Fragen zum Gehegebau

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Amalthea, 27. Juni 2007.

  1. Amalthea

    Amalthea Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    12
    Wie ja bereits in meinem *Vorstellungstext* geschrieben, beabsichtigen wir 2 Zwerghäsli in unsere Familie aufzunehmen.

    Sie sollen das ganze Jahr über draussen wohnen.
    Nun sind wir auf Ideesuche für den Gehegebau.

    Stall haben wir bereits, dazu wird eine isolierte Hundehütte zweckentfremdet.

    Diese:
    [​IMG]

    Da ziehen wir im hinteren Bereich noch ein Wändli mit Durchschlupf ein und es kommt eine Plastikwanne rein.

    Nun brauchen wir aber noch Ideen für den permanenten Auslauf.

    Das Zeug was man fertig kaufen kann ist ja meist viel zu klein und schweineteuer.

    Stelle mir sowas in der Art vor, was man ans Hundehaus anhängen kann....:
    [​IMG]

    Ihr Hauptwohnsitz soll bei und auf dem Balkon sein...der ist riiiesig und ist momentan so gut wie ungenutzt.
    Man könnte da also richtig schön was grosses bauen.

    Das grösste Problem stellt jedoch der Boden dar...Beton...was könnte man da wohl als Untergrund nehmen, damit die Kaninchen nicht auf dem nackten, kalten beton hocken müssen?
    Eine Art Unterbau....hab momentan nur noch nicht die zündende idee aus was...sollte ja auch einigermassen pflegeleicht sein.

    Eine weitere Frage ist der Draht:
    Ist Kaninchengitter wirklich so ungeeignet.
    Man sieht ja doch recht viele Gehege, die damit vergittert sind.

    Volierendraht wird wohl auf jeden Fall die bessere Wahl sein....frage wo bekommt man den einigermassen günstig?


    Natürlich bekommen die Tiere zusätzlich auch regelmässigen Grasauslauf in einem grossen Gittergehege auf der Wiese im Garten.
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo!
    Betreffend dem Betonboden gibts verschiedene Möglichkeiten, je nach Budget. Rasenteppich, muss regelmässig abespritzt werden. Maisstrohmatten z.B. von Ike. Qualipet hat so Nagereinlagen, sehn aus wie dünne Filztücher.
    Novilon, aufpassen wegen Feuchtigkeit unten, Wasserfeste holzplatten............unendlich. Darauf am besten Häcksel, oder so ne Art Waldstreu, Pet-Fix gibt verschiedenes.
    Was anderes kommt mir gerade nicht in den Sinn.
    Vorsicht auf dem Balkon vor Hitzestau...........
    Wegen dem Gitter wenn keine Feinde auf den Balkon können, kannst du auch billigere Qualität nehmen.
    Viel Spass beim Kreieren!
    Reni
     
  3. Malu

    Malu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    209
    Hallo Amalthea
    Hast du schon Zwerghäsli in Aussicht ?
     
  4. Amalthea

    Amalthea Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    12
    Danke schon mal für die ersten Tipps.

    @Malu: Nein wir haben noch keine Häsli in Aussicht.
    Meine Mädels hätten am liebsten Zwergwidderli.

    Wir werden uns sicherlich beim Tierschutz in unserem Ort umsehen...die haben immer mal wieder Kleintiere zum plazieren.

    Ansonsten gäbe es im Nachbardorf (Schlattingen) noch einen Züchter, der regelmässig in der Tierwelt inseriert.
    Weiss aber nicht was der für einen Ruf hat.
    Denke, wir schauen uns dessen Tiere auch einfach mal an.
     
  5. Sue

    Sue Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    91
    Hallöchen Malu

    Wir hätten auch Zwergwidderli. Haben eine hübsche Dame übernommen und die hat uns nach 3 Tagen 5 Junge geschenkt. War absolut nicht geplant, denn unsere sind eigentlich alle kastriert... Aber die Kleinen sind echt süss. Sind aber erst knappe 2Wochen alt. Alle dunkel, obwohl die hübsche Mama schneeweiss ist, der Papa war aber angeblich schwarz.

    Wenn du Interesse hättest, nach den Sommerferien sieht man sicher schon mehr und alle können wir wohl nicht behalten.
    Grüssle Sue
     
  6. Malu

    Malu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    209
    Hallo Sue
    Habe ein sehr liebes Löwenkopfzwerghäsli :has:
    wurde weiter gegeben da kein Intresse mehr da war
    Ist mit meinen Meeris sehr lieb habe zu kleines
    Gehege für noch ein Häsli
    Er ist nicht Kastriert und das Alter weiss ich auch nicht
     
  7. Sue

    Sue Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    91
    Hallöchen Malu / Amalthea

    Da solltest du aber schnellstens Platz schaffen, damit du dem Löwenköpfli einen Partner dazusetzen kannst. Denn Meerlis können nicht kommunizieren mit Kaninchen, auch wenn sie lieb miteinander sind.

    Hab mich im Namen verguckt; die Zwergwidderli waren eigentlich für Amalthea gedacht, aber wenn sonst noch jemand Interesse hat?

    Grüssle Sue
     
  8. Amalthea

    Amalthea Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    12
    Melde mich auch wiedermal ;)

    Mittlerweile hab ich ein Auslaufgehege gefunden.
    Es hat ein Casanetgitter dran, jedoch ist der Draht eher dünn und die *Vierecke* recht klein. Muss mal noch genau messen.

    Die Frage ist nun: Wie dick muss der Draht nun sein, damit kein Marder und Fuchs durchkommt?

    Auch wenn das Gehege auf den Balkon kommt, möchte ich für die notwendige Sicherheit sorgen.
    Der Balkon ist relativ leicht zu erreichen. und wir haben ziemlich viele Füchse und Marder in der Gegend.