Gehegebau

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Marlene, 18. April 2007.

  1. Marlene

    Marlene Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    52
    Hallo zusammen

    Wir sind an der Planung eines Aussengeheges von ca. 12 m2.

    Wir haben bereits ein kleineres Gehege bei welchem aber die Zwergkaninchen letzte Nacht ein Loch gepuddelt haben.

    Wie sehen bei Euch die Gehege aus? Habt ihr sie untergittert? Oder etwas mit Stellriemen gemacht? Oder soll ich die Kaninchen einfach über die Nacht in die Hütte sperren?

    Danke für zahlreiche Infos.

    Liebi Grüess
    Marlene
     
  2. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Hoi Marlene

    Wir stellen selber Nagergehege her und wenn wir den Aufbau von Grund auf neu machen können, gibts immer einen Rand aus Verbundsteinen oder Gartenplatten. Die Erde im Gehege wird ca. 30-50 cm ausgehoben, Flies rein, dann Sickerkies und Splitt. Als oberste Schicht dann Rindenschnitzel. Das hat sich auch in Sachen Feuchtigkeit gut bewährt. Sicher könnte man zwischen dem Kies auch noch Draht verlegen.

    Schau sonst mal auf unserer HP, da hats Bilder, vielleicht kannst Du was erkennen, wie wir die Ränder unter dem Gehege gemacht haben http://www.nagerwerkstatt.ch/
     
  3. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Marlene

    für Kaninchen würde ich ein Gehege auf jeden Fall komplett untergittern. Einsperren über Nacht finde ich nicht gut, denn ich habe bei meinen eigenen Ninchen gesehen, dass sie oft und gern draussen geschlafen haben und auch im Dunkeln noch gern ein- und ausgingen.
    Bei meiner Schwägerin ist ein Kaninchenweibchen in einer einzigen Nacht bis in Nachbars Garten gelangt - trotz Stellriemen und Gitter, das an der Aussenseite rund 40 cm tief versenkt war.

    Ich würde aber das Gitter entweder ein Stück weit absenken und darüber wieder auffüllen oder, falls das nicht machbar ist, einen Hügel aufschütten, damit die Kaninchen trotz Gitter noch graben können. Das ist in meinen Augen ein Grundbedürfnis, das man ihnen nicht einfach verweigern sollte.


    Gruss
    Gabi
     
  4. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Kann mich Gabi nur anschliessen. Bei mir wurde auch mal trotz eingegrabenem Gitter und Stellriemen durchgebuddelt.
    Meine Gehege haben ein Bodengitter. Tiefe Einstreu, die immer variert und ein so lange er bleibt einen Buddelhügel, teilweise Buddelkiste......
    LG Reni