Hallo zusammen Bin neu hier und benötige Eure Hilfe / Eure Meinungen. 1. Wir haben 2 Zwergwidder. Nun werden wir in 2 Monaten in einen Neubau umziehen. Die Hasen werden auch dort im Innenbereich gehalten. Habt Ihr Vorschläge oder Bilder für ein schönes Zuhause? - Unterlage Rasenteppich, ok? - Da wir nun als Erstbezug nicht möchten, dass sich unsere Hoppelhasen an den Wänden, Türen, etc. austoben können, würden wir gerne das Hasenrevier mit einem Gitter oder Zaun eingrenzen. Ist dies möglich? Kennt Ihr Produkte dafür? Am besten wäre es, wenn dies nicht an den Wänden befestigt wird, da Neubau ;o) 2. Wie schon erwähnt, haben wir 2 Zwergwidder, welche früh kastriert wurden. Im Allgemeinen klappt dies auch recht gut und sie verstehen sich. Manchmal gibt es halt auch kleinere Reibereien wobei sich immer der grössere durchsetzt. Ausser ein paar Haarbüschel, welche herumliegen ist jedoch nichts passiert. Dies ist ja auch mehr oder weniger normal oder? Wir sind uns nicht ganz einig, ob wir noch 2 Hasen dazu kaufen sollen. Könnte dies ohne Probleme gelingen oder ist ein gewissen Risiko vorhanden? Auf was für eine Konstellation muss geachtet werden? Weiblich, männlich? Muss man die neuen Hasen langsam an die bereits eingelebten Hasen gewöhnen oder kann man diese einfach dazu setzen? So, mein Aufsatz ist nun zu Ende. Freue mich auf Eure professionellen Meinungen. Gruss Joël
Hallo Joel Erstmal willkommen im Forum Wieviel Platz bietest du deinen zwei Kaninchen? Ich würde dir anraten, mit mindestens zwei Quadartmetern pro Kaninchen zu rechenen - also min. vier Quadratmeter für deine beiden. Zwei weitere Kaninchen würde ich nur dazusetzen, wenn du ihnen min. 8 Quadratmeter bieten kannst! wegen der Konstelation... Grundsätzlich rate ich dir zu einer "Pärchenhaltung" sprich gleichviele Rammler wie Weibchen. heisst ich würde zu deinen zwei Kastraten noch zwei Weibchen dazusetzen (Wenn der Platz es zulässt). Eine Garantie, dass es funktioniert gibt es aber nicht! Und du musst einberechnen, dass es sein kann, dass es nicht funktioniert! Deswegen, wenn deine beiden Rammler sich einigermassen gut verstehen (kleinere Reibereien sind normal), würde ich wohl eher weniger ein neues Kaninchen dazusetzen (ausser du hast eben wirklich genug Platz, wo sich die Kaninchen auch mal aus dem Weg gehen können). Bei einer Vergesellschaftung sollte man kleinere Grundregeln beachten, dann kommt sie fast immer gut! Wichtig: - neutrales Revier! Setze die neuen Kaninchen nicht einfach ins Gehege der ansässigen Kaninchen! Die beiden würden ihr Revier verteidigen und es würde zu grösseren Revierkämpfen kommen! Lieber für ein paar Tage ein anderes Zimmer opfern und die Kaninchen dort zusammenführen! - Alle gleichzeitig ins neutrale Gehege - ohne jeglichen Kontakt vorher! Es gibt ja Gerüchte, dass man Kaninchen zuerst aneinander gewöhnen muss, in dem man die Käfige nebeneinander Stellt und sie sich beschnuppern können... Absoluter Quatsch! Dadurch, dass sie andere Kaninchen riechen / sehen aber nicht zu ihnen können um sie zu vertreiben bzw. Rangordung zu klären, werden sie nur noch agressiver und dementsprechend werden die Kämpfe gröber! Deswegen alle gleichzeitig ins neutrale Gehege packen! - NICHT TRENNEN! Auch in einem neutralen Gehege wird es natürlich zu Kämpfen kommen! Es wird Fell fliegen, gejagt etc. Aber alles ist halb so schlimm für die Kaninchen! Solange offenen und blutende Wunden entstehen ist alles in Ordnung! Also setz die alle zusammen und lass sie raufen. In wenigen Tagen sollte es sich etwas gelegt haben & wenn sie sich angefreundet haben, können sie ins alte Gehege zurück weitere Tipps findest du unter http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html oder bei der Kaninchenhilfe (www.kaninchenhilfe.ch) und noch zu deiner ersten Frage Ich habe meinen beiden Kaninchen ein Kaninchenzimmer gemacht. Den Boden habe ich mit "rauhem" PVC ausgelegt (also so "noppig" damit sie nicht so