Frühling?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von karin007, 20. März 2008.

1. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Hallo zusammen

Sagt mal spüren eure Schweinchen auch den Frühling? Ich hab das Gefühl, dass meine nun komplett durchdrehen::10 ::10

Marroni gurrt Ron hinterher als ob sie ein potenter Bock wäre; Cremona verhält sich ganz genau so, sogar Wuschel ergreift die Fluchr vor ihr; Zwirbeli, der liebste Kastrat den es überhaupt gibt, jagd seine Kollegen durch die Gegend und beisst sie in den A...; Lucky hat ja schon länger eine Schraube locker; Browny, Spidi und Tain liefern sich wilde Verfolgungsjagden durch das ganze Gehege mit beissen und klappern, sobald Lucky es merkt jagen sie zu viert hintereinander her... Ich glaube wirklich etwas ist nicht mehr gut:knfs:

Die Einzigen, die sich noch normal verhalten sind Pesche und Ueli meine einzigen zwei potenten Böcke:Ohje:

Hoffentlich beruhigen sie sich bald wieder!

2. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Karin

Ich habe mir gestern effektiv überlegt, ob ich einen Beitrag eröffnen sollte mit genau diesem Inhalt!!!:bl7:

Allerdings betrifft es nur Flint und Bobesch (die Wildschweine :d040: ), Armando und Meister Mutz sind friedlich.
    Bei den beiden Youngsters kommt noch (zum Frühling?) dazu, dass sie nun etwas mehr als halbjährig sind. Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft die beiden sich in der Wolle liegen. Kein Tag vergeht, wo sie nicht mehrere Diskussion austragen müssen! Hie und da muss sogar einer der beiden "Grossen" ein Machtwort sprechen - oder sogar ich schimpfe mit ihnen :e015:
    Es ist ein ständiges Quasseln zwischen den Beiden, das tun sie zwar auch sonst, aber momentan endet es meistens in einem Streit. Sie starren sich dann an und ich höre nur noch Zähne klappern :d015:

Es gibt aber keine Beissereien, deshalb erachte ich es als Rappelphase verstärkt mit dem Frühling! :5:

P.S. Komme mir mal einer mit "Frühkastraten"! Ich weiss ja nicht, wie andere sind, aber Flint und Bobesch haben es (und hatten es schon immer) ganz dicke im KOPF :Ohje:

3. karin007

Bin ich froh gehts nicht nur mir so:d040:

Obwohl bei meinen kann es also unmöglich die Rappelphase sein, denn es sind alle Jährig (Marroni) und älter...

DAs mit den Frühkastraten ist wirklich so eine Sache. Also meine wissen allesammt, dass sie dann eigentlich schon Böcke wären... Ich geb nichts mehr auf Frühkastrat = Neutrum egal wie er gehalten wird:o045:

4. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Unser Ovid und Ludwig wissen auch nicht, dass sie Frühkastraten sind bzw. haben sie dies in der Fachliteratur nicht gelesen. Beide sind tatsächlich frühkastriert. Sie leben aber wunderbar zusammen und haben sich offensichtlich gut aufgeteilt. Sie haben allerdings die Rappelphasen und Jungmännerphasen hinter sich.

Gruessli
    Jasmin

5. Fray

Fray VIP-User VIP

Ich weiss, Jasmin, man hat mir schon gesagt, dass es mit etwa 5jährig besser wird .... :Ohje: :D :Ohje: :D :Ohje:

6. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Diese Rappelphasen kenne ich auch von meinen Jungs (den Musketierchen), nicht aber von meinen Babies (Leon und Linus).

Ich behaupte, das ist eben der Unterschied zwischen "früh kastrierten Böcken" wie Flint und Bobesch, die ja keine Frühkastraten im eigentlichen Sinne sind und Leon und Linus, die "echte" Frühkastraten sind, nämlich mit 250 gr kastriert, wobei die Hoden noch in der Bauchhöhle oben waren.

