Gehorchende Schweinchen...Dank Futter?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Marco, 20. Mai 2008.

1. Marco

Marco Erfahrener Benutzer

Meine Schweinchen dürfen ja, wie einige wissen, in unserem Garten
    grasen bzw. rings um ihr Gehege.
    Nun wollte ich mal versuchen die Schweinchen an bestimmte Zeiten zu gewöhnen
    bzw. sie nur schon mit dem pfeiffen wieder ins Gehege zu bringen!

Seit drei Wochen wird um 18.00h das Türchen geöffnet damit sie raus können.
    Zwischen 19.45h und 20.00h bekommen sie (im Gehege) noch etwas Kraftfutter.
    Nun hab ich einen bestimmten pfiff und bevor ich das Kraftfutter in den Trog
    tue pfeiffe ich und während dem einfüllen auch. (Beim einfüllen gibt es Geräusche)
    In der ersten Woche kamen immerhin schon zwei nur schon beim pfeiffen ins Gehege. Jetzt kommen schon alle Schweinchen nur schon beim pfeiffen rein
    und warten drauf das ich den Trog fülle mit Körner. In der Regel gehen sie vor acht Uhr schon ins Gehege und warten auf mich das ich mit dem Kraftfutter komme.

Kommen die Schweinchen schon beim pfeiffen rein, da sie das Kraftfutter als
    "Belohnung" für das, dass sie beim pfeiffen rein kommen, bekommen?

2. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Mein Freund ahmt immer wenn er mit dem Futter kommt das Pfeifen der Meeris nach. Kaum hören sie das, stehen sie schon erwartungsvoll an dem Ort, wo der Futternapf hingestellt wird. Bei mir klappt das genauso. Wir haben die Schweinchen nicht mal mit Absicht so konditioniert, wir haben es mit Jux angefangen und jetzt beibehalten weil sie immer so schön angerannt kommen. ;)

google doch mal nach "Pawlow" und seiner klassischen Konditionierungstheorie. Die geht zwar noch etwas weiter, ist aber sehr interessant. Ein Nachfolger hat auch so ähnliche Experimente mit Tauben gemacht (wie hiess der doch gleich? *in meinen schlauen Psychologiebüchern nachschauen muss*)

3. lylith

lylith Prominenter Benutzer

ich denke die meeris merken sich schnell bestimmte geräusche und töne,die sie mit essen in verbindung bringen.
    wenn meine das geräusch vom öffnenden deckel der pelletsdose hören werden alle sofort hellhörig.
    oder wenns saftfutter gibt und ich an das ton schäli "dopple" kommen sie auch gleich angerannt :keks:

4. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Ich kann mich sogar erinnern, dass meine früheren Meeris die ich noch in Innenhaltung hatte, anfingen nach Futter zu quieken, sobald ich das Gemüsefach des Kühlschranks herausnahm. Sie konnten es tatsächlich unterscheiden, ob ich Gemüse, oder etwas anderes aus dem Kühlschrank holte. Sobald ich dann eine Gurke schnippelte, wars natürlich ganz vorbei und sie schrien so laut sie nur konnten. Zum Glück kann ich heute einfach die Haustüre hinter mir schliessen. :D