Gebären im Rudel?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von jana, 4. Oktober 2006.

1. jana

jana Prominenter Benutzer

hallo,jetzt habe ich da gerade noch eine frage.

ihr lasst ja die weibchen im ruzdel gebären,kann es da keine probleme geben,zbs.die anderen könnten sie zerdrücken usw?

grüsse jana

2. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

Hoi Silvia

Wow, auch ich gratuliere ganz herzlich zu den drei superschnüsigen Säulibabys! ::1 Eins hübscher als das andere....

@Jana
    Ich lass meine Meeriweibchen auch im Rudel gebären. Wenn genug Platz vorhanden ist, werden die Babys sicher nicht zerdrückt von den anderen. Im Frühling wos noch nicht so warm war, haben die Mamis ihre Babys fast immer in den Ställen geboren. Jetzt durch den Sommer hindurch haben die meisten Mamis ihre Babys im Auslauf bekommen... teilweise wirklich mitten im Auslauf, nicht mal irgendwo gross versteckt. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich über die ganz kalten Wintermonate die Mamis im Rudel gebären lasse... Hab ein bisschen schiss, dass wenn ein Mami die Babys im Aulsauf kriegt, sie evt erfrieren könnten. Grad wenns vielleicht mal nur ein Baby gibt und Mama mal weggeht um zu fressen.

3. nadja

nadja Prominenter Benutzer

Hoi Jana

Ich kann ja nur von einem Wurf reden... aber meine vier Schnüggels kamen auch ohne Probleme im Rudel zur Welt.

4. CHURRO

CHURRO Erfahrener Benutzer

Geburt in Rudel?

Der allererster Wurf bei Churros Corner war von Facy.
    Ihre Babys wurden in kalten Januar geboren im Schlafstall vom grossen Rudel. Nach zwei Tagen fand ich ein totes Baby und am gleichen Tag als ich Abends reinschauen wollte rannten alle Meeris raus und überrumpelten die Kleinen. Ein weiteres Weibchen starb erdrückt.
    Mein Schock war so gross dass ich noch um 22:00 Uhr im dunkel ein Stall einrichtete und die Mama mit ihre Babys zügelte. Ich nahm mir vor nie mehr neugeborene im Rudel zu lassen.
    Danach nahm ich jeweils die werdende Mütter kurz vor der Geburt oder unmittelbar danach mitsamt Babys aus dem Rudel.
    Bis dieses Jahr mitte September als Jenny ganz überraschend für mich (ich rechnete noch nicht damit da sie kein grossen Bauch hatte) ihre zwei Kleinen im Rudel bekam. Sie kamen im Stall auf die Welt und weil sie nur zwei und so kräftig waren (und weil ihre Mutter fast unmöglich zu fangen ist) liess ich sie dort. Ich war danach begeistert wie gut es ging. Immer wenn Jenny draussen am essen war, passten Churro und Lena auf die Babys im Stall auf. Nach einer Woche brachte Lumina ihr einzelkind draussen unter der Brücke auf die Welt. Nur ein Weibchen und sehr gross und kräftig. Ich liess beide auch im Rudel. Die erste zwei bis drei Tagen haben –so vermute ich-draussen geschlaffen; sie waren aber fit und munter und es war noch warm. Ich beobachtete immer ob alles gut ging und bald düsten die drei Babys rein und raus.
    Nun war Bonbon an der Reihe mit ihre Geburt und so viele Babys wollte ich nicht in Rudel lassen. Unser kleineres Gehege war von Bock Winnetou und die schon trächtige Dulcinea besetz gewesen. Winnetou zog für ein paar Wochen aus in die Liebesferien und so tat ich Bonbon zu Dulcinea. Das ging überhaupt nicht. Dulcinea hat die hochträchtige Bonbon gejagt und nach einer Stunde packte ich Dulcinea und setzte sie zurück ins Rudel. Ich beschloss Lumina mit ihre Einzeltochter zu Bonbon zu zügeln. Auch das ging nicht. Lumina nahm den Stall mit ihrer Tochter in Beschlag und Bonbon traute sich nicht rein. Sie verbrachte eine Nacht draussen, es hat geregnet und gestürmt.
    An nächsten morgen war ich so ziemlich ratlos : Wieder Lumina mit Tochter zum Rudel und was nun ? Vielleicht kastrat Hermes zu Bonbon? Der blöde liess sich nicht fangen (wenn man bedenkt dass ich ihn grossgezogen habe, mit Pipitte..) . Ich hatte genug von den Theater und machte mich Sorgen dass Bonbon Probleme bekommen würde wegen der Strapazen.
    Also setzte ich sie wieder im Rudel. Nun waren alle zusammen. An nächsten Morgen fand ich ihre drei hübsche Babys im Stall. Es geht wunderbar. Die Mamis sind viel weniger gestress in ihre gewohnte Umgebung (und wenn man sie umsiedelt werden sie zu nervtötenden Zicken) und die Babys auch da es mir schwieriger ist sie immer wieder zu nehmen.
    Ende Oktober bekommt Dulcinea ihre Babys. Was ich dann mit ihr mache, werde ich dann je nach Situation entscheiden. Eine Sache ist aber ganz klar: Die Meeris sind viel glücklicher im Rudel::9
    Ich danke alle für die nette Meldungen und sende Euch liebe Grüsse
    Silvia

