gewicht okay?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von jana, 9. Dezember 2006.

1. jana

jana Prominenter Benutzer

von dem g wurf hat ja nur garfield überlebt,er war 78 gr bei der geburt und somit der schwerste.nun ist er ja vom 5 september,und da er ein ziemlich kleiner kerl ist habe ich ihn heute gewogen,er wiegt gerademal 325 gr und ist über 3 monate ist das nicht zu wenig?

zahnprobleme hat er keine,er frisst tüchtig mit und lebt in einer bockgruppe mit 5 kollegen.er ist der kleinste aber der,der imer zuerst zum futter kommt auch bisswunden hat er keine.

grüessli jana

2. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Ich habe ein vor drei Wochen ein Böckli mit Geburtsdatum vom 29.September und einem Gewicht von 208 Gramm übernommen, bin auch zuhause auch extrem erschrocken. Der kleine lebt mit einem erwachsenen Kastraten zusammen, die beiden verstehen sich gut. Heute habe ich gewogen, und mein Neuzugang bringt knappe 280 Gramm auf die Waage... beunruhigt mich auch etwas, aber er ist fit und frisst... hat jemand von Euch auch so etwas erlebt?? Ich denke, im Verhältnis zu Deinem Meeri, Jana, wiegt meiner ungefähr gleich viel... :confused:

3. jana

habe schon darüber nachgedacht ob es sein kann,da er kein grosses geburtsgewicht hatte und vielleicht in den ersten wichtigen tagen nicht genug vitamine und wichtig enährstoffe von der mutter bekam.so das er ein wenig hintendrein ist :a015: weil futter bekommt er mehr als genug,er wurde ab 1 woche auch geschöppelet mit katzenaufzuchtsmilch und cc

und zähne wurden schon kurz nach der geburt von dem TA untersucht
    also kann es nicht an den zähnen liegen.er frisst auch ganz gut und wird nicht von den andern gejagt oder so und er kam auch erst mit gut 5-6 wochen von der mutter weg

ja ungefähr das gleiche gewicht mit dem alter verglichen aber ist komisch,mehr als füttern kann ich ich ihn leider auch nicht :(
    lg jana

4. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Hallo Anna

Auch ich habe so ein kleines Kerlchen zu Hause. Er hat jetzt grad die 300g Grenze überschritten und ist am 16. September zur Welt gekommen. Aber auch er ist fit und zwäg und ist immer der erste beim Mampfen. Er lebt in meiner gemischten Gruppe von derzeit 12 Säuli.

Ich habe auch ein Kleinwüchsiges Mädel die nie über 600g kommt aber schon über zwei Jahre alt ist. Es gibt eben einfach kleine und leichte Säuli. Solange sie fit sind und sicher genug zu fressen bekommen denke muss man sich keine Sorgen machen.

5. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,
    ich denke, solange die Tiere munter sind und gut fressen, ist dies nicht beunruhigend. Ich habe ab und zu Tiere mit solchen Gewichten. Viele machen plötzlich einen Sprung nach oben, und ab und zu dauert es fast ein Jahr und dann plötzlich werden sie richtige Meeris, klar nicht gerade 1,3 Kg schwer, aber immerhin ein normales Gewicht. Bei den Menschen gibt es ja auch leichte und schwere Kinder. Meine Mädchen waren auch immer eher untergewichtig und wurden trotzdem gross und waren immer gesund. Also hab etwas vertrauen in die Natur solange sich die Tiere normal verhalten.

6. jana

hatte und habe immer noch auch ziemlich kleine meeris,vorallem holländer :(

aber seine eltern sind normalgrösse ::10

damit sollte ja eigentlich nicht normal sein,das er so klein ist:a015:

dann schauen wir mal weiter und hoffen,das aus ihm auch mal ein grosses kerlchen wird:p030:

grüessli jana

7. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Ja, mein kleiner Schatz ist "gfräsig" und ansonsten eigentlich fit. :a015: Wäre eigentlich zur Zucht gedacht :a015: aber jetzt warten wir es halt einfach mal bis zum Frühjahr ab :a015: ob das drinliegt :a015: oder ob ich Umschau nach einem weiteren passenden Böckli halten müsste:a015: