Gehege für Kaninchen und Hühner möglich?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von gasparde, 16. September 2007.

  1. gasparde

    gasparde Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    Wir planen ein gehege für unsere 2 kaninchen, Hühner und wenn möglich 2 Gänse. Jetzt bin ich mich überal am erkundigen nach die möglichkeiten.
    Was ich als problem sehe ist die beplflanzung... Möchte Kaninchen `Sandkasten` zum budeln einrichten und hätte auch gern eine Grasnarbe...für die Gänse. Wie kan ich das ganze ein wenig schön gestalten ohne das die Kaninchen sofort alles verknabbern?
    Wieviel quadratmeter braucht es für 2 Kaninchen, in etwa 4 Hennen + 1 Hahn und 2 Gänse?
    Wie bringt man Kaninchen dazu am abend den geschützten bereich auf zu suchen?
    Hat jemand erfahrung mit etwas ähnliches?
    Liebe Grüsse,
    Gasparde
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Gasparde!
    Zuerst mal die eine Frage die leicht zu beanworten ist.......
    Du bringst die Kaninchen abends in den Stall oder Schutzbereich indem du sie mit Futter anlockst. Braucht ein paar Tage und dann checken die das.

    Zum Rest, müsste man eigentlich umgekehrt fragen. D.h. wieviele Quadratmeter stehen dir zur Verfügung? Willst du einhagen, was Fixes oder wie sind die Vorstellungen?
    Ob sich Gänse, Hühner und Kaninchen "verstehen" weiss ich nicht. Vom Gefühl her, denke ich kein so grosses Problem mit den Hühnern, aber mit den Gänsen bin ich überfragt. Die Bedürfnisse dieser Tiere sind natürlich in 3 Richtungen zerstreut. Kaninchen, Rückzüge, buddeln, klettern etc. Hühner, Sitzstangen, Rückzug,Fressverhalten, scharren etc. Gänse, weiss ich nicht, aber bestimmt nochmal anders.
    Da muss bestimmt viel Platz vorhanden sein, dass das jedem Tier gerecht wird.

    Nachtrag: habe gerade mal ein wenig "recherchiert". Bei KAG Freiland empfiehlt man pro Gans 100m2 und schwimmgelegenheit.
    Da musst du wirklich ne Menge an Platz haben........

    LG Reni
     
  3. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Es gibt irgendwo (youtube?) ein Filmchen, wo zwei Hennen streitende Kaninchen trennen :)

    Aber zum Thema, so Kaninchen und Hühner würd ich jetzt nicht zusammen halten. Da Hühner - oder Vögel allgemein - Krankheiten übertragen können (durch den Kot). Und auch das Risiko, dass sich die Hühner mal aufregen und die Kaninchen 'picken' würde ich lieber nicht eingehen wollen.

    Wenn möglich, würde ich lieber zwei Gehege machen!


    Und wenn wir gerade dabei sind, können Hühner fliegen? :)
    => Der Bauer bei meinen Eltern hat die Hühner nämlich umzäunt nur mit einem ca. 1.20m Zaun und die bleiben schön drin... Hat er denen die Flügel gestutzt?
    Und legen Hühner auch Eier, wenn sie nicht befruchtet sind?

    Man merkt, ich bin ein Stadtmensch :)
    Sorry wegen dem off topic
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    In unserem Schulgehege leben Kaninchen zusammen mit Meerschweinchen und mehreren Arten Geflügel. Eine Zeitlang waren es Hühner und Enten, jetzt hat es wieder Enten und Gänse.
    Aggressiv waren die Hühner nie - aber es braucht natürlich viel Platz, damit sich die Tiere aus Weg gehen können. Und viel Wiese, damit die Nager nicht Hühnerdreck fressen müssen...
    Die Tiere sind auch so gut eingezäunt (1.80 plus mehrere Drähte mit viel Strom), dass sie sich Tag und Nacht frei bewegen können.

    Bei den Gänsen wird es sich im Frühling weisen, ob es geht. Wir hatten dort vor ein paar Jahren schon mal grosse Pommerngänse. Die Ganter (M) waren im Frühling dann aber so aggressiv, dass sie alles angegriffen haben (inkl. Menschen), so dass wir sie umplatzieren mussten. Diesmal haben wir eine kleinere ruhigere Gänsesorte ausgebrütet, und es sind nur Weibchen...

    Kaethu: Natürlich legen auch nicht begattete Hühner Eier (sonst gäbe es sozusagen keine Eier.....)

    Und Hühner können auch fliegen. Nicht alle Rassen gleichermassen, die leichten fliegen problemlos, die schweren flattern nur so. Unsere können über den 1m-Zaun drüber, wenn sie wollen. Aber nur eines will. Das legt konsequent sein Ei in Nachbars Garten (und hüpft nachher auf den Fenstersims und klopft nachher an die Scheibe, um sich die Belohnung anzuholen). Man könnte ihnen das äusserste Stück der Schwungfedern abschneiden, dann können sie nicht mehr fliegen. (Und dem kleinen Ziergeflügel werden nicht nur die Federn, sondern gleich der ganze "Unterarm" amputiert, das finde ich den bedeutend grösseren Eingriff....)
     
  5. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    hmm aber wieso legen sie denn Eier wenn die unbefruchtet sind? War das immer so oder ist das von Menschen angezüchtet? Oder ist das was ala Zyklus, das einfach raus muss?
    Und merkt man den Unterschied von befruchteten Eiern und unbefruchteten?
    So, glaub das wär alles :)
    (Zwischendurch befallen mich so Fragen :))
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das ist Selektion - ein Huhn würde natürlicherweise auch nicht über 200 Eier legen pro Jahr - so viele Junge aufziehen will kein Tier!!

