Getrennt füttern?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Sonja, 12. September 2011.

  1. Sonja

    Sonja Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    95
    Hallo zusammen

    Ich melde mich auch mal wieder, natürlich mit einer Frage. Ich habe gestern meine drei Meeris gewogen und bin ehrlich gesagt etwas erschrocken :g070: Meine beiden jüngeren Chevy 4 und Jack 2 haben doch etwas zugelegt und meine Seniorin Häxli 5 1/2 hat etwas abgenommen. Häxli ist sonst schon die leichteste. Sie war eigentlich immer eine Schnellfresserin, aber so mit dem Alter kam es, dass sie eher langsam frisst und vielleicht auch weniger abbekommt, wenn die anderen zwei ihr alles wegmampfen. :scho:

    Wie macht ihr dass, wenn zwei eher etwas weniger fressen sollten, die andere aber mehr. Es wäre bei mir etwas schwierig mit abtrennen, da ich ein grösseres Gehege habe. Habt ihr vielleicht Tips oder Ideen, wie ich da vorgehen könnte?

    Danke und allen einen schönen Abend!
    Sonja
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hallo Sonja

    Ich würde zuerst einmal die Zähne überprüfen lassen bei Häxli, denn sie ist jetzt in einem "kritischen" Alter.

    Falls damit alles in Ordnung ist und Du trotzdem das Gefühl hast, dass sie weniger futtert als die anderen, könntest Du sie einfach kurzzeitg (halbe Stunde oder so) unter ein Gitter setzen und sie dort separat füttern.
    Oder sonst evtl. in eine Transport-Box füttern mit einem Verwöhnprogramm.

    Ich entscheide das je nach Situation und nach Alterchen. Aber da ich ausser einer Gruppe alles Altersheim-Gruppen habe, stellt sich mir die Frage des Abtrennens nur vorübergehend mal, wenn eines eine Zahnbehandlung hatte zum Beispiel.

    Alles Gute für Häxli!
     
  3. Sonja

    Sonja Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    95
    Hoi Fränzi

    Ich glaube nicht, dass sie mit den Zähnen Probleme hat, sie frisst ja eigentlich ganz normal, nur halt etwas langsamer als die anderen zwei.

    Ich werde schauen, dass ich ihr ab und zu etwas extra geben kann.

    Grüessli
    Sonja
     
  4. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Sonja,

    Ich habe seit knapp 4 wochen die Oma Julia, die auch immer etwas lamgsamer frisst, obwohl sie enormen Appetit hat und jederzeit bettelt. Aber sie kann anscheinend einfach nicht mehr so schnell kauen wie die anderen. (TA hat die Zähne auch schon kontrolliert, alles o.k)
    Ich mache es so, ich locke sie ab und zu in einen Kuscheltunnel und nehme sie darin raus, geht fast stressfrei und setzte sie separat um eine extra Portion zu füttern.
    Ich gebe dann die speziellen Leckerlis, die die anderen nicht so oft haben sollten wie Erbsenflocken, Pellets, Fenchel- und Leinsamen. So kann sie das Gewicht nun gut halten und scheint mit der Extrabehandlung einverstanden zu sein.

    Ich habe auch oft ein paar Leckerlis zur Hand, die schon bereit liegen, (ohne dass jedesmal die Verpackung knistert!) sonst stehen sofort alle da. Die bekommt sie immer mal wieder zugesteckt, von den anderen unbemerkt.

    In einem Aussengehege ist es aber vielleicht einfacher, sie unter einem Gitter zusätzlich zu füttern. Aber eine gute Idee finde ich es auf alle Fälle, ihr etwas zusätzlich zu geben.

    Viel Erfolg beim Gewichtehalten :D

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  5. Sonja

    Sonja Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    95
    Hallo Ursula

    Die Leckerlis hab ich auch manchmal in der Hand, aber die anderen zwei hören schon, wenn Häxli etwas frisst und schon stehen sie auch da und wenn ich denen nichts gebe, beginnt wieder die zickerei ;-) :willhaben:

    Ich werde sie wohl irgendwie seperieren müssen.

    Gruss
    Sonja
     
  6. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Sonja,

    ich kenne Dein Problem sehr gut.

    Unser Ninchen Sweety sollte mit Extraprtionen zunehmen.
    Leider frisst sie nicht alleine,also sie frisst nur in Gesellschaft
    der Andern.Ich hatte sie schon mal separiert.
    So,nun ist es so,dass Sweety laaangsam zunimmt
    aber die Andern leider auch.

    Da ich in der Regel 8-12/14 Stunden wegen der Arbeit
    von zu Hause weg bin,kann ich es auch nicht kontrollieren
    wer wieviel isst.
     
  7. Sonja

    Sonja Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    95
    Das geht mir genauso, dachte die anderen zwei wären ok, haben aber schon so das eine oder andere Fettpolster bekommen, gut man könnte sagen: der Winter kommt!

    Ich bin eben auch den ganzen Tag am arbeiten, darum kann ich nur zweimal am Tag füttern. Bis jetzt war das auch kein Problem, aber es wäre sicher einfacher, wenn man vermehrt füttern könnte.

    Ich konnte ihr aber gestern Morgen ein paar Leckerli geben, ohne dass die anderen was mitbekamen ::3
     
  8. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Hallo Sonja

    Ich habe auch ein ähnliches Problem. Meine 8-jährige Wanja ist ein richtiges Federgewicht, obwohl sie einen gesunden Appetit hat. Gerade letztens habe ich wieder ihre Backenzähne kontrollieren lassen, aber es war alles ok. Dafür gibt es die ein oder andere Mitbewohnerin die sich ein Fettpölsterchen angefressen hat ;o) . Ich löse es so, dass ich Wanja ab und zu (nach der Arbeit für 1 oder 2 Stunden) in eine Transportbox setze, gut gefüllt mit allem Leckerem. Besonders mag sie die Haferloftys von Vitakraft, weil diese leicht zu zerbeissen sind. Ausserdem gebe ich ihr Körnlifutter (die anderen bekommen nur Pellets) und Grünzeug so viel sie Fressen kann, plus Heu, auch mal einen Apfel. So kann ich wenigstens dafür sorgen, dass das Gewicht stabil bleibt.

    Liebe Grüsse
    Antje