Frage zu Glas/Plexiglas u. PVC

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Johanna, 30. September 2009.

1. Johanna

Johanna Benutzer

Hallo liebe Foris :)

Ich überlege mir, meinen Kaninchen das ganze Zimmer zu bieten. Nun bin ich die verschiedenen Möglichkeiten am durchgehen, wie ich die Wände und die Leisten schützen kann.

Ich habe schon gelesen, dass manche ihre Wände mit Plexiglas verkleidet haben - wie mache ich dass denn? hab mir den Kopf zerbrochen, aber ich weiss einfach nicht wie das halten soll :d040:

Ausserdem, woher bekomme ich überhaupt Plexiglas oder Glas? Also ich kenne z.B. Plexiglas nur aus dem J.... aber dort gibt es nur diese kleinen 30cm Dinger.

Ich habe als Untergrund auch PVC, aber der ist rutschig. Einige von euch haben rutschhemmenden PVC verlegt - woher habt ihr den denn? ich hab das noch nie gesehen, find es aber klasse ::7 und würde es für meine Ninis auch gerne verlegen.

Lieben Dank :5:

Johanna

2. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Hallo Johanne

Ich habe in meinem Kaninchenzimmer PVC und Plexiglas, beides aus der Migros
    Das Plexiglas gibts da 1x2m, das habe ich dann aber noch halbieren lassen (0.5mx2m). Ich habe das etwas matte Plexiglas genommen.
    Damits etwas "schöner" aussieht, habe ich das Plexiglas von "hinten" mit Geschenkpapier beklebt (also so, dass es dann zwischen Wand und Plexiglas ist).
    PVC habe ich einfach den billigsten genommen und solchen, der nicht glatt war sondern etwas struktur. Die Kaninchen kommen damit gut zurecht, habe aber auch kleinere Teppiche ausgelegt.

Im Zimmer habe ich zuerst den PVC verlegt und jeweils immer ca. 5cm noch die Wand hoch. Das Plexiglas ich dann direkt anschliessend (also noch über die 5cm darüber) an die Wand gebohrt.
    (also eigentlich hat alles mein Vater gemacht ;))

Ein foto siehst du hier:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showpost.php?p=150004&postcount=14

3. Johanna

Johanna Benutzer

Hallo Käthu

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Wow, du hast "so grosses" Plexiglas gefunden und das noch dazu aus der Migros? Das ist ja klasse!
    Ehrlich gesagt, hab ich noch nie PVC oder Plexiglas in einem Migros gesehen, nur wenige Spanplatten. Aber vielleicht muss ich dazu in einen grösseren gehen. Hast du die Sachen aus einem "Do it"?

Danke für die super Anleitung, bin grad total begeistert :lol:
    Ich hab nicht gewusst, dass ich Plexiglas so einfach durchbohren kann. Ich habe gedacht dass gibt nur Risse.

Darf ich fragen wieviel so ein Plexiglas kostet?

LG
    Johanna

4. linchen

linchen Erfahrener Benutzer

Hallo Johanna

Das Plexi gibts im Do it. Bei Obi gibts auch verschiedene grössen.

In Hunzenschwil an der A1 Zürich-Bern ist die STEBA, die schneiden dir das Plexi auch auf Mass.

Dort kannst du noch grösser bestellen.

5. Johanna

Johanna Benutzer

Hallo Monika :)

Danke für deine Tipps!

An Obi hab ich gar nicht gedacht, ist auch Wert da mal die Preise zu vergleichen.

Bei der Steba wirds bestimmt sehr teuer? oder nicht?

LG

Johanna

6. Johanna

Johanna Benutzer

Mir ist noch was eingefallen..

Wenn ich jetzt doch ein Gehege mache (eigentlich schon das komplette Zimmer aber einen "Gang" für lasse), kann ich dann die Wände nach vorne hin auch komplett mit Plexiglas machen, oder könnte es sein, dass meine Kaninchen dagegenrennen?
    Wäre da ein Holzrahmen mit Casanetgitter besser? Obwohl dieses "hinter Gittern" überhaupt nicht schön finde..

LG
    Johanna