Fragwürdige Auskunft von Tierärzten

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Gabi, 10. Januar 2007.

1. Gabi

Gabi Guest

Hoi zäme

gestern hat mich eine Frau aus dem Bernbiet angerufen - die Geschichte gibt mir noch immer zu denken, darum muss ich das hier mal loswerden.
    Diese Frau hat drei Meeriweibchen und möchte gern einmal selber einen Wurf haben. Die Weibchen sind zweijährig, dreijährig und vierjährig.
    Bevor sie irgendwas eingefädelt hat, hat sich die Frau erst einmal sorgfältig informiert. Hat also unter anderem einen Tierarzt gefragt, ob sie ihre Weibchen bedenkenlos decken lassen kann.
    Kein Problem, war die Antwort.
    Sicherheitshalber hat sie noch einen zweiten Tierarzt gefragt.
    Und hat auch da zur Antwort bekommen, das sie völlig unproblematisch.

Zwei Fachleute, zweimal die gleiche, falsche Antwort... muss man sich da noch wundern, dass immer wieder absoluter Quatsch angestellt wird mit Tieren?

Eine Freundin hat ihr dann von meiner HP erzählt und auch, dass sie in meinen Texten gelesen habe, man solle ein Weibchen, das älter ist als einjährig, nicht mehr decken. Deshalb hat sie mich nun auch angerufen und noch einmal nachgefragt - und es steht für sie jetzt völlig ausser Frage, ihre drei Weibchen noch zu decken.

Ich finds enttäuschend, dass es noch immer so viele "Fachleute" gibt - Tierärzte, Zoofachverkäufer, Tierpfleger, etc., die irgendwas weitererzählen, was nicht stimmt. Und die Tiere müssen es dann ausbaden.
    Denn an sich ist doch klar, dass ein Laie in aller Regel auf das Wort eines Fachmanns vertraut...

Gruss
    Gabi

2. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Liebe Gabi
    Das ist wirklich BEDENKLICH :g070:
    Und das Schlimme daran ist ja, dass die Antwort eines, oder wie in deinem Fall sogar zwei Ärzten sicher eher ernst genommen werden, als deine :n045: :n045: :n045: Ich kann mir sogar vorstellen, dass es ganz vielen von uns am Anfang unserer Zucht,so als richtiger Neuling auch so ergangen wäre, gell???

Liebe Grüsse Barbara

3. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Diese Aussagen der TÄ erstaunen mich leider gar nicht.
    Wir haben mal gehört, dass nur ein sehr geringer Teil eines TA-Studiums sich mit Nagern befasst. Kein Wunder gibt es nur wenige, die sich wirklich gut mit Meeris auskennen, denn nicht jeder bildet sich noch selber weiter. Ausserdem sind ja Katzen und Hunde nicht ganz gleich wie Nager. :g070:

Auch wir haben traurige Erfahrungen gemacht, weil wir Anfangs ja als Laie dachten, dass ein TA der Fachmann ist und überzeugt waren, dass vor allem einer der auf Kleintiere "spezialisiert" ist eine Ahnung von Meeris haben sollte.
    Was sich leider bei mehreren als falsch herausstellte.

Traurig. :777

Zum Glück gibt's heute das Internet und solche Foren wie dieses, so dass man überhaupt die Möglichkeit hat sich selber schlau zu machen! Vielleicht sind auch viele Menschen kritischer geworden, gerade weil man diese Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung hat und hinterfragen TA-Meinungen.

Auf jeden Fall bin ich überzeugt, dass gerade durch diese "Aufklärungsarbeit" - sei es durch gut ausgebildete TÄ, Notstationen, Züchter, private HP's, Foren usw. schon vielen Tieren Leid erspart wurde. Also jeder einzelne kann selber was dazu beitragen, sei es nur mit der Haltung seiner Tiere und der Weitergabe von Knowhow.

4. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

Finde das auch sehr bedenklich.... Ein Wunder, dass die Frau ihre Weibchen nicht decken lies, nach zwei positiven Antworten von Tierärzten.
    Kann da nur den Kopf schütteln über so viel Unwissenheit von Fachleuten :(

5. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

mir ging es nicht besser

nach dem ich meine weibchen gedekt habe ging ich zum ta und fragte ihn wan es nach der geburt wieder aufnehmen kann

er so ja 15-18 tage nach der geburt

also ich sehr viel arbeit nicht gerade zeit für nen termin zum kastrieren
    das resultat der geschichte in den nächsten zwei tagen kommt unser nächster wurf zur welt. danke lieber ta wir freuen uns auf diesen wurf :203:

aber sowas soll ein fachmann sein tja ::12 ::12

6. Tanja

Tanja Erfahrener Benutzer

Mir hat kürzlich eine Frau angerufen wo bei mir eigentlich ein Meeri Kaufen wollte. Diese hat mir grossartig von ihren Meeris erzählt....
    Sie sei mit ihrem 3 Jährigen Meerschweinchen beim TA gewesen um sie zu untersuchen um einmal junge haben zu können. Auch diesr TA sagte es sei eigentlich kein problem ein drei Jähriges Meeri zu Decken um Junge zu haben.
    Da aber das Meeris irgend etwas anderes hatte, liess sie eine Verpaarung sein....
    Als ich ihr aber erzählte, dass dieser TA nich recht hätte und eine Verpaarung noch einem Jahr ( falls noch nicht geworffen ) bla bla bla bla Knochen und so weiter Tödlich sein könnte usw. Glaubte sie mir nicht.
    Der TA wird das wohl besser wissen als ich.

Na ja, was sollte ich da bloss machen. Kofp an die Wand gestossen. Meeri gabs von mir keines.

Tanja

7. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Leider gibt es nicht nur TA die so etwas sagen, es gibt auch Züchterinnen die einer Person gesagt hat, sie könne ein Weibchen auch mit 2 jahren noch decken und gleich nach dem sie geworfen hat.
    leider ist es so auch passiert.

Das kann doch nicht sein? oder?

gruss tamara

8. Gabi

Gabi Guest

Hoi Tamara

ich glaube, da bringst du jetzt aber zwei verschiedene Sachen durcheinander?
    Ein zweijähriges Weibchen kann man natürlich schon decken - wenn es vorher bereits Junge gehabt hat. (Darüber, wie gross die Pausen zwischen zwei Würfen idealerweise sein sollen, gehen die Meinungen etwas auseinander).

Im Normalfall deckt man sicher ein Weibchen nicht sofort noch einmal, direkt nach der Geburt. Es gibt aber Situationen, wo so etwas in Ordnung ist.
    Es ist also nicht sicher, dass die Aussage der Züchterin falsch war, da müsste man schon die genaueren Umstände kennen, um das beurteilen zu können.

Gruss
    Gabi

9. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Nein ich verwechsle nichts. das meeri das sie decken wollte und auch hat ist 2 jahre alt und hatte noch nie junge.

Das Meeri dass ihre jungen geboren hatt und nach 2 wochen verlor wurde gleich wieder gedeckt.

ich habe das von guten züchterinnen gehört, dass man warten soll, wenn sie ihre jungen tot geboren hätte könnte man sie sofort wieder decken lassen.

Leider hat diese Züchterin ein Meeri verkauft das jetzt in einem kleinen stall mit weiteren 4 Meeris leben muss.

tamara

was meinst du jetzt dazu?

10. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Apropo Tierärzte: Heute kam eine Arbeitskollegin zu mir (von der ich garn icht wusste, dass sie Schweinchen hat) und sagte, ihre Tochter wolle wieder EIN Meerschweinchen, ob ich eins hätte... Ihres sei gestorben. Dann hab ich ihr gesagt, dass man ein Meerschweinchen niemals alleine halten darf und dann sagte sie mir doch tatsächlich, dass die Tierärztin gesagt habe, es werde zahmer wenn es alleine gehalten werde:7779 :g070: ich konnts ja fast nicht glauben! Immerhin hat die Tierärtzin aber gesagt, sie solle keins mehr in der Zoohandlung kaufen sondern direkt beim Züchter.

Ich hoffe ich kann sie noch davon überzeugen, zwei zu kaufen...

11. nadja

nadja Prominenter Benutzer

Weisst Du, wer das war??

12. karin007

Nein leider nicht, sie wohnen in Österreich...

13. nadja

nadja Prominenter Benutzer

Ah, ok. Dann wir das wenigstens niemand bekanntes!

14. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Umso besser! :p030:
    In Österreich ist die Haltung eines einzelnen Meerschweins gesetzlich verboten! Das hab ich kürzlich mal in einem Beitrag im Deutschen Forum gelesen. Vielleicht findest Du ja einen Gesetzauszug und kannst sie so überzeugen.

EDIT: Meintest Du jetzt die Halter oder den TA? *verwirrt*

Guckt mal HIER in der Mitte der Seite sind die wichtigsten Sätze gelb markiert.

15. karin007

Hoi Frasi

JA GENAU da hab ich doch auch schon irgendwo gelesen!

Vielen Dank für den Link werd ich grad durchlesen.

Die Halterin wohnt in Österreich:p030: