grünfutter LAGERN

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Jontani, 12. Februar 2008.

  1. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    ich möchte hier eher die meeri-besitzer und -züchter ansprechen, die eine etwas grössere anzahl tiere haben. bei einer vierköpfigen familie ist unser kühlschrank sonst schon am limit und kann nicht noch das grünfutter für die meeris aufnehmen.

    wie und wo lagert ihr eigentlich euer frischfutter ? z.b. rüebli (iiiiiiks, phöses wort) - in der wohnung ohne kühlschrank gehen sie zu schnell kaputt - im kaltstall gefrieren sie bei richtig kalten temperaturen und gehen kaputt .... wohin also damit (vor allem bei grösseren mengen) ? wohin mit fenchel, peperoni & co ?

    ich hab keine zeit, jeden tag frisches gemüse einkaufen zu gehen ...
     
  2. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    Hallo bätzi
    ich lage mein gemüse im keller. ich kaufe immer 100kilo fenchel auf einmal ein und im keller bleibt er schön frisch. rüebli und so habe ich in weissen kisten die für apfel zum lagern sind.

    Übrigens ist diese woche im carrfour fenchel aktion 2.90/kilo
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ihr glaubt es vielleicht nicht... (Moni weiss es :e015: :e015: :e015: )... bei mir im Keller steht ein zusätzlicher Kühlschrank für das Gemüse der Meeris... :D :d040: ...
     
  4. Moni

    Moni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.088
    :a035: :a035: :a035: ::10
     
  5. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    Hallo Bätzi

    Im Keller lagern wäre bei uns auch ideal, aber ich kann es nicht Mäusesicher verpacken. Nun habe ich einen eigenen Kühlschrank, nur so einen kleinen (oder die Hälfte vo so einem grossen *gg*), welcher ich immer am Samstag für die kommende Woche neu fülle. Ich bringe da soviel rein, dass es gut für die ganze Woche reicht, kann nähmlich auch nicht jeden Tag einkaufen gehen. Problem ist halt immer, dass das Gemüse kalt ist und nicht Zimmerwarm. Aber dann nehme ichs halt vorher raus was ich brauche.
     
  6. Gabi

    Gabi Guest

    Ich gehöre auch zu den Leuten, die für ihre Meeris einen zweiten Kühlschrank haben. Und zwar ist der um einiges grösser als der, den unsere vierköpfige Familie hat... es passen gleichzeitig drei von den grossen grünen Gemüseharassen rein.
    Im Sommer ist er normalerweise ausgesteckt, weil ich dann genügend Gras habe und auch fast täglich frisches Gemüse holen kann. Wenn ich dann mal zwei Kisten aufs Mal mitnehme, stelle ich eine davon in den Kellerabgang hinter dem Haus, da wird es auch im wärmsten Sommer nie richtig warm.

    Das Teil hab ich mal mit Vitamin B organisieren können... ::3


    Gruss
    Gabi
     
  7. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Hallo,ich lagere es in Sagexboxen (oder wie man das schreibt :nixweiss: )Die stelle ich dann jeweils draus,und es bleibt schön kühl,aber gefriert nicht.
     
  8. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Ich lagere alles im Natursteinkeller, alles tip top frisch.
    Im Sommer habe ich eh alles im Garten.

    Gruss Tamara
     
  9. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ich habe es wie Jana, unsere Sagexbox (weissauchnidwieschreiben) steht im Gartenhäuschen! Hatte noch nie gefrohrenes Gemüse!

    Grüessli Manu
     
  10. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hallo

    Ich lagere Gemüse und Obst in offenen Plastikkisli in der Küche. Die Raumtemperatur habe ich dort reduziert. So kann ich das Gemüse immer gleich verfüttern, denn zu kaltes Gemüse wage ich nicht zu geben. Auch Gemüse für mich lagere ich nie im Kühlschrank, da es den Geschmack nimmt. Ich gehe 1-2 mal in der Woche zum Gemüsehändler.
     
  11. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Ich habe das ganze Zeugs bei uns im Kühlschrank.... wird aber immer enger dort drin. Werd mir wohl für die kühlen Monate auch mal so eine Sagexbox zulegen für auf den Balkon. Füttere das Grünzeug nie direkt aus dem Kühlschrank, lass es immer etwa eine Stunde stehen, bevor es die Meeris bekommen.
     
  12. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    wo habt ihr diese sagexboxen her ?
     
  13. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    bätzi die gibt es in der landi oder im coop hobby::3
     
  14. Marianne

    Marianne Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    Hallo
    Ich bewahre das Gemüse in der Garage auf, und im Sommer ist es in einem separaten Kühlschrank. :bl5:
     
  15. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Kann dir die Sagexbox nur empfehlen!

    Ich halte das Gemüse seit ich Meeris habe im Winter in den Boxen.
    Wenn es mehr als -6 °C wir, decke ich die Kiste zu mit einer Decke oder Juttensack. Eine Zeitung auf den Boden in der Box, einen Lüftungsausschnitt an der Wand und das ganz nicht direckt auf den Boden stellen, so kannst du die Kiste sehr lange im Jahr gebrauchen.Wenn sie dann nicht direkt in der Sonne steht, ev. hinter dem Haus, hast du auch im Frühling und Herbst einen Kühlschrank solange es nicht heiss ist.

    Grüessli
    Susanne