eingesetzt werden können.

    Die rechtzeitige Frühkastration ist daher für viele Böcklis eine Chance auf einen guten Platz, weil es ja Dauerthema ist, wie findet man gute Plätze für die vielen Böcke.