Gewichtsschwankungen bei Babies

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Pieps, 2. Dezember 2007.

  1. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Hallo zusammen,

    ich habe nochmal eine Frage zu den Gewichten meiner beiden nun 5-wöchigen Babieschweinchen. Sie haben bisher immer schön zugenommen-nur heute beim wiegen habe ich festgestellt das Lilo weiter zugenommen hat während Luna abnahm. Es sind zwar nur etwas über 10g-aber trotzdem frage ich mich ob das normal ist das so kleine Schweinchen auch mal wieder ein bisschen abnehmen-während ihre Schwester ja weiter zulegt. Ansonsten verhalten sich beide normal-fressen, rennen rum und schlafen im Moment im Heu. Schreibe nochmal ihre Gewichte die letzten Tage auf.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    20. November:
    Lilo 198g
    Luna 196g

    24. November:
    Lilo 220g
    Luna 234g

    27.November:
    Lilo 248g
    Luna 251g

    2.Dezember:
    Lilo 286g
    Luna 238g -wie man sieht hat Lilo ordentlich zugelegt-währen Luna 13g abenommen hat.

    Liebe Grüsse Bine
     
  2. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo Bine,

    welche Geburtsgewichte hatten denn Deine Babys und wie gross war der Wurf?
    Ich hatte einen 3-er Wurf, Gewichte 88 - 100g. Die 3 haben mit 5 Wochen 380g gewogen. Daher erscheinen mir Deine jetzt recht leicht.
    Eine Gewichtsabnahme um 10g ist eigentlich nicht schlimm, wenn aber das Schwesterchen in der gleichen Zeit 38g zunimmt, ist die Abnahme schon nicht so toll. Wann hast Du denn gewogen? Wenn ich meine vor der Frischfuttergabe wiege, sind sie immer viel leichter als danach.

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  3. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Hallo Imke,

    die Geburtsgewichte weiss ich leider nicht-sie sind nicht bei mir auf die Welt gekommen, sie sind mit drei Wochen zu mir gezogen. Sie kommen aber auch aus einem Dreierwurf. Sie fressen aber meiner Meinung nach immer gleich viel-nur die die mehr wiegt sehe ich öfter bei meinem grossen Janosch.
    Ich habe beide ca. 1 Stunde nach der Frischfuttergabe gewogen.

    Liebe Grüsse Bine
     
  4. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo Bine,

    ich würde einfach morgen nochmal wiegen.
    Wenn Luna wieder abgenommen hat, kannst Du zum TA, wenn sie zugenommen hat, bist Du beruhigt.

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  5. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Ja, so werde ich es machen, danke.
    Drück mir die Daumen das sie wieder zunimmt und ihre Schwester einholt.

    Gute Nacht, Grüsse Bine
     
  6. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Sooo, jetzt hab ich mit meiner Tierärztin gesprochen. Sie hat sich auch gewundert-denn abnehmen sollte die Kleine eigentlich nicht. Sie meinte es könnte höchstens sein das sie ihre Blase gerade entleert hatte-das kann ja auch ein paar Gramm ausmachen. Aber das sie vielleicht krank ist kann sie sich eigentlich nicht vorstellen. Ich muss sie jetzt heute nochmal genau beobachten und wiegen-falls sie nochmals abgenommen haben sollte bekomme ich morgen einen Termin.
    Drückt mir die Daumen das der Termin gar nicht nötig ist und sie weiter schön zunehmen!

    Liebe Grüsse Bine
     
  7. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Habe Luna und Lilo gerade gewogen. Leider hat Luna auf heute wieder abgenommen-allerdings nicht so viel wie gestern. Ihre Schwester wiegt auch ein bisschen weniger. Ansonsten ist sie fit-frisst und läuft rum-nur wenn sie sich ausruht kommt sie mir manchmal etwas aufgeplustert vor. Ausserdem "spielt" Janosch eher mit ihrer Schwester Lilo-vielleicht fühlt Luna sich im Moment etwas ausgeschlossen oder es gab die ersten Rangstreitigkeiten?

    Hier nochmal die aktuellen Gewichte:

    2.Dezember:
    Lilo 286g
    Luna 238g

    3.Dezember:
    Lilo 281g
    Luna 231g

    Werde sie morgen früh nochmals wiegen und falls sie immer noch abnimmt fahre ich mittags oder abends zur Tierärztin. Hoffentlich hat sie nichts und es sind einfach normale Schwankungen.

    Liebe Grüsse Bine