Hallo zusammen Aus aktuellen Anlass muss ich mich jetzt tatsächlich mit der Frage beschäftigen, wo Lady Lou am besten ihre Jungen gebären sollte Sie wiegt momentan 1244 gr und sieht von oben gesehen schon seeeehr, sehr birnenförmig aus, aber natürlich weiss ich nicht, wann es soweit es ist. Ich hoffe auf Ende März, weil ich dann gleich Ferien habe... das wäre natürlich toll! Ich lasse sie jetzt dann gleich ins Rudel mit der Morgenfütterung, momentan knuspern alle noch Heu, was sie als erstes kriegen am Morgen. Was ich bisher im Forum gelesen habe über Geburten im Rudel, waren eigentlich immer "Muki-Rudel" mit mehreren Mädels, die sowieso schon Mütter sind. Das ist bei mir ja nicht der Fall, sondern nur Lady Lou sollte demnächst dann mal werfen. Jetzt überlege ich hin und her, ob ich sie im Rudel lassen soll oder eher doch wieder abtrennen, bzw. in einen Käfig gleich neben dem Rudel setzen soll. Ich lasse sie jetzt gleich ins Rudel und beobachte dann ein paar Tage, ob sie sich evtl. eine "beste Freundin" sucht, welche sie dann begleiten könnte. Oder soll ich sie wirklich einfach im grossen Rudel lassen? Ich stelle mir das rel. nervig vor, wenn während und nach der Geburt 8 Tanten sowie noch Aurelius als vermeintlicher Papa um sie rumwuseln. Was meint Ihr dazu?
Hallo Fränzi Ich würde sie im Rudel lassen. Ich lasse meine auch da und es ist wunderschön. Beim letzten Wurf war ich dabei und habe gesehen wie die anderen Meeri die Jungen begrüsst haben. Ich denke es ist nur ein Problem wenn es meherer trächtige im Rudel hat,wegen einer Frühgeburt. Ich würde ihr den Stress ersparen und sie grad da lassen. Mein rotes wird in ein paar Tagen auch im Rudel werfen. Und bei dir geht es sicher noch 3,mind.2 Wochen.(oder bei deinem Meeri )
Hoi Fränzi Also ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten. Grundsätzlich ist glaub ich nicht einzuwenden sie im Rudel gebären zu lassen........nur bei mir hat das nie funktioniert . Die Mütter waren total überfordert mit den anderen Gruppenmitglieder, so dass ich sie nach der Geburt dann doch noch zügeln musste. Die Eine ging sogar auf alle anderen los um ihre Kleinen zu verteidigen! Ich konnte dann nicht lange zu sehen und hab sie halt separiert. Aber trotzdem finde ich Du könntest es probieren. Vielleicht waren meine auch wirklich so speziell, dass sie lieber mit ihren Kinderchen alleine waren? Du wirst schon das Richtige machen
Liebe Fränzi, obwohl ich selber ja auch nicht die geringste Wurf-Erfahrung habe (nicht einmal bei Meeris... ), finde ich nach allem, was ich hier im Forum und direkt bei erfahrenen Schweinchen-Ausbrüterinnen gehört habe, Du solltest das Löhli wenn möglich im Rudel werfen lassen. Sie hat ja jetzt noch einige Wochen Zeit, sich richtig einzuleben und ihren Platz inmitten der Säulischar zu finden. So, wie ich das Meeri einschätze, ist sie ohnehin keine, die sich auf den Füssen herumtrampen lässt, wenn sie lieber ihre Ruhe haben möchte. Ich denke, sie schafft sich genau den Freiraum, den sie haben möchte. Und sie ist ja eine so erfahrene Mutter, dass sie auch nicht durch jede Ablenkung gleich in Stress gerät und die Nerven verliert. Nun schau doch einmal, wie das Einleben im Aurelius-Rudel geht, und wenn sie sich in kürzester Zeit benimmt, als hätte sie immer dorthin gehört, dann sehe ich wirklich keinen Grund, sie dort wieder rauszupflücken. Ich wünsche Euch alles Gute für die bevorstehende endgültige Ankunft im Rudel und grüsse herzlich, Franziska
HAllo Nadja Du hast aber keinen grossen Auslauf mit viel Platz,oder? Damals waren deine Meeri in so Vivarien und ich denke da sind die Platzverhältnisse anders. Oder hast du sie an einem anderen Ort platziert? Ich denke bei Fränzi ist der Auslauf genug gross dafür.
