Futterumstellung

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Meerli_for_President, 6. Dezember 2011.

  1. Meerli_for_President

    Meerli_for_President Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    62
    Hi

    Heute kommt ein weiteres und vorerst letztes Schweinchen zu uns. Sie soll dann bei Teddy im Käfig erstmal einziehen. Nun hatte er letzthin gerade eine Futterumstellung (von Coop auf ein Teil Schweizer Premium Futter zwei Teile JR weiss gerade den Namen nicht ausswändig auf jeden fall ist es eines, welches rein aus getrockneten Pflanzen besteht) was sich positiv auf seinen Geruch ausgewirkt hat. Vorher hat er man muss schon fast sagen gestunken nach diesem Coopfutter. Nut hat er einen herrlichen Heuduft an sich. Deshalb sage ich Meerschweinchen können stinken! Aber nur wenn man sie falsch füttert. Andere Tiere haben ja auch bei schlechtem Futter Mundgeruch oder so.

    Aber ich komme vom Thema ab. Wie soll ich das machen mit dem Trockenfutter, da die Kleine (w, ca. 1 jährig) ja noch nicht diese Mischung frisst.
     
  2. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Rosi

    Ich frage mich gerade, warum Du überhaupt Trockenfutter verabreichst. Nötig wäre das nach meinem Wissensstand gar nicht. Noch dazu in Innaenhaltung brauchen Meeris diese extra Energiezufuhr noch weniger.

    Ich habe ja auch 5 Meerschweinchen in Innenhaltung, die bekommen nebst Heu täglich 2-3mal Frischfutter, d.h. so lange ich noch finde gibt's Wiese, Löwenzahn und Giersch, wenig Luzerne. Dazu einmal am Tag ganz wenig von etwas Nahrhaftem wie Karotte, Pastinake, Fenchel oder Sellerie.

    Als Leckerli zwischendurch gibts mal eine Erbsenflocke, Pestersilienpellets oder die Pellets aus der Mühle Scherz. (aber wirklich nur als Leckerlis)

    Wie siehst Du das? Denkst Du dass deine Tiere Trockenfutter haben sollten? Möchtest Du es nicht langsam eher abbauen?

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  3. Lycalopex

    Lycalopex Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    39
    hej,
    ich denke auch, das du den kleinen schon gar nicht ans TroFu gewöhnen solltest. Meerschweinchen sind in der Natur reine Grasfresser (Herbivoren), sie fressen eigentlich kaum Samen oder Früchte, da es das im Grasland in Südamerika nicht gibt. Daher bist du am Besten beraten, wenn du ihnen Gras, Heu und möglichst nicht saftendes Gemüse gibt (Meerschweinchen können ihren Urin konzentrieren, da sie in der Natur oft recht trockene Nahrung haben).
    Als Trockenfutter eignet sich eine gute Kräutermischung, wobei man davon nicht zu viel geben sollte. Abwechslung bieten Äste, Obstbäume und Fichten sind sehr beliebt...

    Meine Meerschweinchen in Aussenhaltung bekommen nebst Heu, Gras (Sommer), Karotten, Äpfel, Weisskohl und Randen (Winter) jetzt im Winter auch noch Erbsenflocken. Aber in Innenhaltung würde ich die auch nur als Leckerli geben.
     
  4. Meerli_for_President

    Meerli_for_President Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    62
    Solange sie nicht zunehmen sehe ich bei TroFu kein Problem. Jetzt im Winter kann es hier drinnen, weil ich bei ihnen nicht heize, doch relativ kalt werden. Ich gebe diese Mischung schon seid etwa Sommer letzten Jahres und ich kann da nur von Miengi und Strubsi reden, aber die beiden halten ihr Gewicht schön seit dem sie auf 960g respektive 1060g sind. Strubsi hatte erst damit gut abgespeckt. Da sie vorher Migrosfutter, trockenes Brot und Zopf! Würfel und so diese ca. 3cm langen kleinen Knabberdinger erhalten hatte und dazu wenig Auslauf war das auch notwendig. Miengi kam mit lediglich 11 Wochen zu uns und musste erst gross und stark werden.
    Natürlich gibt es Heu en mass und Morgens und Abends was Frisches. Mal Eisbergsalat, Karotten, Lollo, Apfel, natürlich Gurken, Fenchel (auch einzeln), Broccoli (wenig und wenn nur mit Fenchel) Und dieses Gras, welches man aus der Zoohandlung bekommt zum selber ziehen. Im Sommer durchtreife ich die hiesigen Wiesen auf der Suche nach Futter. Und zum Nagen Äste.
     
  5. Quasselschweine

    Quasselschweine Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    99
    Damals als ich auch noch Trofu benutzt hatte, habe ich immer mal wieder gewechselt, unabsichtlich. Da ich immer mal wieder das "Falsche" gekauft hatte. Ich hab das dann einfach verfüttert ohne mischen oder kompliziert, so gabs mal eine Packung Pellets, mal Müssli, mal andere Pellets (wusste es damals auch nicht besser) und hatte nie Probleme.
    So wie meine jetzt leben (Stubenhaltung) gibts kein Trofu mehr bei mir. Ich würde mir also nicht allzu grosse Sorgen machen, wenn du vorsichtig sein willst stellst du über eine zeitspanne von 2-4 Wochen um und gut ist. oder fütterst die Kleine langsam an und vergiesst die Coop-pellets gleich, wenn die dir eh "Stinken". :D