Soviel ich bis jetzt beobachten konnte, unterscheiden sich die "früh kastrierten" Musketierchen, die mit ca. 350 gr und beinahe 5 Wochen kastriert wurden von den "Frühkastraten" Leon und Linus im Verhalten deutlich.
    Leon und Linus sind einfach "Neutra", die vermutlich nicht wissen, dass sie männlich sind. Sie sind beide zwei richtig grosse, schwere Brocken, welche bereits schwerer sind als die 3 Monate älteren Musketierchen, aber im Verhalten furchtbar naiv und "einfach gestrickt.":D

Ich glaube, es gibt ziemlich viel Verwirrung um die Bezeichung "Frühkastraten" und häufig weiss man sowieso nicht, wie schwer die Bürschlein tatsächlich waren, als sie kastriert wurden.

Eine echte Frühkastration ist es nur, wenn sie ca. 220 bis allerhöchstens 300 gr wiegen. Sobald die Hödelein bereits abgestiegen sind aus der Bauchhöhle, ist es keine wirkliche Frühkastration mehr.
    Viele Tierärzte ziehen es aber vor, mit der Kastration zu warten, bis die Hoden abgestiegen sind, weil es halt Mikro-Chirurgie ist bei so kleinen Babies.

Bei meinen beiden eigenen Jungs kann ich 100% sicher sein, weil sie bei mir geboren wurden und ich sie ganz genau kontrollieren und wiegen konnte. Daher weiss ich, dass sie wirklich echte Frühkastraten sind, nicht einfach nur "früh kastriert."

7. gekko

gekko Erfahrener Benutzer

Also meine 3 Jungs sind mit 3 Wochen und 240-270g kastriert worden.
    An den Weibchen sind alle 3 interessiert, aber einer ist ganz klar der Boss, lässt sich von den Weibchen nicht alles bieten und versucht auch mal, ob einer der älteren Kastraten wirklich auf seinem höheren Rang besteht.
    Vom Verhalten her würde ich zwei als "Frühkastraten" und einen als "Früh kastriert" einstufen, aber nach Definition sind alle 3 Frühkastraten.

Viele Grüsse,
    Imke

8. nadja

nadja Prominenter Benutzer

Also, also Karin...und das traust du mir einfach so 'ins Gesicht' zu sagen??!!...tztztztz... :g030:

Naja, bei Lucky und seinem Bruder der bei mir lebt, und auch alles besteigt was nicht bis hundert retour auf die Bäume kommt, sind wir gaaaaanz sicher, dass es 'echte' Frühkastraten sind. Die wogen beide nicht mehr als 250g...trotzdem markieren beide 'den Starken'! :e015:

9. Fray

Fray VIP-User VIP

Ich finde das eine sehr spannende Diskussion mit den beiden Varianten!

Es läuft oben beim Nachwuchs noch eine ähnliche und ich habe jetzt wieder etwas gelernt!
    Flint und Bobesch sind wahrscheinlich auch keine echten Frühkastraten (muss mal bei Priska, der Züchterin nachfragen) sondern einfach früh Kastrierte. So, wie die sich benehmen - selbst ich werde seit Wochen angebrommselt :Ohje: !
    Sie platzen derzeit fast vor Dominanz und ich bin froh, dass es den beiden Grossen überhaupt keinen Eindruck macht - und mir auch nicht :D

Edit: Hmmm, Nadja, du schreibst jetzt eben von echten Frühkastraten und dass die auch völlig von der Rolle sind .... ist schon interessant! Ob's halt trotzdem auch auf den Charakter ankommt?
    Nun bin ich ganz verwirrt!!!

10. Aika

Nein, sie sind keine Frühkastraten, sondern wie ich oben sagte, "früh kastriert."

Ich habe die beiden ja kennen gelernt als süsse Böckli, als Priska sie zu Manu brachte mit ca. 5 Wochen.
    Erst später wurden sie dann kastriert.

Ich weiss nicht, ob es dazu genaue Studien gibt, wie sich Frühkastraten und früh kastrierte Böcke im Verhalten unterscheiden.

Dazu müsste man vermutlich Blutuntersuchungen und Hormon-Bestimmungen machen vor der Kastration, aber das tut wohl kaum jemand...

Ich frage mal meine Tierärztin, die rel. "frisch ab Studium" kommt und daher auf dem neusten Stand sein sollte, ob sie dazu noch mehr Informationen oder Links hat.