Ich glaube auch, dass das eine Platzfrage ist. Die seit gestern 10 Meeries in der Aurelius-Gruppe haben knapp 9 m2 zur Verfügung. Ich könnte ihr ja sogar, falls sie sich nerven sollte, wieder die gleiche Abtrennung zur Verfügung stellen wie gestern: Das eigene Haus (Mütterheim) plus Käfigoberteil von 1.2 m. Damit wäre sie nicht "weg" vom Rudel, sondern noch immer im gleichen Gehege. Ich mache mir auch Gedanken, wie ich denn in diesem grossen Gehege die Kleinen und sie selber kontrollieren könnte. Je grösser das Gehege, desto mehr "Jagerei" gibt es eben... Aber jetzt warte ich mal ab, wie sie sich einlebt. Sie macht mir einen sehr selbstsicheren und gelassenen Eindruck. Photos kommen auch gleich noch...
Hallo Fränzi Franziska hat das sehr gut beobachtet. Dein Meeri kann sich sehr gut Freiräume schaffen. Wegen dem Kontrollieren. Nach der Geburt rennen dir die Kleinen nicht sofort weg Ich mache mir den Stress mit der Wiegerei nicht. Ich beobachte wie sie trinken,wie fit sie sind und lasse sie sonst in Ruhe. Ziemlich sicher wird sie in diesem grosse Haus das ich auf dem Foto habe,die Jungen zur Welt bringen und nicht im Auslauf. Die Kleinen werden dann die ersten Tagen nicht raus gehen und du kannst ausgiebig schmusen
Wenn sich die Süsse gut bei dir einlebt und sich wohl fühlt in der Truppe, spricht nichts dagegen, sie im Rudel werfen zu lassen! Ganz liebe Grüsse Isabelle
Liebe Sandra Du hast Recht, damals als Du das Meeri geholt hast, waren diese in Vivarien. Aber Du warst grad mal 10 Min. bei mir und hast den grossen Auslauf (immerhin 12 m2) nicht gesehen?! Also ich hab das auch ein Weilchen gemacht und denke schon, dass meine Säulis genügend Platz und Auslauf haben.
Hallo Nadja Ja das glaube ich dir. Deine Haltung war auch sher gut und man hat die Liebe zu den Meeri gespürt. Bei mir im Gehege lebt ja so ein Schatz von dir!
Liebe Aika auch ich lasse meine werdenden Mamas immer im Rudel gebären und hatte noch nie Probleme damit. Ich beobachte immer wieder, dass die Gebärende sich - wenn es soweit ist - in ein Häuschen zurückzieht und dort ihre Kinderchen bekommt und was wirklich interresant ist: Die unerfahrenen, jungen Weibchen machen immer einen Bogen um das Geschehen und stören den Geburtsvorgang in der Regel nicht. Wenn mal eine schauen geht, dann ist es immer eine erfahrene Mama, die - wenn es die werdende Mutter zulässt - dann beim Auspacken und Putzen der Babies hilft. Ich konnte da schon wunderschöne Szenen beobachten. Mein Rat ist auch der, dass du Deine Lady Lou ihre Jungen im Rudel bekommen lässt.
Ok, Ihr habt mich überzeugt... kommt Zeit, kommt Rat. Bei diesen 8 "Tanten" sind übrigens zwei erfahrene Mütter dabei, Belinda und Daisy hatten beide schon mehrmals Kleine (nicht bei mir).
Hoi Fränzi Deine Entscheidung ist sicher richtig. Meine Jolly ist letztes Jahr Ende Juli bereits trächtig bei uns im Rudel eingezogen und hat im September problemlos Ihre Jungen mittem im Rudel geboren!
Hallo Fränzi :5: Auch ich würde die Babies im grossen Rudel zur Welt kommen lassen. Die Mama wird sich ihren Lieblingsplatz (den sie ja jetzt noch in Ruhe aussuchen kann) wählen und die Kleinen werden von Anfang integriert sein, und mit der Zeit auch ihren Tanten und ziemlich sicher ihrem "Papi" nachwuseln (Papis geniessen das meist ungemein!!! ). So wird es auch für Aurelius kaum ein Problem geben, sollten Buben dabeisein, die dann eventuell später frühkastriert in "seiner Sippe" bleiben würden. Grüessli Anna