grünblättriges Gemüse

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Cucaracha, 11. Mai 2008.

1. Cucaracha

Cucaracha Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich habe gelesen, dass man den Meerschweinchen nur grünblättriges Gemüse verfüttern sollte. Nun meine Frage was gehört da alles dazu? Mir kommen da nur Fenchel, Karotten und Salat (unter Vorbehalt) in den Sinn, evtl. noch Zucchini? Weiss jemand was sonst noch darunter fällt und darf man Krautstiel füttern? Ist leider auf der Liste nicht erwähnt...

Vielen Dank für Eure Tipps.

Liebi Grüess,
    Sarah

2. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Sarah

Krautstiel, ev. besser bekannt unter Mangold, darf verfüttert werden. In geringen Mengen wegen des hohen Oxalsäureanteils! Auch hat es einen hohen Gehalt Calcium.
    Hier wäre noch ein guter Link einer Futterliste.

Peperoni, Broccoli (auch hoher Calciumgehalt), Sellerie (Stangen-).

Gruss
    Jasmin

3. Cucaracha

Cucaracha Neuer Benutzer

Hallo Jasmin,

Vielen Dank für Deine Info.
    Habe noch kurz eine Frage zum Stangensellerie, verfütterst Du den mit den Blättern dran oder nicht?

Danke und liebi Grüess,
    Sarah

4. Moni

Moni Prominenter Benutzer

Stangensellerie,MIT Blätter!!!!Meine lieben das!!! :a035:

5. Gabi

Gabi Guest

Karotten haben zwar grünes Kraut, stimmt. Aber viele Meeris mögen das Kraut nicht besonders.
    Und die Karotten selber sind - wie in mehreren anderen Beiträgen schon diskutiert wurde, nicht soooooooooooo ideal, wegen ihres Zuckergehalts.

Jetzt, wo es überall wächst und gedeiht, ist Gras auf jeden Fall die erste Wahl in Sachen Grünzeug.

Gruss
    Gabi

6. Hi,

Mangold und Karottengrün würde ich nicht geben, das sind nun wirklich die calcium-und oxalsäurehaltigsten Grünfutter überhaupt. Da Mangold heiss geliebt wird, spendiere ich einmal im Jahr welchen, zu Weihnachten. Aber auch dann nur gaaanz wenig.

Jetzt im Sommer ist es ja nun wirklich kein Problem an Frischfutter zu kommen, aber auch im Winter ist die Palette so reichhaltig, dass ich beides nicht verfüttern würde.

Leider haben noch alle meiner Schweinchen Karottengrün gemocht.:-(, ich habe es aber komplett gestrichen.

Meine mögen nur die Blätter vom Sellerie, die Stangen bleiben immer auf mir hängen, dabei mag ich das Zeug gar nicht. Sellerieblätter gibt es 1-2mal die Woche hier und auch nicht viel. Sellerie wirkt auch stark harntreibend.

Guten Appetit!

7. Sissilein

Sissilein Erfahrener Benutzer

*gg* kannst se mir schicken - meine Schweinchen haben dieselbe Krankheit, nur umgekehrt! ;)

e liebe Gruess
    Sissilein