Gibt es Meeris welche nie Pilz bekommen????

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von nitjia, 12. Juni 2009.

1. nitjia

nitjia Erfahrener Benutzer

Hoi zusammen!
    Ich habe da mal eine Frage: Gibt es überhaupt Meeris welche nie Pilz bekommen???
    Ich wurde eines Besseren belehrt dass man Tiere welche Pilz haben/hatten von der Zucht ausschliessen sollte... Anscheinend wird der Pilz dann vom Muttertier auf die jungen übertragen welche dann somit Träger sind dieser Parasiten...
    ist da wirklich was dran oder was meint ihr??
    Gab es denn mal Tiere welche nie Pilz hatten???

Ich war bisher immer der Meinung dass es Pilz geben kann bei Stressbedingungen, Umstellungen, falsche Ernährung oder Unwohlsein etc....
    Oder eben der Babypilz wenn man die jungen von den Mamis weg nimmt mit 4 Wochen/250 gr.

Wie seht ihr das??? Und schliesst ihr Tiere aus der Zucht aus welche Pilz haben/hatten??? Ist da das züchten dann überhaupt noch möglich...

Danke für eure Beiträge

2. Piri

Piri Prominenter Benutzer

:2: lustig, was immer wieder für Sachen auftauchen. Ein Meeri hat doch kein "Pilzgen", ich bin überzeugt, dass jedes Meeri unter gewissen Umständen Pilz bekommen kann. Manche sind nur weniger anfällig als andere. Ein einmaliger Pilzbefall würde mich jetzt echt nicht davon abhalten, mit dem Meeri zu züchten (wenn ich züchten würde ;)). Anders wenn das Meeri dauernd unter Pilz litte, denn dann wäre es vielleicht wirklich zu wenig belastbar, anfäligs Immunsystem, stressanfällig oder gar andersweitig krank.
    Pilz vom Muttertier auf die Jungen übertragbar: Aber ja doch, wenn das Mami grad Junge hat oder kriegt. Dann ist die Gefahr durchaus da (aber auch da nicht zwingend). Ein Meeri, das gerade einen akuten Pilzbefall hat würd ich auch nicht decken lassen, aber das ist doch irgendwie logisch... Aber ein gesundes Muttertier das einmal Pilz hatte? So ein Schwachsinn! (wie wäre denn das bei den Menschen...?).

Solche Aussagen finde ich immer höchst amüsant, aber eben nur amüsant...!

Ach ja, es gibt ja auch noch Milben. Grabmilden zum Beispiel, das könnte man doch noch ausweiten...*g*

lg annina

3. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Nicole

Es gibt Meerschweinchen, deren Immunsystem "perfekt" ist: Diese sind weniger anfällig für Pilz- oder Milbenbefall bzw. haben keinen Befall, auch wenn ein Neuzugang an einem Pilzbefall leidet. Eine Tatsache, die ich bei Übernahmemeeries vielfach wahrnahm. Das trächtige Meerschwein ist anfälliger für Krankheiten, Parasitenbefall, etc. Das hängt einzig und allein mit der Trächtigkeit des Meerschweinchens zusammen, denn die Trächtigkeit stellt für den Organismus eine Belastung dar (wie beim Menschen eine Schwangerschaft).
    Also würde ich diese Aussage als nicht korrekt bezeichnen.
    Hingegen: Der Züchter/die Züchterin sollte gute Bedingungen haben - spricht Hygiene, Ernährung, Ruhe, etc. muss gewährleistet sein. Häufige Wechsel innerhalb der Gruppen, Hin- und Herschieben, Zukauf von Meerschweinchen von verschiedenen Seiten, Überpopulation führen zu Pilzbefall, Milbenbefall und anderen, weitaus schlimmeren Erkrankungen.

Gruss
    Jasmin

PS Dein Interesse erweckt in mir die Frage, ob du nun doch züchten willst (??). Wenn ja: Ich würde mir eine Züchter-Gotte mit viel Erfahrung, gutem Ruf suchen sowie einen TA, der auf Nager spezialisiert sind.

4. nitjia

nitjia Erfahrener Benutzer

hoi zäme!
    ich danke euch für eure antworten! genau so wie ihr das beschreibt sehe ich das eben auch und deshalb war ich etwas geschockt über diese aussage... und war etwas verunsichert da diese person sich ja eigentlich mit der meerizucht auskennen sollte...
    Dann war das wohl wieder so eine aussage wie eine von vielen ...

5. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Nicole

Leider muss ich sagen, dass mancher Liebhaber von Meerschweinchen mehr Wissen, Erfahrung, Interesse sich das Fachwissen anzueignen, aufweist --- als mancher, der sich "Züchter" bezeichnet. Kommt neben Fachwissen, Interesselosigkeit sich dieses anzueignen, noch andere Engpässe dazu, führt es unweigerlich zur Katastrophe.

Leider nützt alles Reden nichts; vielfach fehlen den Leuten einfach das Wissen, die Ressourcen und die Verantwortung gegenüber Lebewesen. Sie sind sich nicht bewusst, was Züchten bedeutet.

Dass dann dabei solche nicht fundierten Aussagen getätigt werden, ist nur das kleinste Übel.

Gruss
    Jasmin

V