rutschen wie bei den glatten PVC). So schützt du den Boden darunter! Die Wände habe ich bis auf die Höhe von 50cm mit Plexiglas abgedichtet (an der Wand angebohrt) - damit das Plexiglas etwas hübscher aussieht, habe ich es von der einen Seite (zwischen Wand & Plexiglas) mit einem Geschenkpapier beklebt Vielleicht kannst du statt Plexiglas anboren irgendwelche Folien aufkleben? Keine ahnung ob es sowas gibt Von Rasenteppich bin ich nicht so der Freund von... Für mich sind sie etwas zu rau & die Kaninhen können sich schnell die Beinchen aufkratzen. Zusätzlich ist es auch aus Kunststoff und da es so "absteht", kann es leicht angeknabbert werden. Wenn du den Kaninchen genügend Platz und Abwechslung bietest, lassen sie meist auch die Finger von der restlichen Einrichtung Viel Spass mit den kleinen LG Käthu
Hallo Ich sehe das anders. Ich würde da ne reine Boygroup mit Frühkastraten draus machen. 2 Mädels dazu, das geht ne Weile gut und dann bringen sie nur Unruhe rein. Vor allem wenn die geschlechtsreif sind werden die Frühkastraten kaum wissen wie sie sich den "Weibern" stellen sollen.. 8m2 für 4 Kaninchen, sehr schön! Aber ich glaub auch auf weniger qm2 kann man für ein artgerechts Leben der Tiere sorgen. Mit erhöhten Ebenen kann man für weitere Fläche sorgen, so dass es auch mit weniger qm2 gut geht. LG Reni
Hallo Joel, sei willkommen im Forum. Ich habe nicht grosse Erfahrung mit Kaninchen,welche am besten zusammen passen u.s.w.Ich habe zwei Kaninchen, ein Paar.Mich dünkt es dass die Buben angenehmer und gemütlicher sind,als die Mädel.So würde ich auch eher auf eine Bubengruppe tendieren,was aber auch nicht gut gehen kann. Die Freundin meines Sohnes hatte zuerst 2 Frühkastraten,als die ca 1 jahr alt waren übernahm sie 2 gleichaltrige Mädel.Erstaunlicherweise ging es von Anfang an gut,es bildeten sich gleich 2 Paare.Die Jungs vertragen sich immer noch gut,nur bei den Mädel herrscht manchmal Zickenkrieg,die Eine will die Andere verjagen.Es fliegen zum Glück nur Haare,und wenn es zu arg wird,greift der eine Junge ein und hiflt dem verfolgten Kaninchen. Ich halte meine Kaninchen freilaufend in der Wohnung,sie dürfen in fast alle Räume und dort wo sie nicht hin dürfen haben wir eine ca 60 cm hohe Abschrankung aus Holz.ich habe diverse Kisten mit Einstreu und Heu drin,die benützen sie auch als Klo. Vielleicht hast du die Möglichkeit ein Kaninchenzimmer zu machen.
Hallo Joel und willkommen im Nagerforum! Du hast Zwergwidder-Buben? Oooooch ..... , da musst du uns deine Schnüggels aber mal zeigen! Ich bin halt ein Fan von Buben-Gruppen, habe auch durchs Band gute Erfahrungen mit den Kastraten gemacht. Mein ursprüngliches Trio (die grosse Ausgabe von deinen Beiden ) hatte nicht ein einziges Mal in all den Jahren Lämpen miteinander. Später kamen zwei Stehohren dazu, die Zusammenführung dauerte 2 Tage und dann war's gut. Auch mit den Neuen gab es nachher nie Diskussionen, obwohl einer davon gleich die Chefrolle übernahm - der Kleinste! Meinen Jungs war es egal, aber ich muss halt sagen, dass sie wirklich "Lämmer" waren. Aber noch hast du ja etwas Zeit, dich umzuhören und Eindrücke zu sammeln. Liebi Grüess, Gabriela Edit: Einen Teil der Wände könntest du evtl. mit Sperrholz schützen. Wenn sie im Winkel verschraubt sind, stehen die von alleine. Als Gatter vorne käme auch ein Rahmen und Türe mit Hühnerdraht in Frage.
Wow, guten Morgen und danke für die vielen Antworten. Genügend Platz hätten auch 4 Kaninchen in diesem Zimmer. Also 8m² wären sicherlich garantiert. Also wenn ich dies richtig erkenne, dann kann aber muss es nicht gut gehen mit einer Hoppel-Vergesellschaftung. Es kommt im Allgemeinen auch nicht gross darauf an, ob Männlein oder Weiblein?! Ja, ich glaube wir müssen uns da wirklich noch ein wenig schlau machen, wie wir die beiden Racker am besten unterbringen. Werde mich da mal mit der Freundin rückschliessen und dann melden wir uns wieder ;o)) Grüsse an Euch Hasenfüsse ;o)