Frage zu Migros-Pellets

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Marie, 9. Oktober 2007.

1. Marie

Marie Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen
    Ich hätte mal eine Frage zu den Pellets, die den Meeris als Zusatz zum Heu verfüttert werden. Ich füttere täglich wenig Pellets, so ca. ein Kaffeelöffel pro Meerie. Ich kaufe die Pellets bei Migros. Ich habe hier im Forum aber noch nie gelesen, dass andere Halter diese Pellets füttern. Es würde mich interessieren, ob noch andere diese Pellets füttern.
    Die Pellets heissen "Vitobel Gourmet Garden", sind geformt wie Kleeblätter, und grün. 500g kosten Fr. 4.50.

Angaben auf der Verpackung:

mittlere Analyse:
    Rohprotein 12%
    Rohfett 3%
    Rohasche 5%
    Rohfaser 13%
    Feuchtigkeit 9%
    Calcium 1%
    Phosphor 0.3%

Zusatzstoffe pro kg:
    Vit A 5'000 IE
    Vit D3 600 IE
    Vit E 30 mg
    Vit C 300 mg
    Vit B1 4 mg
    Vit B2 5 mg
    Vit B6 4 mg
    Vit B12 7 Microgramm
    Pantothensäure 15 mg
    Folsäure 4 mg
    Biotin 250 Microgramm

weiter steht noch:
    Kupfer als Kupfer(II)sulfat, Pentahydrat 12 mg
    Eisen als Eisen(II)sulfat, Pentahydrat 80 mg
    Zink als Zinkoxid 40 mg
    Mangan als Mangan(IIoxid 30 mg
    Jod als Calciumjodat 0,2 mg
    Selen als Natriumselenit 0.2 mg

uff, das war jetzt etwas viel zum abschreiben.
    Aber es würde mich wirklich interessieren, ob diese Pellets mehr oder weniger dasselbe sind wie andere Pellets, zB Scherzer Pellets, was ich eigentlich denke. Oder liege ich da falsch?

2. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

sieht auf den ersten blick ähnlich aus, aber der preis da bekomme ich ja ne herzbaragge das 200 fr auf 25 kilo, ich denke du könntest auch die normalen pellets beziehen irgendwo in deiner nähe. den auf die form kommt es ja nicht drauf an

3. Marie

Hallo Mike
    Ja, auf die Form kommt es natürlich nicht an.. Wenn man den Preis auf 25 kg hochrechnet, dann ist es wirklich sehr teuer, das stimmt. Aber ich brauche für meine 3 Säulis ja auch nicht viel. Und es ist natürlich praktisch, wenn ich beim täglichen einkaufen auch grad Pellets mitnehen kann. Ein Halter mit vielen Tieren rechnet da natürlich anders, ist ja klar.
    Gruss
    Marie

4. kisi

kisi Guest

...hallo :5:

ich zahle für 25kg nur 39.- für die scherzer pellets..... währe also sicher eine überlegung wert...

5. Gabi

Gabi Guest

Hallo Marie

ich habe mir diese Pellets auch schon mal angeschaut und wenn ich so die Inhaltsangabe anschaue, scheinen sie mir nicht schlecht. Einzig der Vitamin-C Gehalt ist extrem niedrig.
    Die Scherzer Pellets liegen wohl mit 3000 mg/kg eher zu hoch, normal ist meines Wissens (Melior, Provimi-Kliba) 1500 mg/kg.
    Migros mit nur 300 mg/kg liegt meines Erachtens reichlich tief.

Der Preis hingegen - was spielt das schon für eine Rolle, wenn man nur eine normale Kleingruppe hält? Dafür kannst du die Pellets grad kaufen, wenn du sowieso die normalen Einkäufe machst. Wer nur wenig braucht, zahlt sonst entweder unverhältnismässig viel Porto. Grosse Mengen einkaufen und bunkern ist Quatsch, die Vitamine sind auch nicht unendlich lange haltbar. Man muss sich mal ausrechnen, wie weit 25 kg für drei Meeris reichen würden... ehm... jahrelang... ::6

Liebe Grüsse
    Gabi

6. kisi

kisi Guest

ui....:nix: 3 säulis ... richtig lesen muss kisi halt :heulnich: naja, dann würd ich auch nicht 25kg aufs mal kaufen....(aber es gäbe ja auch kleinere säcke zu kaufen)

7. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Zusammen
    Der Rohprotein-Gehalt ist ebenfalls niedrig. Nach Frau Meier müsste es ungefähr so aussehen:
    Rohprotein 16-18%
    Rohfaser 12-14%.
    Der Rohfaser-Gehalt liegt sicher im Rahmen.
    Gruss
    Jasmin

8. lia

lia Guest

Auf die Vitamine würde ich jetzt garnicht so achten. Es füttert ja niemand Pellets als Alleinfutter (zumindest von uns ;) ), daher spielt es auch keine rolle, ob sie den Bedarf an Vitamin C decken. Durch eine tägliche Frischfuttergabe, aber auch Heu lässt sich das gut decken. zur erinnerung:

Somit wäre der Bedarf durch 20g Fenchel oder 10g Peperoni oder 10g frisches Gras gedeckt. *Ganze Vitaminliste*

Ansonsten geb ich Gabi recht....

9. Marie

Vielen Dank für die Meldungen.
    Ich denke, ich werde mal so weiterfüttern, und zusätzlich ab und zu etwas Vitamin C geben im Winter. Ich denke, so 1x pro Woche etwas Vitamin C - Pulver auf ein Gurkenstückchen für jedes Tierchen sollte wohl reichen, oder?