Die Methode der Frühkastration wird übrigens absolut nicht nur bei Meerschweinchen angewendet, sondern auch bei anderen Tierarten, z.B. bei Katzen.
    Es sind eben rel. kontroverse Diskussionen, aber wir sollten ganz klar unterscheiden zwischen Frühkastrat und einem früh kastrierten Bock.
    Das ist nicht dasselbe und lässt sich in 9 von 10 Fällen wohl kaum mehr zurückverfolgen.

11. Fray

Fray VIP-User VIP

Das habe ich eben von Priska erfahren und nun ist mir vieles klarer! :g070:

Ich kann mir vorstellen, dass der wichtigste Punkt der ist, dass man die Hoden wirklich aus dem Bauch holt. Eventuell dürften dann noch weitere, aber weniger gewichtige Faktoren eine Rolle spielen.

Wie auch immer, es ist sehr interessant!

12. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hallo Zusammen

Eine sehr interessante Diskussion. Unser Jerry haben wir dazumal mit ca 220 gr. Kastrieren lassen. Ist dass nun auch keine Frühkastration mehr?
    Denn unser Jerry brommselt auch immer wie verrückt den lieben ganzen Tag lang den Weibchen hinterher....er hat wohl nicht mitbekommen das man das nicht mehr tun sollte, auch als Pönky noch da war, hat Jerry ihn immer wieder herausgefordert. Also ein Neutrum ist Jerry ganz bestimmt nicht!!! :e025: ::4

Liebe und Neugierige Grüsse Susanne

13. karin007

Entschuldige:d040: aber der kleine Kerl hat wirklich eine Schraube locker er markiert den Obermaker du solltest den kleine Fratz mal sehen:p030: er ist nur halb so gross wie die Damen und hat wirklich das Gefühl er könne jetzt einfach mal so die Chefposition übernehmen (die Damen sind da ganz anderer Meinung:o045: )

Diese Diskussion finde ich jetzt allerdings auch sehr interessant! Browny müsste eigentlich ein "echter" Frühkastrat sein (gell Priska?) er war noch nicht ganz 300g schwer als er zu mir kam und war da schon knapp eine Woche kastriert (wenn ich mich recht erinnere). Er weiss aber schon seit längerem, dass er dann ein Bock wäre... Nach Schwarzlis Tod hat er ja eine Weile mit Marroni zusammen gelebt. Das war ein armes Weib er wollte den ganzen lieben langen Tag aufsitzen. Jetzt hat er ganz viele Frauen und Lucky und ich hab ihn noch nie ausitzen gesehen...

Auch Wuschel müsste ein "echter" Frühkastrat sein. Seit er aber längere Zeit nur noch mit Weibern zusammen lebt, bekommt er fast einen Ausraster wenn er nur einen Kastraten riecht, er ist noch viel schlimmer als meine Kastraten in der Bubengruppe und auch schlimmer als Pesche und Ueli. Die Zwei gurren sich zwar an wenn sie Weibchengeschmackt riechen aber sie zoffen sich nie. Wuschel geht richtig auf seine Damen los und bepinkelt sie so zum zeigen: "das sind meine Frauen".

Meine Kastraten in der Kastratengruppe denke ich nicht dass sie wirkliche Frühkastraten sind sondern eben einfach früh kastriert (ausser natürlich Sanga er wurde erst mit 3 Monaten kastriert ist aber ausser Zwirbeli der friedlichste der Gruppe).

14. Fray

Fray VIP-User VIP

Gell, da soll noch mal einer drauskommen ....:g030: :g030: :g030:

Ich glaube, wir müssen die einfach nehmen, wie sie sind - ändern können wir eh nicht viel!!! ::1

15. karin007

Der Meinung bin ich auch:bl7: Ich liebe ja meine Jungs wie sie sind auch mit einer lockeren Schraube:mauer:

16. Hi,

ich kann hier nichts beitragen, da ich immer nur "richtige" Kastraten habe und hatte.

Kann ein echter Frühkastrat denn eine Weibchengruppe regieren oder ist der dann ein Weib unter vielen?

Neugierige Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

17. Aika

Da sehe ich schon Unterschiede, aber im Moment sind ja alle meine Frühkastraten und "früh kastrierten" in der Boy-Group. Da benehmen sie sich ja sowieso anders als in einer Haremsgruppe.