5. jana

leider ist es anders als gut ausgegangen

ich dachte,ich pribiere es mal ein weibchen im rudel werfen zu lassen,da viele von euch scheinbar gute erfahrungen damit gemacht habt.gestern aber fand ich sherinas babies tot im stall,insgesamt 5,wahrscheinlich alle zerdrückt,alle waren geputz und abgeschleckt.ich hatte einen riesen schock,und bereue es sehr,das ich sie in der gruppe werfen liess,wenn sie einzel sass,also mit begleitung,würden die jungen wohl alle leben :777

lg jana

6. salin

salin Guest

Hallo Jana

Das tut mir sehr leid für dich.Ich glaube aber nicht dass die Kleinen zerdrückt wurden.Wo hat sie geboren?Auf dieser Etage wo immer alle sitzen?

7. salin

salin Guest

Jana,ich glaube eher dass du die Weibchen zu oft deckst. Jedes schwangere hatte ja noch Junge neben sich. Ich habe dir das ja auch gesagt als ich bei dir war. Ich an deiner Stelle würde jetzt einfach mal eine Deckpause machen und dann im Frühling weiter sehen. Erst wenn du alles fertig gebaut hast und die Meeri auch keine Unruhe und Züglerei mehr haben.

8. Sissi

Sissi Erfahrener Benutzer

Also ich lasse meine Weibchen im Kleinrudel gebären, es sind immer 3-4 hochträchtige Weibchen zusammen. Klappt immer wunderbar und es werden auch keine Schweinchen zerquetscht. Die jungen säulis wachsen dann auch zusammen auf.

:4:

Grüessli Sissi

9. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hoi Jana

Das kann ich mir auch nicht recht vorstellen.
    Die Jungen sind doch mit ziemlicher Sicherheit tot zur Welt gekommen, wenn kein einziges aus dem Wurf lebt.
    Dass mal eines erdrückt wird, ist schon denkbar, aber eigentlich auch nur, wenn es nicht genug Hüttchen und Verstecke hat, oder wenn es sich um ein ganz schwächliches Jungtier handelt - alle andern rennen doch weg...

Weisst du, eine rücksichtsvolle Züchterin deckt die Weibchen höchstens zweimal im Jahr. Dann haben die Mütter genügend Zeit, sich wieder zu erholen, und die Chance ist grösser, dass die Jungen gesund und kräftig geboren werden.

Gruss
    Priska

10. Smarties

Smarties Benutzer

Hallo!
    Also ihr redet ja von dem thema "Gebären im Rudel". Ich habe mal gehört, dass tragende Weibchen, die zusammen in einem Stall sitzen, sich bei der Geburt anstecken. Also wenn ein Weibchen wirft, so verwerfen die anderen trächtigen Weibchen ihre Jungen.
    Ich wollte mal fragen, ob das stimmt und ob jemand schon solche Erfahrungen gemacht hat??
    lieben Gruss

11. Franziska

Franziska Guest

12. Priska

Läck Franziska, wie schnell du solche Sachen immer findest!
    Danke vielmals....