    Eigentlich sieht man einem Ei nicht an, ob es befruchtet ist, uneigentlich aber manchmal schon. Die Keimscheibe (der dunkle Punkt auf dem Eidotter, das ist dort, wo das Küken anfängt zu wachsen) ist deutlicher sichtbar....

    Gruss
    Priska
     
  7. gasparde

    gasparde Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    4
    Super so viele reaktionen, da lauft was!!

    Was den platzbedarf angeht, wir sind Bauern und haben Land, aber es muss machbar bleiben... Einen kleinen Teich mit fliesendem Wasser wäre auch noch möglich. Ich denke aber das die Gänse trotzdem ins `Freie` gelassen werden müssen und da es hier viel Spaziergänger mit Hunde hat macht mich das einwenig Sorgen. Soviel ich weis, ich hatte noch nie Gänse, sind sie schon ziemlich selbstsicher, aber eine totgebissene Gans wäre für die ganze Familie ein drama, und für das vorbildlich treue hinterbliebene Tier um so mehr!!
    Das man Kaninchen lernen kan am abend im Stall zu komen hat mich beruhigt. Hatte angst das die zweilicht liebendeTieren sich gerade gegen abend nicht einschliessen lassen wollen. Hab schon an einen Kaninchenberg gedacht, mit eingegrabene wasserdichte kiste, und eingansröhre oder so etwas. Das wäre vieleicht Fuchssicher aber was wenn mal einen Marter aufkreuzt..?
    Priska, wie hat man das Futtern bei euch im Schulgehege organisiert? Und bleiben die Tag und Nacht draussen?
    Danke für alle Tips, wen jemand noch welche hat... gerne!!
    L.Gr. Gasparde
     
  8. gasparde

    gasparde Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    4
    Kaninchen, Hühner und Gänse Gehege

    Noch eine frage. Wir wohnen auf ca. 1375 müM. Soll ich da den Stall Isolieren?
     
  9. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ein Teich ist zwingend für Gänse - und fliessend Wasser muss er eigentlich schon auch haben, das gibt sonst schnell eine übelriechende Pfütze.
    (Und eigentlich müsste er schon so gross sein, dass die Gänse auch schwimmen können, nicht bloss den Bauch baden....)

    Gänse fressen sehr viel Gras - die kann man gut rauslassen und dann können sie weiden.
    Wie es ist mit Hunden, weiss ich nicht. Aber an sich würde ich schon erwarten, dass Hundebesitzer in der Nähe eines Hauses ihren Vierbeiner an der Leine führen...

    Naja - meine Kaninchen zu Hause lassen sich meist zwei Wochen lang einschliessen nach dem Freigang, und nachher gibts eine endlose Jagerei....
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kaninchenberg raubtiersicher sein kann (ausser man würde ihn, wie einen normalen Stall, ganz abschliessen)

    Es hat jemand das "Ämtli" die Tiere zu versorgen, auch am Wochenende und in den Ferien wird das von den Schüler/innen (Oberstufe) erledigt. Anfangs mussten sie jeweils ein Kontrolltelefon machen, wenn der Job erledigt war (auf unseren Fax, da konnten wir die Nummer sehen und die Uhrzeit, ohne dass jemand den Anruf entgegen nehmen musste, oder der Beantworter sich gemeldet hat), unterdessen funktioniert das tadellos. Einfach die Gesundheitskontrolle der Tiere muss jemand Erwachsenes übernehmen, das sehen die Jugendlichen nicht...
    Ja, sie sind rund um die Uhr das ganze Jahr draussen - die Hühner haben meist lieber auf den Bäumen geschlafen als im Stall....

    Gruss
    Priska
     
  10. gasparde

    gasparde Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    4
    Hallo Prisca,
    Schön das die Kinder so verantwortungsbewust sind. Ich denke da bietet Ihr etwas gutes! Aber ich habe eigentlich fragen wollen wie Ihr es organisiert das jede Tierart sein eigenes Futter frisst.
    Hmm das habe ich schon befurchtet, das mit dem einsperren lassen. Jeden abend Kaninchen jagen finde ich nicht ideal... Da bleibt mir wohl nicht anders als 2 meter Zaun und ganz viel strohm dran, und eine Katzenklappe (Benutzen sie jetzt schon auf dem Balkon) ins Schutzhaus oder was ähnliches.
    Das mit den Hunden.... wer seinen Hund gut erzogen hat nimmt ihm an der Leine, die der das nicht fertiggebracht haben lassen ihn vielfach laufen...aber ich denke ich könte sie trotzdem viel auslaufen lassen, es ist hier nicht immer Saison. Habe gelesen das mann sie in Grasarme zeiten mit Kaninchen pellets zufuttern kan. Kennst du das?
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Jä so - sorry....

    Die Kaninchen und Meerschweinchen fressen in Hütten, die kleine Eingänge haben, so dass die Gänse und Hühner nicht reinkommen. Dort ist Heu und Kaninchenfutter.
    Das Legehennenmehl war jeweils im Hühnerstall, dort sind die Meeris und Kaninchen nicht hingegangen (steile Leiter).
    Die Gänse fressen nun vermutlich draussen, und bekommen auch irgendwelches Hühner- oder Entenfutter (das interessiert die Nager aber glaub nicht). Und Gras, Salat, Gemüse fressen halt alle....

    Gruss
    Priska