Aurelius war anscheinend ein Frühkastrat, denn er war sehr lange völlig desinteressiert an seinen Mädels. Erst als er ca. 1.5 Jahre alt war, entdeckte er langsam seine männlichen Seiten und begann rel. unlustig ein paar Mädels zu jagen. Aber richtig decken sehen habe ich ihn nie.

Da geht bei Delgado als ehemaligem Deckbock ganz anders die Post ab!!! Deshalb musste ich ja Delgado auch in die grosse Gruppe setzen, damit er "ausgelastet" war, denn die alten Ladies im Altersheim waren natürlich reichlich genervt von solch einem Casanova.
    Der Balou, der lange unkastrierter Einzelbock war in seinem früheren Leben, ist dafür ganz sanft und lieb mit den Alterchen. Das passt viel besser als vorher Delgado.

Es spielen bestimmt mehrere Faktoren mit, wie sich ein Kastrat benimmt. Die Frühkastration ist dabei nur einer davon.

Es wäre interessant zu beobachten, wie sich meine Babies Leon und Linus in einer Mädelgruppe benehmen würden, denn sie sind wirklich in der Boy-Group völlig harm- und ahnungslos... aber es gibt natürlich keine Aenderungen an den Konstellationen und die Boys haben es richtig lustig miteinander.:D

18. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Meiner Meinung nach spielt der Charakter des Böckchens die grössere Rolle als der Zeitpunkt der Kastration. Dazu kommen auch die Charakteren der Weibchen, denn oft ist ein Weibchen der Chef, auch wenn ein dominantes Böckchen im Rudel sitzt.

Jimmi, ein Frühkastrat, leider schon seit Jahren verstorben, war immer recht desinteressiert an den Weibchen. Ich habe ihn nie brommseln gesehen und er hatte auch nichts zu sagen. Das alteingesessene Weibchen war der Boss und Jimmi hat daran auch nie gerüttelt.

Elvis, der aktuelle Frühkastrat, brommselt mit seinen vier Monaten schon kräftig hinter den Weibern her und besteigt sie sobald sich ihm eine Gelegenheit bietet. Danach popcornt er wild durch die Luft, tja, was will ein Mann auch mehr.. :D Der Boss ist aber trotzdem ein Weibchen. Sie war von Anfang an sehr dominant und ich denke sie wird es auch nicht zulassen, dass Elvis daran etwas ändert.

19. Aika

Gemäss meinen Beobachtungen bei meinen bisherigen Haremsgruppen, ist der Kastrat sowieso nicht der Boss, sondern die Haremsgruppen sind matriarchalisch geführt... Chefin ist eine der Weibsen, meist zusammen mit einer Adjudantin.

Bei meiner Gruppe ist jedenfalls ganz eindeutig Aika die Chefin, kräftig unterstützt von ihrer Adjudantin, der Wanda.
    Delgado ist mehr "für das Vergnügen" zuständig, muss aber kuschen, sobald ihn Aika in seine Schranken verweist. Obwohl er sich als Macho aufspielt, ist er bestimmt nicht der Chef.

Ich dachte, das sei überall so... stimmt das nicht?

20. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Bei mir waren die Erfahrungen auch immer so, dass ein Weibchen der Boss war. Nur bei meinem ersten Meerimann, einem Spätkastraten, da war ich mir nicht so ganz sicher, wer jetzt eigentlich der Boss ist. Er und seine Lieblingsfrau haben glaube ich zusammen regiert. Er war zuständig für das Beschützen der Weibchen. Er hat sie immer beruhigt, wenn etwas sie erschreckt hat und hat geschaut ob die Luft rein ist (er hat sich auch mutig ans Käfiggitter gestellt und unserem damaligen Hund, eine deutsche Dogge, die Stirn geboten :D ). Seine "Frau" war eher zuständig dafür die jüngeren Meeris in ihre Schranken zu weisen.

Ich denke auch ein Kastrat könnte bei einer "optimalen Zusammensetzung" (Weibchen eher nicht dominant, Bock sehr dominant) der Boss sein. Doch meistens überwiegt die Zahl der Weibchen ja die der Männchen und so ist die Chance, dass ein Weibchen die Führungsrolle übernimmt nunmal wesentlich grösser..