Gruss
    Priska

13. salin

salin Guest

Hallo Smarties
    Ja das habe ich auch schon oft gehört.Ich habe darum immer nur ein trächtiges Weibchen im Rudel.

14. Smarties

Smarties Benutzer

Danke Franziska. Habs schon durchgelesen:e025: Werde mir die Infos merken!
    Gruss Smarties

15. jana

hallo,sie wurde ja nachgedeckt,ich nehme von nun an immer mindestens 2 wochen vor dem frühsten termin den bock raus den bock raus

sie hat sehr wahrschinlich im grossen hütli geboren,4 lagen dort,eines lag beim loch,wo sie hinunterkönnen,und war halb zerfressen.aber kan^n es sein,das die mutter die toten jungen trotzdem sauber macht?

lg jana

16. salin

salin Guest

Zerfressen? Wenn sie im Hütli geboren hat glaub ich schon gar nicht, dass da die anderen rein sind und alle Jungen zertrampeln. Sie sind sicher kurz nach der Geburt gestorben.
    Ich würde die Weibchen auch nicht erst so kurz vor der Geburt rausnehmen.Der Stress zum umgewöhnen ist für ein hochträchtiges Meeri sicher nicht gut. Ich trennen meine sobald ich fühle dass sie trächtig sind und gebe sie zu einem Kastraten oder eben ins Rudel. Oder wieso willst du sie solange beim Bock lassen? Sicher kannst du ihm doch dann Jungböcke zum hüten geben,bis er wieder decken darf. Wichtig scheint mir,dass du halt die Würfe ganz genau planst. Dann geht das meist gut auf so.

17. jana

hallo,ja ich hatte zu weni jungböcke,den ich hatte ja gehofft,das die snderen beiden auch überleben.ich habe immer noch zu wenig,es sitz immer noch ein bock seit gestern alleine,den ich ,,übernommen, habe.

ich werde es mir sicherlich aufschrieben.es gibt nur noch ein wurf diese jahr,um den 30 november herum.

lg jana

18. salin

salin Guest

Ein Bock allein? Unkastriert nehme ich an? Bitte Jana setzt dich hin und plane deine nächsten Würfe genau.Dann verkaufst du halt mal nicht grad alle Jungböcke,damit du immer solche zum zusetzten hast.
    Für mich ist ja das Ziel keine Jungtiere mehr "extra" zu züchten.Ich werde genau in so einen Fall wo ich einen Bock übernehme ihn schnellstens kastrieren lassen und halt dann noch zu einem Weibchen von mir setzten.So dass etwas passieren darf,er aber auf keinen Fall allein ist.

19. Franziska

Franziska Guest

Sorry, und ich meine das jetzt nicht böse, aber Jana hat ja ihre Jungböcke nicht verkauft, sondern es sind in der letzten Zeit alle ihre Jungen gestorben. Woher soll sie denn jetzt plötzlich Jungböcke nehmen?
    Aber dass der arme Bock nun alleine sitzt, kann ja wohl auch nicht sein. Was tun ::12 :confused: ???

Gruss, Franziska

20. Priska

Ganz einfach - nur soviele Zuchtböcke halten, wie man sinnvoll beschäftigen kann:
    Ein Bock kann maximal zwei Monate bei einem Weibchen sein. Das gleiche Weibchen darf (bei guter Gesundheit und wenn man die Jungtiere alle gut platzieren kann) maximal zweimal im Jahr Junge haben.
    Also braucht jeder Bock allermindestens drei Weibchen. Besser das doppelte, damit man die Trächtigen schon nach einem Monat raus nehmen kann...
    Auch hier gilt: Planung ist notwendig.
    Und das bedeutet konkret, dass man sich halt auf weniger Rassen beschränken muss...

Gruss
    Priska